Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

lieber dr. jorch, ab wann kann erstmals eine halbwegs verlässliche prognose abgegeben werden, ob eine intelligenzminderung vorliegt? bzw gibt es bereits im kleinkindalter anzeichen dafür? danke für ihre mühe, eileen

von eileen1982 am 22.05.2013, 23:50



Antwort auf: Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Wenn man unter Intelligenz die Ergebnisse entsprechender Leistungsteste versteht, können die Ergebnisse bis zum Jugendalter unterschiedlich ausfallen, d.h. besser oder schlechter werden. D.h. im Einzelfall kann eine Intelligenzmineerrung sich erstmalig mit 12 Jahren zeigen. Meistens ist aber das 3. Grundschuljahr das Jahr der Wahrheit. Schwere Intelligenzminderungen zeigen sich spätestens mit 24 Monaten (Sprache, Verhalten, Feinmotorik), meistens sogar früher (Blick, Handmotorik, Kommunikationsverhalten).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Guten Tag, sollte meine Frag nicht in das Forum gehören geben Sie mir bitte Bescheid. Ich war mir nicht sicher, wo ich die Frage stellen kann. Ich habe ein ehemaliges Frühchen (28 SSW) das mittlerweile 1,5 Jahre alt ist. Sie tut sich wahnsinnig schwer mit dem Sprechen eigentlich mit allen. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man eine Intellig...