Frühchen

Forum Frühchen

zu Den Beiträgen weiter unten

Thema: zu Den Beiträgen weiter unten

Was heißt das wenn ein kind im knochenalter zurück ist? ich habe drillinge aus der 25 sswo und einer meiner sohne wächst auch nicht so wie seine geschwister und ist jetzt unter den perzentilen mit der körperlänge. Gewicht ok. Danke für eure anrwort

von christine1974 am 04.01.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo! Ich bin kein Fachmann und kann nur das wiedergeben, was ich als 10jährige in der Kinderklinik erklärt bekommen habe: Das Längenwachstum wird durch das Knochenalter bestimmt. Das muss nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Alter übereinstimmen. Wenn man im Knochenalter zurück ist, wächst man länger als Gleichaltrige. Das Knochenalter kann man am Handwurzelknochen bestimmen. Da sind Fugen zwischen den Knochen, die sich mit dem Wachstum schliessen. Ich hatte durch eine Krankheit das Knochenalter von einer 12jährigen aber nur die Größe von meinem tatsächlichen Alter (10) daher bin ich sogar kürzer gewachsen und halt jetzt nur 1,54m. Bei meinem Bruder wars umgekehrt und er hat "im Alter" die Länge noch aufgeholt. Ein Endokrinologe bzw erstmal ein Röntgen des Handwurzelknochens kann euch bestimmt weiter helfen!

von wilma1077 am 05.01.2014, 23:35



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo, der Beitrag unten stammt von mir. Im Knochenalter zurück heißt das meine Tochter ihr Knochenalter 10 Jahre ist in wirklichkeit ist sie aber 12. Heißt sie wächst quasi 2 Jahre länger. Laienhaft erklärt... Meine Tochter war immer im Längenwachstum auf der 3% Linie oder sogar knapp darunter. Ich bin zu erst zu meinem Kinderarzt und habe ihm meine Ängste und Sorgen geschildert und dieser riet dann zum Röntgen vom Handwurzelknochen um zu schauen ob sie noch wächst und wie groß sie vermutlich wird um eventuell eben einschreiten zu können. Lg Verona

von Verona am 06.01.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von Verona

Danke für dir antworten.

von christine1974 am 07.01.2014, 17:58