Frage: frage

Ich habe ihnen lrtzte wo schon mal geschrieben. Mein sohn geb in der 25 sswo ist jetzt 4 jahre alt und mit der Körpergröße nur an der 3er perzentile. Die zwillingsschwester ist auf der 40er perzentile. Das geburtsgewicht und größe war bei beiden normal für 24+2 -690 bzw. 670g bei 30 cm. Große eltern Sind sie prinzipiell für oder gegen eine Behandlung mit wachstumshormon? ernährungsschwierigkeiten gibt es keine und gab es auch nie. Sie sind beide sehr sehr gute esser. Danke

von marina2010 am 12.03.2014, 18:54



Antwort auf: frage

Meine persönliche Meinung ist wohl unwichtig. Ich bin selbst nur 1,64 (3.Perzentile) und habe damit keine Probleme. Wichtiger als Körpergröße ist Selbstvertrauen, stabiler familiärer Hintergrund und Ausstrahlung. Man kann zur Not auch von unten auf andere herabschauen, wenn es denn wirklich mal sein muss :-) Selbst die Damen akzeptieren zunehmend auch kleinere Männer. Meine Frau ist 1,83 (97. Perzentile). Gegen die Wachstumshormonbehandlung spricht aus meiner Sicht, dass sie jahrelang regelmäßige Injektionen erfordert, aus einem Persönlichkeitsmerkmal (Körpergröße) eine Krankheit gemacht wird und 5-10 cm mehr letztlich weniger bewirken als andere Mittel zur Stärkung der Persönlichkeit. Die Gesundheitsrisiken dieser Behandlung werden von denen, die sie anwenden, immerhin als gering betrachtet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2014



Antwort auf: frage

Danke Hr Prof! sie haben mir genau das geantwortet was ich hören wollte!! Wie immer ist ihre antwort nicht nur in medizinischer sondern auch in menschlicher hinsicht einfach nur sehr hilfreich und klasse!! Ich danke ihnen dafür herzlich!!!!!!

von marina2010 am 15.03.2014, 18:52