Frage: Erweiterte äußere Ventrikel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Bei unserer Tochter (ssw 30+2, 1180g) wurden erweiterte äußere Ventrikel per Ultraschall festgestellt. Diese sollen 1cm betragen. Ihr kopfumfang hat sich wie folgt entwickelt: Geburt 23.02. -> 29cm Stand heute ca fünf Monate korrigiert drei Monate -> 40 cm Sie hatte keine Gehirnblutungen etc. Wir sollen in sechs Wochen noch einmal zum Ultraschall kommen! Falls von Bedeutung das EEG war unauffällig. Ansonsten hat sie bis auf Regulationsstörungen keine Auffälligkeiten. Der Chefarzt musste die Untersuchung leider schnell zuende bringen, deshalb konnten wir leider keine weiteren Fragen stellen. Können sie uns sagen, was das nun für uns zu bedeuten hat? Auf was müssen wir uns im schlimmsten Fall einstellen? Oder gibt es anhand dieser Daten erst noch kein Grund zur sorge? Es wäre sehr hilfreich, wenn sie uns kurz erläutern könnten, was das alles zu bedeuten hat und ob wir uns sorgen machen müssen. Danke und schöne Grüße SN

von Simi1986 am 30.07.2014, 19:41



Antwort auf: Erweiterte äußere Ventrikel

Ein Kopfumfang von 40 cm mit 3 Monaten korrigiert ist normal. Was ist mit 1 cm erweitert: Der äußere Liquorraum (zwischen Hirnrinde und Schädeldecke) oder die Seitenventrikel (innerer Liquorraum)? Wenn es sich um das erste handelt, ist es wohl eher ein harmloser Befund bei Frühgeburtlichkeit. Wenn es sich um das zweite handelt, spricht das für eine periventrikuläre Leukomalazie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen-vergrößerte Ventrikel-Schlafapnoen/SIDS

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, nach der 8Frühen) KS-Geburt unseres ersten Kindes (Sohn, 36. SSW, 1960g, 45,5cm im Juni 2000) wurde ich im August diesen Jahres bereits in der 33 SSW (32+4) von einer Tochter per KS entbunden. Beide Kinder waren Mangelgeburten aufgrund einer Plazentaisuffizienz (Grund unklar), unsere Tochter musste zudem noch mit we...


vergrösserte Ventrikel

Meine Kleine ist 2 Monate zu früh und mangelgeboren (Blasensprung in der 16. SSW und V.a. Plazentainsuffizienz). Mit 3 Monaten hatte sie vergrösserte Ventrikel (im Ultraschall rund statt Hörnchen), jetzt mit 11 Monaten immer noch vergrössert, diskret prominenter Hirnschädel. Neurologisch schwieriger Fall, sie schien eine Spastik zu haben sowie ei...


erweiterte Ventrikel

Hallo. Unsere Tochter wurde in der 23.SSW geboren und hatte eine Hirnblutung 1.bis 2.Grades. Sie hat sich dann allerdings zurückgebildet. Bei der Ultraschalluntersuchung hat der Kinderarzt vor einiger Zeit erweiterte Ventrikel festgestellt. Da sich mittlerweile die Fontanelle (oder so ähnlich) geschlossen hat, kann der Arzt per Ultraschall keine U...


erweiterte Ventrikel

Gestern habe ich bei meinem Fruenarzt eine 4-Us-untersuchung machen lassen dabei wurde im Gehirn ein ereweiterter Ventrikel festgestellt und ich muss zum Spezialisten überwiesen werden... Leider ist mein Termin erst in 2 Wochen und ich will wissen was das zu bedeuten hat...(25+5 ssw p.m)


Folgen durch erweiterte Ventrikel

Waren heute wieder beim Kopf-Ultraschall und da wurde nichts verändertes festgestellt. Alina hat durch ihre Hirnblutung auf der einen Seite einen erweiterten Ventrikel. Die Ärztin meinte dass dadurch Hirnmasse weggedrückt worden sein könnte. Wenn es so ist, und da ist meine eigentliche Frage, kann durch Therapien, die fehlende Hirnarbeit von einer ...


PVL und erweiterte Ventrikel

Hallo Hr. Prof. Jorch, ich habe Ihnen am 13.01. schon einmal eine Frage unter dem Titel "Plexuszysten" im Zusammenhang mit ADHS gestellt, woraufhin sie mir erklärt haben, es wäre "ein Schluss über viele Ecken", auf den Verdacht zu kommen, mein Sohn könnte ein ADHS entwickeln. Auf Ihre Antwort habe ich auch nochmals am 20.01. geschrieben, aber ic...


Frühchen (26. SSW) mit erweiterten Ventrikeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch unsereTochter kam leider viel zu früh in der 26. SSW zur Welt. Sie bekam am 3. Tag eine Gehirnblutung 2-3. Inzwischen (sie wird am Samstag 6 Wochen alt) ist sie seit etwa zwei Wochen extubiert, atmet auf einem Level von 21 % Sauerstoff mit Atemunterstützung (nur zur Versorgung braucht sie noch etwas mehr), ist rege ...


Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

hallo mein sohn kam bei 24+2;er hatte eine hirnblutung 1. grades beidseits(subependymale blutung) im entlassungsbericht steht:der linke seitenventrikel ist etwas plumper als der rechte und leicht erweitert gibt es soetwas pysiologischer weise oder musste da eine white matter disease vorliegen? hat ein erweiteter ventrikel spätfolgen? für mich ...


Sind erweiterte Seitenventrikel gleich einer PVL

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wurde vor 4 Monaten aufgrund einer Plazentainsuffizienz vorzeitig mit den folgenden Diagnosen / Werten entbunden: 1. Frühgeborenes 33+4 SSW 2. Präpartale Asphyxie mit Hypothermiebehandlung 3. PFC Syndrom 4. Arterielle Hypotonie 5. Apnoe-Brdaykardie-Syndrom 6. Hypoglykämie 7. ICH II links und r...


Ventrikel- Erweiterung

Unser Sohn kam in der 34. SSW auf die Welt mit 1550g (am 21.6.2020). Jetzt wiegt er 3300g und wirkt gesund. Er hatte bei der Geburt eine Blutung 2. Grades im Gehirn , welche von selbst wieder zurückging. Heute hatten wir einen Gehirnultraschall mit folgenden Ergebnissen: Kopfumfang : 37cm Weiterhin etwas erweiterte äußere Liquorräume, SeitenVentr...