Frühchen

Forum Frühchen

Wo beantragt man Frühförderung, was kann man außerdem tun?

Thema: Wo beantragt man Frühförderung, was kann man außerdem tun?

Hallo ihr Lieben, was genau durch die Frühförderung passiert würde mich auch interessieren und ob sich jemand auskennt welche Kriterien erfüllt sein müssen um die Frühförderung genehmigt zu bekommen. Mein Kia ist immer so enthusiastisch, wenn es um die Kleine geht, weil sie alles so toll macht... Darüber bin ich sehr froh aber ich mache mir schon Gedanken ob sie nicht doch etwas zu kurz kommt, er wollte mir die Physiotherapie schon ausreden und meinte ein Frühgeburt alleine liefere keinen Anspruch für Physiotherapie. Da hab ich mich durchgesetzt und die Physiotherapeutin bestätigt, dass das schon zwei mal die Woche notwendig ist... Sorry ich kann mich immer nicht gut kurz fassen. Liebe Grüße Miramar mit Mira 28+6, 865gr

von Miramar07 am 07.04.2015, 10:56



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo, also Physio zählt doch schon zur Frühförderung Mein Großer wurde in der Frühförderstelle vorgestellt, als er in den I-Kindergarten gewechselt ist. Er war vorher in einer "normalen" Krippe. Von da wurde uns dann empfohlen, ihn in einen I-Kiga zu geben, dafür war eine Stellungnahme der Frühförderstelle notwendig, es muss ja auch extra beantragt werden. Was genau möchtest Du denn bei Deiner Kleinen gefördert haben? Wie alt ist sie denn? Ich denke der Kia weiß schon ganz gut, was das Kind braucht. Wenn die Physiotherapeutin auch sagt sie braucht noch Physio, dann ist das doch gut. Sonst sprich doch die mal an, was sie meint, was Deine Kleine eventuell noch braucht. Oder mach Dir doch einfach in eurer Frühförderstelle mal einen Termin, dass Deine Kleine einfach mal angeschaut wird? Viele Grüße Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

von lara-mari am 07.04.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, Frühfördeurng ist in jedem Bundesland ein bisschen anders geregelt . Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, dazuzuschreiben, aus welchem BL ihr kommt. Bei uns hatte die Physiotherapie z.B. gar nichts mit der Frühförderung zu tun gehabt und auch unsere KiA hatte mit den Frühförderungen nichts zu tun, dafür haben wir uns an die entsprechenden Frühförderstellen gewandt und dann ging es los. Allerdings haben unsere FFungen (wr hatten neben der motorischen FF noch verchiedene SinnesFF) mit dem Eintritt in den Kindergarten (Schulkiga) größtenteils (nur die Hörsehfrühförderung lief beratend weiter) geendet, von daher kann ich selbst dir auch dann nicht weiterhelfen, wenn hr auch aus "unserem BL" kommen würdet. Ich hoffe, du findest die Infos, die du brauchst. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 07.04.2015, 16:12



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Die Kleine ist erst im November geboren und wohnen tun wir in Hamburg :) Ich hab einfach Angst, dass sie überschätzt wird und nachher überfordert ist. War in Krankenhaus auch oft so, CPAP zu früh ab wieder drauf, Nahrung hochgeschraubt, ins Wärmebett und dann doch zurück in den Inkubator... Jetzt bin ich einfach gebrandmarkt und möchte natürlich alles für sie tun was geht. Da helfen die Erfahrungen hier immer ganz gut. Liebe Grüße

von Miramar07 am 07.04.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Huhu, schau mal hier: http://www.haus-mignon.de/ Wir hatten damals eine Broschüre von unserem Kia bekommen damit wir uns ggf mit denen in Verbindung setzen können. Allerdings haben wir dann keine Frühförderung in Anspruch genommen, da mein Sohn keine Auffälligkeiten in seiner Entwicklung zeigte und somit auch kein Förderbedarf vorhanden war. Er wurde übrigens auch bei 28+6 geboren und bis jetzt sieht alles super aus. Bin auch sehr optimistisch dass das so bleibt. Wenn du da anrufst, wird soweit mir bekannt ein Besuchstermin bei euch zuhause ausgemacht und dann entsprechend geschaut, in welchen Bereichen spezielle Förderung nötig ist. Drück euch aber die Daumen, dass eure Kleine das garnicht braucht und auch alles gut wird. Lg

von Izzy2013 am 07.04.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Dankeschön, ich lese mich mal durch Schön, dass dein Sonnenschein sich super entwickelt Liebe Grüße

von Miramar07 am 08.04.2015, 10:52



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Ich denke Frühförderung beantragst du beim SPZ. Dort schauen die Tehrapeuten auf welchen Gebieten dein Kind Frühförderung braucht. Sprachlich, motorisch, Verhalten. Da gibt es viele Fachbereiche. LG

von Emmafrieda1980 am 08.07.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von Miramar07

huhu ich würde jemand nsprechen der sich wirklich gut auskennt am Besten die Stelle die Eure Frühchennachsorge macht, bei uns was das die Uniklinik, ab zwei dann das SPZ. Neben KG könnte man mit Ergo beginnen das lief bei uns aber nicht über Frühförderung sondern über Rezept. Wir haben viele ganz normale Sachenauch gemacht, zB pekip das fördert auch enorm LG dagmar

von Ellert am 11.04.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir gehen nach einem halben Jahr ins kh und dann nach einem uns mal sehen wann sie die nochmal sehen wollen. Eine Frühchennachsorge für zu Hause hatten wir gar nicht und meine Hebamme kommt auch nicht mehr, hatten das Gefühl beidseitig das alles so läuft und mit Frühchen kennt sie sich auch nicht besonders aus. Uns wurde immer nur gesagt sie macht doch alles ganz toll, sie macht doch alles ganz toll... Ich solle relaxen. Ich frage nochmal den kia in zwei Wochen bei der u 5 an wen ich mich wenden kann.

von Miramar07 am 11.04.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ich denken manchmal will man auch viel zuviel was so klein auch nicht er Bringer ist, versucht Alltag zu leben, ggf mal die KG zu fragen ob sie Ergotherapie gut fände. nachsorge daheim hattenw ir auch nicht, warum aber oft in er Monitorsprechstunde der Uniklinik. LG dagmar

von Ellert am 11.04.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von Miramar07

In welchem Bundesland wohnst du denn? Hier (bawü) macht die frühchennachsorge das kh bzw. das SPZ, man kann sich ohne Überweisungen an die frühberatungsstellen der Gemeinden oder die der Sonderschulen wenden.

von ihetdhl am 30.04.2015, 23:23



Antwort auf Beitrag von ihetdhl

Wir kommen aus Hamburg, hatten keine Nachsorge vom kh. Ich habe jetzt eine Adresse von unserer Physiotherapeutin bekommen. Der Kinderarzt war ganz guter Dinge, dass sie auch bewilligt wird, wir warten aber noch bis Pekip vorbei ist, hab Aber ihr sonst zu viel zuzumuten. Liebe Grüße

von Miramar07 am 03.05.2015, 11:31