Frage: Entwicklung

Hallo Herr Prof. Jorch! Vor 11 Monaten habe ich Ihnen folgendes geschrieben: Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen? Hollo Prof. Jorch! Unsere Tochter geb. in der 31 Woche (Gewicht: 1280 g) ist jetzt 27 Monate alt. Bei der Entlassung aus dem Spital wurde eine PVL festgestellt. Die Zysten sind nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar gewesen, die Ventrikel nicht erweitert. Später wurde eine Diparese diognostiziert. Mit 15 Monaten ist sie gerobbt, mit 16 Monaten begann sie zu krabbeln. Sie sitzt im Zwischenfersensitz bzw. manchmal für kurze Zeit im Seitensitz. Beim Krappeln verwendet sie meistens beide Beine, welche wie ein V auseinander gehen - wenn man sie aufmerksam macht kann sie aber auch alternierend krabbeln. Sie kann aufs Sofa rauf- und runterklettern. Mit 24 Monaten fing sie an sich aufzuziehen und läuft nun kurze Strecken mit Anhalten (z. B. am Sofa). Beim Aufstehen zieht sie sich mit den Armen hoch und geht auf den Zehenspieten nach vorne, danach steht sie meistens flach - auch bei den kurzen Laufstrecken tritt sie großteils flach und schön auf. Frei Stehen kann sie noch nicht. Für ca. 10 Sekunden schafft sie es frei zu knien. Sie kann Bobycar (nicht alternierend) fahren und alleine Essen bzw. Trinken. Bis auf die motorische Entwicklungsverzögerung (erhöhte Muskelspannung in den Beinen) ist sie überall im Durchschnitt. Bitte um Mitteilung Ihres Eindruckes bezüglich des Laufenlernens. Denken Sie, dass sie in nächster Zeit Laufen wird können. Physio und Ärzte gehen davon aus. Sie sagen, dass sie nur mehr Zeit braucht - Sie wird laufen können, wird aber ein bisschen ungeschickter sein als andere - Ist, das auch Ihre Meinung (ich weiß aus der Ferne ist eine Prognose nicht leicht - aber vielleicht haben sie schon ähnliche Fälle gehabt. lg von zwillingsvater am 02.10.2013 Heute mit drei Jahren kann sie noch nicht frei laufen, frei Stehen nur für einen Augenblick - mir kommt vor sie hat noch zuviel Angst. Sie läuft aber mit beiden Händen gehalten, einige Schritte auch nur an einer Hand (sehr unsicher). Sie sitzt frei am Sessel - am Boden im Zwischenfersensitz. Sie klettert alleine eine Leiter hinauf und rutscht am Bauch eine Rutsche runter. Sie ist windelfrei, kann gut sprechen und sich gut ausdrücken. Sie merkt sich alles leicht, spielt viel mit ihrer Zwillingsschwester. Wenn sie sich mit einer Hand anhält, steht sie sicher und kann auch in die Hocke gehen. Beim Gehen mit festhalten knicken die Füsse leicht nach außen. Vor ca. einem Jahr war Ihre Einschätzung, dass offenbar nur eine leichte Diparese vorliegt und man später vieleicht nur mit geübten Blick etwas erkennt. Wie ist Ihre Einschätzung heute? Nochmals vielen Dank für Ihre Auskunft und lg.

von zwillingsvater am 03.09.2014, 10:18



Antwort auf: Entwicklung

Nach einer Grundregel, die ich mehrfach bestätigt sah, schließt sich das Erlernfenster für freies Laufen erst mit 6 Jahren. Da Ihre Tochter kurz davor steht, ändert sich insofern nichts an meiner Prognose. Können/wollen Sie mir einen Videoclip schicken? Das würde mir die Beurteilung erleichtern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.09.2014



Antwort auf: Entwicklung

Vergessen habe ich noch, dass sie beim Krappeln meistens immer noch beide Beine gleichzeitig verwendet und der Tonus in den Beinen erhöht ist, sodass sie sich bei Bewegungen schwerer tut als ihre Schwester.

von zwillingsvater am 05.09.2014, 17:36



Antwort auf: Entwicklung

Hallo Zwillingsvater, kann Ihre Tochter nun laufen? Habe selber eine Tochter auf die Ihre Beschreibungen zutreffen. Sie ist jetzt 28 Monate und kann auch noch nicht laufen Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen Viele grüße hh1977

von hh1977 am 10.08.2015, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Entwicklung

Mein Sohn ist bei 23 plus 2 auf die Welt gekommen. Korrigiert ist er jetzt 2,5 Monate. Seit ca einem Monat überkreuzt er beim Liegen bzw beim Schlafen die Beine. Er wirkt aber nicht angestrengt oder angespannt. Könnte dies auf eine Spastik hindeuten?


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...