Frage: blut

Hallo, mein Neffe ist ein Frühchen geb 28+2. Er ist mittlerweile 4 jahre und sonst fitt. Seit 2 wocheb hat er eine Erkältung die überhaupt nicht gehen möchte, er hat weiter schnupfen und husten. Fieber nicht. Im oktober letzten jahres wurde blut untersucht alle werte super. Nun hat meine Schwester Angst das Leukämie hinzer der erkältung steckt. Kann es damit etwas zutun haben? Und kann sich ein Blutbild in 3M so verschlechtern? Vielen Dank

von Gelini2011 am 05.02.2014, 15:59



Antwort auf: blut

Eine Leukämie kann man letztlich nur durch Untersuchung des Blutes ausschließen. Typisch sind die Symptome nicht für diese ja doch sehr seltene Erkrankung im Kindesalter (Häufigkeit ca. 1:2000).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck/ dickeres Blut?

Der neue Chefarzt der Ludwigsburger Frauenklinik hat meiner Frau, die seit 10 Tagen unter Bluthochdruck leidet,SSW 29, ein zu dickflüssiges Blut diagnoszitiert. Und will nun mit einer Infusion und gleichzeitiger Dauerblutdruckmessung den hohen Blutdruck senken der zeitweise 180/120 hat. Meine Frage: Hat so eine Infusion zur Blutverdünnung Sinn und ...


Blut im Stuhlgang

Unser Kleiner (9W.) hat seit ca. 4 Tagen in fast jeder Windel mit Stuhlgang ganz kleine "Pünktchen" die nach Blut aussehen. Er hat regelmäßigen Stuhlgang bei fast jeder Mahlzeit (ich stille; ca. 8x/Tag). Heute morgen hatte er Probleme bis sein Stuhlgang endlich kam (Verstopfung?) und es war etwas mehr "rot" als bisher. Die "Pünktchen sind wirklich ...


Impfstatus im Blut?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vor unserem Urlaub gerieten wir neulich etwas in Aufregung wegen der Sechsfach-Impfung. Erstens, da es in letzter Zeit evt. damit Komplikationen gegeben haben könnte bei anderen Babys/Kindern, zweitens, weil eine Blutuntersuchung ergab, daß offenbar kein Impfschutz gegen Tetanus und Diphterie besteht, obwohl unser Sö...


Blut im Stuhl ?

Wir haben ein Frühchen (34+2). Die Kleine ist jetzt sieben Wochen alt. Seit einigen Wochen hat die Kleine Blut im Stuhl. Manchmal sichtbar - und manchmal nur über den Hämokult Test nachweisbar. Wir haben vor 3 Wochen die Ernährung auf Nestle Alfare umgestellt, aber leider ist bis heute keine Besserung eingetreten. Hat das auch schon mal jemand e...


Frisches Blut im Stuhl

Hallo!Meine Tochter ist inzwischen 3Jahre alt.Sie wurde in der 25.Schwangerschaftswoche per Sectio geholt und wog 600gramm.Sie hat sich normal entwickelt bis auf immer wieder kehrende Lungenentzündungen.Seit neustem hat sie immer Blut (frisches)im Stuhl.Kann das mit der Frühgeburt noch zusammen hängen?Sie bekommt seit 4Wochen schon Lactulose verabr...


Blut und Eiweiß im Urin

Schönen guten Tag. Ich würde von Ihnen gerne wissen ob es mich beunruhigen sollte bzw. was es für Ursachen haben kann wenn man in der Schwangerschaft Blut und Eiweiß im Urin hat. Habe am Montag einen Termin beim Urologen aber ich mache mir große Sorgen das es was schlimmes ist.


Zuviel CO2 im Blut

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 26+4 zur Welt und hat leider sehr unreife Lungen und inzwishcne auch eine BPD entwickelt. Sie ist jetzt 6 Wochen alt (wiegt 1300g), 5 Wochen insgesamt wurde sie intubiert beatmet, dann bekam sie 4 Tage Cortison und am 3. Tag davon konnte sie schon extubiert werden. Leider bekam sie dann einen Infekt u...


Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

hallo herr prof. habe heute routinemäßig urin meines sohnes abgegeben... er ist jetzt 13 einhaln monate unkorriegiert geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm . nach telefonischem erfragen der werte meinte mein kinderarzt das die roten blutkörper im uirn grenzwertig wären und er demnächst nochmal kontrolliert werden soll. nun hat er gerade einen ...


Wann schließt sich die Blut-Hirn-Schranke?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist 6 1/2 Wochen zu früh (33+2) gekommen und jetzt 8 Wochen alt. Meine Frage ist: Wann schließt die Blut-Hirn-Schranke bei Frühchen? Ich habe gelesen, dass das normalerweise 4-5 Wochen nach der Geburt passiert. Ist das bei Frühchen auch so? Oder passiert dieses korrigiert; also 4-5 Wochen nach dem errechneten ...


Hatte in der 33 ssw entbunden nun hat mein Sohn Blut im Stuhl bitte um Hilfe

Hallo habe am 26.10 mein Sohn in der 33 ssw per Not Kaiserschnitt zu Welt gebracht man hat vor 3 Tage bei ihm Blut im Stuhl gefunden anfangs waren die Blut werte alle negativ dann waren die Entzündung werte im Blut bei 2 man hat ihn sofort ein Antibiotikum gegeben und er bekommt nur noch Infusion gestern war der Blut wert bei 8 habe Riesen Angst di...