Ab wann kann man die Brustentwöhnung in der Nacht versuchen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab wann kann man die Brustentwöhnung in der Nacht versuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn ist jetzt gerade neun Monate alt geworden und wiegt 8300 kg.Er hat sehr viel Appetit und isst vier Breichen am Tag. Er kam in der 30. SSW(Spontangeburt) und hat sich sehr gut entwickelt (kerngesund). Unsere Physiotherapeutin meint, er sei auch emotional sehr stabil. Leider habe ich auf Flasche und Schnuller von Anfang an verzichtet, da meine Stillgruppe mich dazu beraten hat. Das habe ich jetzt allerdings bitter bereut. Ich wollte nämlich unbedingt stillen, was auch das Beste in meiner Lage war. Er hat auch eine zeitlang durchgeschlafen. Aber seit dem 7. Monat wacht er alle zwei Stunden nachts auf und will die Brust haben. Es hat mir sehr viel Kraft gekostet ihn so weit zu bringen, wie er heute ist. Ich habe gelesen, was ich machen muss. Weiss aber nicht, ob er das seelisch verkraftet, wenn ich ihm nachts die Brust verweigere. Denn er braucht mehr Liebe und Geborgenheit als reife Babies. Das Problem ist auch, dass er noch keine Zähne bekommen hat und sicherlich auch zahnt. Was meinen Sie, soll ich es probieren oder soll ich mich weiterhin darauf einlassen? Ich weiss nicht, wie lange ich es noch aushalten kann. Mit meinem Mann gibt es auch Streit deswegen. Was raten Sie mir?

von Anastassia am 02.04.2014, 10:46



Antwort auf: Ab wann kann man die Brustentwöhnung in der Nacht versuchen?

Gesundheitsstörungen oder psychische Störungen werden jedenfalls nicht entstehen, wenn Sie ihre nächtlichen Dienstleistungen verweigern. Zur Erziehung gehört auch gelegentliche Verweigerung. Das trainiert fürs Leben :-)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.04.2014