Frage: Angst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Ich habe eine solche Angst vor SID bei meinem Sohn, sodass ich auch eine Verhaltenstherapie mache. Nun eine Frage: Ich stille ihn voll...Er ist nun drei Monate alt...Warum hilft Stillen vor SID? Wenn er gut an Gewicht zulegt, kann ich mir damit helfen? Ich schreibe ihnen, da sie sich sehr gut auskennen (mein Sohn ist kein Frühchen). Liebe Grüße

von anniiiimab am 22.02.2017, 20:42



Antwort auf: Angst

Gestillte Säuglinge werden durch SIDS nur extrem selten betroffen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor der Zukunkt

Sehr geehrter Prof. Dr Jorch, Vielen Dank im voraus für Ihre Antworte Mein Sohn ( geb im Februar/ SGA /28 sw/800g) ist nun seit 2 Wochen zu Hause. Leider kann ich ihn nicht richtig geniessen, weil ich mir richtige Sorgen um seine Entwicklung mache. Ich weiss, dass niemand Hellseher ist und sagen kann, wie er sich machen wird..Jedoch bin ich f...


Panische Angst vor SIDS

Guten Tag Herr Prof.Jorch, da sie mir schon einmal gut weiterhelfen konnten, dachte ich, ich wende mich noch einmal vertrauensvoll an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Bubi ( inzwischen recht stattlich) war ein Frühchen mit 1405 Gramm und ssw 34+5. Daher wurde uns angel care zur atemüberwachung empfohlen. Die Überwachung klappt...


angst abzustillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Ich habe eine thrombozytose und musste bisher immer interferon spritzen. Ich hab das extra fürs stillen abgesetzt. Jetzt sind meine Werte leider so schlecht dass mein Arzt sagt ich soll abstillen. Davor habe ich aber Angst weil es das Risiko des plötzlichen kindstodes erhöht. Mein Kind ist eh schon in der...


Angst bzgl SIDS

Guten Morgen Herr Professor Jorch, Ich wende mich als Experte auf dem Gebiet des plötzlichen Kindstodes an sie. Leider machen meine Mann und ich uns hierzu viele Sorgen. Kurz zu uns, beide 31, Nichtraucher, schwacherschaft lief problemlos. Unsere Tochter wurde bei 38+5 geboren mit einem Wert von 9/10/10 und war 53 cm sowie 3350. g schwer. Si...


Zweites Kind: Angst vor einer Frühgeburt

Hallo Herr oder Frau Doktor, ich bin mit unserem zweiten Wunschkind schwanger. Unser Erstgeborener (2018) kam in der 29. Woche zur Welt wegen einem Blasensprung. Es ging ihm nicht gut, inzwischen ist aber alles in Ordnung und wir sind sehr froh und dankbar dafür. Ich bin nun wieder schwanger, aktuell in der 22. Woche. Mein Problem ist, dass i...


Angst vor Frühgeburt unter Antidepressivatherapie in der SS

Hallo, Ich muss auf Grund von Depressionen und Angststörung in der Schwangerschaft Mirtazapin 30 mg einnehmen. Nun habe ich endlich die 24 SSW erreicht und bin etwas ruhiger was die Angst vor einer Frühgeburt angeht. Hätte mein Baby denn auf Grund des Antidepressivas mehr Probleme als andere Frühchen? Und wäre die Überlebenchance geringer? ...


Erhöhte Schilddrüsenwerte: Angst

Hallo, heute erhielt ich einen Anruf meiner Frauenärztin, dass meine Schilddrüsenwerte erhöht sind. Ich müsste Medikamente dafür während der Schwangerschaft nehmen. Diese kriege ich von ihr. Nach der Geburt von meinem Hausarzt. Die Tablette nehme ich morgens , 30 Minuten vorm Frühstück, ein. Da Freitag ist, habe ich nun große Angst, dass ich mei...


Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Angst vor einer Frühgeburt, weil mein Bauch oft hart wird. Im CTG wurden Wehen ausgeschlossen. Gestern aber habe ich beim Spazieren gehen einen dauerhaft harten Bauch gehabt mit Ziehen und konnte stellenweise nicht mehr weiterlaufen. Ist das normal? Bin jetzt 25+3. Ab wann kann das Kind zur Welt kommen...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...