Frage: 2 Anliegen

Grüße Sie Herr Dr. Jorch, Als erstens möchte ich mich zu Ehren des gestrigen Tages bei Ihnen bedanken, für Ihre Arbeit hier aber auch für Ihre Arbeit als Neonatologe. Ohne Sie und Ihre Kollegen weltweit hätten viele Mamas und Papas den Weltfrühgeborenen Tag nicht fröhlich feiern können. Es ist wunderbar, dass es Menschen wie Sie gibt :-) Beim zweiten Anliegen geht es um eine Frage zum Thema Babyschwimmen. Meine Hebamme hat mich nun zum nächsten Kurs, beginnend in einer Woche, eingeladen. Meine Tochter kam am 4.3.15 bei 33+5 zur Welt. Sie ist also bei Kursbeginn unkorrigierte 8,5 Monate alt. In dem Kurs wird mit den Babys auch getaucht. Darüber mache ich mir Sorgen. Lina hatte nach der natürlichen Geburt Fruchtwasser in den Lungen und benötigte 2 Tage CPAP und 2 Tage Flow. Wäre es da nicht besser das Tauchen lieber auszulassen oder besteht dabei keine Gefahr? Vielen Dank im vorraus, mit freundlichen Grüßen Daniela D.

von DanielaDj am 18.11.2015, 15:26



Antwort auf: 2 Anliegen

Ein Risiko kann ich bei dem geplanten Babyschwimmkurs nicht entdecken. Ab einem korrigierten Alter von 4 Monaten halte ich so etwas - auch Tauchen - für machbar. Eine ganz andere Frage ist, welche Vorteile der Kurs hat. Das können aber nur Sie selbst beurteilen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.11.2015