Ab welcher SSW kann man in einem normalen KH entbinden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab welcher SSW kann man in einem normalen KH entbinden?

Guten Tag, nach einer IVF bin ich schwanger mit dreieiigen Drillingen. Da es ja schon in recht frühem Stadium möglich ist, dass ich liegen muss und ggfls. stationär aufgenommen werden muss, stellt sich für mich die Frage, an welches Krankenhaus ich mich wenden soll. Da ich zwei weitere Kinder habe, ist die Entfernung natürlich von enormer Relevanz für mich. In 50 km Entfernung ist eine Klinik mit einem Perinatalzentrum Level I. In unserer Stadt gibt es auch ein großes Krankenhaus, das auch eine Perinatalstation (ohne Zertifizierung) mit 6 Beatmungsplätzen, 24-stündiger ärztlicher Präsenz und 2 Fachärzten mit der Zusatzbezeichnung „Neonatologie“ hat. Ab welcher SSW wäre es Ihrer Ansicht nach vertretbar hier zu entbinden und nicht in der "Spezialklinik"? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von kirsten516 am 17.04.2013, 21:14



Antwort auf: Ab welcher SSW kann man in einem normalen KH entbinden?

Mit Drillingen würde ich auf Nummer sicher gehen und auf jeden Fall das am besten ausgestattete Zentrum wählen. Schon der personelle Bedarf für die Betreuung von Drillingen bei der Geburt (Vorhaltung von 3 Ärzten + 3 Schwestern rund um die Uhr für die Erstvesorgung der Drillunge nach der Geburt) kann nur ein Perinatalzentrum I liefern. Es geht bei de rWahl de rEntbindungsstätte weniger um die Entbindung (1 Mutter wie bei Einlingen) als um die Kinder (3 statt 1).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2013