Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine A am 08.01.2014, 19:55 Uhr

wie lange heimmonitor?

HALLO IHR LIEBEN

ich hab mal ne frage an die jenigen unter euch deren kinder in ssw 31 geboren wurden. wie lange hattet ihr den heimmonitor nötig? Und habt ihr noch lange lungenprobleme gehabt?:

meine tochter ist jetzt 7 monate und eigentlich sollte der heimmonitor gestern wegkommen aber leider hatte sie noch wenige aber starke aussetzer die auf die herzfrequenz gingen. für mich war es ein schock, denn ich bin davon ausgegangen alles sei gut zudem macht sie ständig bronchiolitis und soll jetzt cortisontherapie bekommen dass ist zwar nicht dramatisch aber es ist viel cortison schon in so jungem alter und eben nicht nur für ne woche. wie war das bei euch?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

 
5 Antworten:

Re: wie lange heimmonitor?

Antwort von Julu05 am 08.01.2014, 21:37 Uhr

Hallo
meiner hatte zwar keinen Monitor aber er bekommt seit dem ersten Lebensjahr Cortison. Da er im ersten Lebensjahr starke Probleme mit der Lunge und den Bronchen hatte. Jetzt ist er 28 Monate alt und wir können es wahrscheinlich bald absetzten. Meinem Sohn hat das Cortison geholfen. Er hatte fast jeden Monat eine Bronchitis zudem kamen Lungenentzündungen und ein verdacht auf RSV dazu. Und jetzt geht es ihm wirklich gut.
Ich wünsche euch alles gute
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange heimmonitor?

Antwort von elli1982 am 09.01.2014, 5:30 Uhr

hallo. meine tochter kam bei 31+2 und wir hatten nie einen heimmonitor. sie ist jetzt 2 jahre alt und hat keinerlei entwicklungsauffälligkeiten, im gegenteil. wir hatten 2 bronchitis im ersten lebensjahr und eine mittelohrentzündung. das wars. meinst du mit der cortisontherapie: flutide? das machen wir präventiv, weil sie noch einen bruder hat, der aus dem kiga alles mögliche mit nach hause bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange heimmonitor?

Antwort von Englo2011 am 09.01.2014, 10:12 Uhr

Hallo,
für meinen Sohn 34+6 geb. wurde die Empfehlung ausgesprochen bis zum 18. Lebensmonat den Monitor zu behalten. Tatsächlich hatten wir ihn dann 2 Jahre lang dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange heimmonitor?

Antwort von Arstin am 09.01.2014, 11:00 Uhr

Hallo, wir haben den Monitor für 12 Monate ab Entlassung verschrieben bekomen. Sie ist aus 29+3 und SGA Kind. Ich muß gestehen das ich nach 6-7 Monate einfach genug hatte von dem Ding und immer seltener benutzt habe. U.a auch weil sie einen echt bösen Ausschlag von allen Elektrosen hatte. Da gab es schon einige streit Gespräche zu Hause. Aber es wurde in der Sprechstunde nach ca 4 Monaten nichts auffälliges mehr gefunden beim Auslesen. Aber wir haben nicht das ok vom Oberarzt bekommen die behandlung einzustellen. Also haben wir den Monitor zu Hause gehabt und nur bei krankheiten angeschlossen.
Nach 12 Monaten klingelte es unerwartet und die Firma stand vor der Tür und holte den Monitor ab.

Naja und dann begann das zweite Lebensjahr mit 6-Mal bronchitis und anderen Problemen. Da hätten wir gerne die Überwachung Nachts gehabt.
Wir sind gerade so an der dauer Kortisonbehandlung vorbei gekommen. Wir haben jetzt Notfall Kortisonzäpfchen im Schrank. Und hoffen das 2014 ruiger wird.

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange heimmonitor?

Antwort von Bajuli am 10.01.2014, 20:18 Uhr

Meiner hat seinen Monitor jetzt seit 38 Monaten
Aber wir sind gerade auf dem besten Weg die Apnoen loszuwerden.
Lungenprobleme haben wir leider jeden Winter. Momentan inhalieren wir jeden Tag mit Viani, aber er hat heute bei kleinster Belastung gepfiffen wie eine Dampflok. So gabs dann auch noch Salbutamol dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Sauerstoff und Heimmonitor

Hallo Ihr Lieben, sagt mal, wie lange musstet ihr den Monitor noch behalten und den Sauerstoff auffüllen lassen nachdem eure Mäuse aber eigentlich nichts mehr brauchten??? Mein Sohn brauchte den Sauerstoff bis 06.03.12 und dann im April noch mal für 4 Nächte wegen Erkältung. ...

von KleineKämpfer 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

An Alle mit Heimmonitor

Hallo ihr lieben, in mir flammt momentan der Wille auf das Teil einfach in den Schrank zustellen. Unter anderem da ich bemerkt habe das mein Mann ich nenne es mal "Monitor süchtig" ist. Ich sag ihm immer das der Monitor in 5-6 Monaten eh wegkommt. Dann muss er sich eh ...

von Arstin 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

Heimmonitor

Hallo, hab mal zwei Fragen zu dem (t)ollen Ding. Laut Entlassungsbrief ist der Monitor für das erste Lebensjahr gemietet. Nun haben wir nach den einmaligen Sauerstoffabfällen nach der 6-Fach Impfung (noch auf der ITS) keinerlei Probleme mehr. Außer die tausend Fehlalarme. ...

von Arstin 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

Frage Alarme beim Heimmonitor

Hier waren doch etliche mit einem Heimmonitor und einige hatten doch auch zuhause noch Alarme. Wisst ihr wie tief bei euch die Sauerstoffsättigung noch zuhause abgefallen ist? Wir haben momentan ziemlich tiefe Abfälle bei denen ich eingreifen muss und ich mach mir ...

von Bajuli 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

Grenzen beim Heimmonitor...

Hallo liebe Mamis mit Heimmonitor...Wie waren eure grenzen bei der Sauerstoffsättigung eingestellt?Bei mir ist es 100 zu 85.Meine Freundin kommt bald auch mit monitor nachause und bei ihr wird der Wert auf 100 zu 92 gestellt...Die meinten nur zu ihr das die sich nicht ...

von Tanja2302 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

Heimmonitor

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich (Nadine, 32) habe eine Tochter, die jetzt etwas über 4 ist. Am 22. Mai bekam ich bei 29+5 meine beiden Zwillinge, Marie und Simon. mit 1240 und 1100 Gramm Mittlerweile sind wir runter ...

von watweisich 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimmonitor

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.