Kann mit Ultraschall schädigungen im Gehirn feststellen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann mit Ultraschall schädigungen im Gehirn feststellen?

Hallo Herr Dr. Jorch , Ich komme zu Ihnen weider. Kann mann einschätzen mit die Ultraschall was im Gehirn geschadet ist mit Blutung ?? Die arzt hat immer gesagt das Wahrscheinlichkeit für Entwicklung Problem sind dabei aber was weiß keine. Meine Tochter war geboren (SSW 26+3) , hat Blutung in beide Seite. Was die Eltern muss beachten im solche Kinder , wobei vorseitig Medikamente / Therapie nehmen können. Vielen Danke im Voraus !

von gbsashi am 20.04.2016, 12:37



Antwort auf: Kann mit Ultraschall schädigungen im Gehirn feststellen?

Der Hirnultraschall hilft dabei, mögliche Hirnschäden einzuschätzen. Sichere Aussagen kann man nicht erwarten. Manchmal werden die Untersuchungsbefunde überschätzt. Entscheidend ist, wie das Kind sich tatsächlich entwickelt und wie es gefördert wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirn Stimulieren?

Hallo Herr Prof. Jorch, Ich wende mich nochmals mit einem Hilfeschrei aus Aegypten an Sie. Meine Tochter Laila (geb. am 29.05.2003, 31+5 ssw, 1,490 kg, 42 cm) wiegt jetzt 6,900 kg und ist 69 cm gross. Ich bei der letzten Untersuchung an einem Therapeut weitergeleitet worden, und Laila turnt jetzt taeglich. Sie hat sich sehr gut entwickelt in...


intelligenz, kleineres gehirn

stimmt es das sehr kleine frühgeburten ein kleineres gehirn haben und später in der schule lernschwierigkeiten bekommen können???


Bltze im Gehirn

Hallo, Herr Professor Jorch, ich weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen hier richtig bin mit meiner Frage. Meine Tochter 7 Jahre hat seit kurzer Zeit Blitze im Gehirn, so beschreibt sie das mit etwas Kopfweh.3mal hat sie das bisher gesagt. Jetzt werde ich mit ihr zur Augenärztin gehen, dennoch hatte ich gedacht, können Sie mir vielleicht schon eine Vo...


Wo liegen die Unterschiede im Wachstum des Gehirn?

hallo wo liegen denn die unterschiede im wachstum des gehirns bei extremfrühgeborene und termingebornen? und sind hirnentwicklungsstörungen häufig bei extremer frühgeburt?(auch ohne gehirnblutung) danke


Kann man mit Doppleruntersuchung ausschließen,dass das Gehirn Schaden nimmt?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn (28+4 SSW), mittlerweile 13 Monate, musste wegen Plazentainsuffizienz vorzeitig entbunden werden. Er wog 620 Gramm und war ca. 32 cm lang (small for date). Ich wurde einige Tage vor der Entbindung stationär in die Uniklinik aufgenommen. Tägl. wurde die Doppleruntersuchung und mehrmals tägl. das CTG dur...


Hat sein Gehirn durch die Frühgeburt Schaden genommen?

Mein Sohn 24+5 ist jetzt korr. 34 Monate alt. Er fällt unter gleichaltrigen nicht mehr auf.weder motorisch noch von seinem verhalten oder sprach Verständnis. So gesehen hat er aufgeholt. Leider spricht er aber erst Ca. 30 verständliche Wörter. Muss ich jetzt davon ausgehen dass sein Gehirn doch durch die frühgeburt schaden genommen hat?


Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Zwillinge wurden in SSW 32+6 nach vorzeitigen Blasensprung mit Kaiserschnitt geboren. Heute sind sie unkorrigiert 15 Wochen alt. (Korrigiert 8 Wochen). Er wiegt jetzt 5800g und ist 56 cm groß. Mein Sohn war bei der Geburt 2045g schwer und 42 cm groß. KU 33cm. Apgar 5/9/10. Er entwickelt sich soweit gut. CPA...


Unreifes Gehirn Frühchen - ab wann besorgniserregend

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich habe mittlerweile vier Monate alte Zwillingsmädchen, die an 30+1 wegen einer teilweisen Plazentaablösung geboren wurden. Sauerstoffmangel oder anderweitige nennenswerte Komplikationen gab es nicht. Sie wurden ca. zweieinhalb Wochen mit CPAP beatmet, einen Tag wurde ihnen Sauerstoff verabreicht. Sie machen sich gut,...


Zysten im Gehirn von Baby vermehren. Wir wissen nicht wie man sie behandelt

Hallo, mein Sohn ist mit 29 Wochen auf der Welt gekommen. Momentan ist er 3 Monate alt und hat im Gehirn Zysten die immer mehr werden :( Die Zysten sind wahrschenlich nach einer Infektion entstanden, wobei die Aertzte nicht genau sagen was der Grund dafuer ist. Die Zysten sind 29-22 mm, 9-12 mm, 20-19 mm usw und sind meist im hinteren Teil des Gehi...


Sonographie Gehirn.

Wir haben heute von unserem Frühchen (20 Tage) alt einen Sonographie Bericht erhalten. Bisher war dieser immer „normal“. Heute jedoch stand drin: „Seitenventrikel vergrößert, rechts mehr als links. Hinterhörner der SV beidseitig prominent“. Was hat dies zu Bedeutung? Muss hier evtl. operiert werden oder dies bereits eine Indikation späterer Be...