Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Sehr geehrter Prof. Jorch Ich erlaube mir Ihnen eine Beschreibung meines Babys zu senden, damit Sie mir sagen können, ob seine Entwicklung noch im Rahmen ist. Danke sehr im voraus! Frühchen 28+5 mit SGA (800g/35 cm ku 25) 1Jahr genau (9 Monate korrigiert) 8500g/71cm und KU 45) Motorik: rollt ganz schnell durch die Wohnung, dreht sich beim robben im Kreis. noch kein Krabbeln. KG wegen leichte KoordinationStörung (Schulterhypotonie) Feinmotorik: eher gewandt....zieht Gegenstände an einen Schnurr, findet versteckte Spielsachen wieder, wenn man sie unter einem Tuch versteckt. Beginn von Pinzettengriff. Liebt mit seinem Schnuller zu spielen. Sprache..lautiert in Silbenkette. Versteht seinen Namen und die Geschwisternamen (dreht sich zu Ihnen, wenn wir über sie reden) Sagt manchmal "Papa" ( oder ich bilde es mir ein) Sozial: fremdelt deutlich, lacht viel mit den Geschwistern. Winkt und klatscht in den Händen. Kann sich gut regulieren (Schlaf) ich finde ihn motorik verzögert (er brüllt sobald er die KG sieht, was schwierig ist)... Ist eine motorische Verzögerung automatisch mit anderen Verzögerungen verbunden?( z.B kognitiv?) Vielen Dank für Ihre Hilfe auf diesem Forum, denn als Frühcheneltern fühlt man sich oft besorgt und gestresst. MfG Fiat

von Fiat3 am 18.02.2015, 08:58



Antwort auf: Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Ich komme leider erst jetzt dazu, Ihre Frage zu beantworten, weil ich im Urlaub war und zunächst die wichtigsten Dinge in meiner Klinik aufarbeiten musste. Zu Ihrer Frage: Alles ist im grünen Bereich. Wenn das so bleibt, kann man Ihnen nur gratulieren!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Frühgeburt 36. Woche

Meine Tochter wurde 4 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geboren. 2.9.03 Demnächst steht die U4 an. Leider sind hier die Meinungen geteilt, was mich verunsichert. Diese ist ja in dem dritten bzw. vierten Lebensmonat. Wie rechne ich diesen Termin zur Untersuchung aus? Rechne ich erst ab errechnetem Geburtstermin? Und, wie lang hängen wir denn diese...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...