fetale Arrhythmie gefährlich?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: fetale Arrhythmie gefährlich?

Guten morgen Herr Prof. Dr. Med. Joch ich bin momentan in der 31. Schwangerschaftswoche und beim Ultraschall wurde letzte Woche eine fetale Arrhythmie festgestellt. Meine Frage ist es gefährlich für meine kleine oder mache ich mir zu viele Sorgen? Ich befinde mich momentan auch im Krankenhaus wo 3 mal am Tag ein CTG geschrieben wird da sieht man nichts von der Arrhythmie. Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

von Schnettchen am 02.12.2015, 08:28



Antwort auf: fetale Arrhythmie gefährlich?

Das Risiko hängt davon ab, welche Arrhythmie vorliegt und wie häufig sie ist. Eine Kreislaufbeeinträchtigung machen in der Regel nur solche mit einer lange anhaltenden Frequenz über 200/min oder unter 80/min. Manchmal liegt zusätzlich ein Herzfehler vor. Jedenfalls erkennt man eine Kreislaufbeeinträchtigung im pränatalen Ultraschall an der Bildung von Ödemen, d.h. Wassereinlagerung. In Ihrem Falle liegen offenbar keine Hinweise auf eine Gefährdung vor.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.12.2015