fieberkrämpfe ab 2 1/2 eher unwahrscheinlich?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: fieberkrämpfe ab 2 1/2 eher unwahrscheinlich?

sehr geehrter herr dr jorch! meine tochter (mittlerweile 2 1/2) hat wieder einmal hohes fieber. es schwankt so gegen 39 und 40 grad. bis jetzt hatte sie auch bei hohem fieber noch nie einen fieberkrampf. wenn sie bis jetzt noch nie einen gehabt hat, kann ich davon ausgehen, dass sie vermutlich überhaupt keine mehr bekommen wird, weil sie noch nie einen hatte. oder kann man das nie sagen und ein fieberkrampf kann bis ca. 5-6 jahre immer irgendwann kommen, erstmals auch im späteren kleinkindalter? mit besten grüße, lea

von jürgen-und-lea am 11.09.2013, 17:27



Antwort auf: fieberkrämpfe ab 2 1/2 eher unwahrscheinlich?

Manche Kinder neigen zu einem Fieberkrampf (besser Infektkrampf, da die Höhe des Fiebers eine untergeordnete Rolle spielt), die meisten Kinder nicht. Möglich sind diese - ja meistens harmlosen Anfälle - bis zum Alter von 5-6. Wichtig ist aber, dass Studien belegen, dass man durch vorbeugende und sorgfältige Fiebersenkungsmassnahmen diese Anfälle nicht verhindern kann. Deshalb gibt es keinen Grund, hohes Fieber aus Sorge vor "Fieber"Krämpfen zu fürchten. Das Anfallsrisiko korreliert nicht mit der Höhe des Fiebers!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2013



Antwort auf: fieberkrämpfe ab 2 1/2 eher unwahrscheinlich?

Hallo Ich bin zwar nicht der Prof. Jorch aber ich habe 4 Kinder und alle hatten Fieber krampfe weil das bei uns in der Familie liegt. Meine 3 Söhne hatten jeweils schon 2,meine Tochter hatte 4. Alle Fieber krampfe hatten meine Kinder mit 3 bis 4 Jahren.vorher keinen. Ich würde mir bezüglich Fieber krämpfe nicht allzuviele sorgen machen.sie sind sicher nicht schön anzusehen aber ungefährlich! Und wieso sollte ihr Kind einen krampf bekommen? Lg

von christine1974 am 11.09.2013, 18:38