Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Brandt  am 19.04.2014, 19:34 Uhr

Wie ist das bei euch ???

Meine kleine ist 5 Wochen zu früh gewesen und erst hat sie sich Super entwickelt jetzt fängt es allerdings an zu hapern weder richten robben und von krabbeln gar keine Spur :( könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten ???

 
16 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von KleineKämpfer am 19.04.2014, 19:36 Uhr

wie alt ist sie denn?



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Mrs.Brandt am 19.04.2014, 19:41 Uhr

Wird 9 Monate



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Mondschein89 am 19.04.2014, 20:20 Uhr

Bei uns genauso. Sie wird auch 9 Monate alt. Ist in der Entwicklung ziemlich hinten dran. Dreht sich auch noch nicht. ABER: sie macht Fortschritte. Langsam, aber sie bleibt nicht stehen in ihrer Entwicklung. Das ist die Hauptsache.



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Mrs.Brandt am 19.04.2014, 20:28 Uhr

Stehen bleibt sie auch nicht und im großen und ganzen ist sie gut vor nur wenn ich mir im Freundeskreis die zeit gerechten an schaue also alle rund 5 Wochen jünger oder noch mehr ist sie echt hinter her was das betrifft :( sie kugelt sich durch die Gegend ja ! Aber nichs so wie es sein sollte wir bekommen aus gegeben Anlass ja schon kg und das Hat sie echt Vorrang gebracht nur möchte ich auch langsam mal n krabbelndes Baby haben :(



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Zwerg1511 am 19.04.2014, 20:33 Uhr

Meiner war auch knapp 5 Wochen zu früh. Er war bis zum 1. Geburtstag motorisch etwas hinten dran (im Vergleich zu einem Reifgeborenen). Er ist mit knapp 11 Monaten gesessen. Mit 12 Monaten gekrabbelt und gestanden. Von da ab ging es rasend schnell. Mit 13 Monaten erste Schritte, mit 14 Monaten gelaufen. Er war im übrigen auch ein Kugelmeister. Das war seine Fortbewegungsart.

Heute (4 Jahre) unterscheidet ihn nichts mehr von einem Reifgeborenen. Er hat leichte Schwierigkeiten in der Feinmotorik, aber das haben andere Kinder in seinem Alter auch.



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Mrs.Brandt am 19.04.2014, 20:40 Uhr

Daaaanke das spricht mir viel mit zu :) die feinmotorik geht es ist wirklich das rein körperlich was fehlt :) aber danke es ist schön zu hören :)



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Elanna am 19.04.2014, 22:29 Uhr

Huhu

Mein Sohn (8 Wochen zu früh) hat sich zunächst auch seinem korrigierten Alter gemäß entwickelt. Irgendwann würde er aber im Vergleich zu (korrigiert) gleichaltrigen Kindern "nach hinten durch gereicht" und fiel deutlich in der grobmotorischen Entwicklung ab. Feinmotorisch war er sehr geschickt, motorisch wirkte er bequem und gemütlich.
Die Kinderärztin sowie auch die Pekipleiterin beruhigten uns immer wieder und erklärten die Diskrepanz durch die Frühgeburtlichkeit, seine Persönlichkeit und seine Konzentration auf die feinmotorik.
Letztlich entdeckte dann eine andere Kinderärztin bei ihm mit ca 9Monaten in der Urlaubsvertretung eher zufällig eine hochgradige, manifeste Eisenmangelanämie, bei Frühchen ohne Eisenprophylaxe gar nicht so selten wie wir herausfinden mussten. Und unser Sohn war zwar "gemütlich", aber keineswegs apathisch oder auffällig blass.
Nach Beginn der Therapie zeigte sich plötzlich, dass unser gemütliches Faulbärchen eigentlich ein lebendiger, quirliger kleiner Wusel ist, der einfach völlig ausgebremst war und nicht so konnte wie er wollte.

Ich würde da mal ein Auge darauf haben, an deiner Stelle!

Lg, Elanna



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Ev71 am 19.04.2014, 23:01 Uhr

Hallo,
gemach, gemach. Selbst ein reif geborenes Kind muss mit 9 Monaten noch nicht krabbeln. So lange es sich mit einem Jahr IRGENDWIE gezielt von der Stelle bewegt ist alles gut. Das kann robben, sitzend schieben, krabbeln oder gleich laufen sein, alles ist normal und okay mit einem Jahr. Deine hat also auch noch Zeit.
Meiner war fast 8 Wochen zu früh und ist mit 8 Monaten rückwärts, mit 9 Monaten vorwärts gerobbt.
Erst auf seinem ersten Geburtstag ist er losgekrabbelt aber auch gleichzeitig an Händen und Gegenständen gelaufen. Schon 6 Wochen später ist er sehr sicher frei gelaufen und hatte auf ein mal ganz viele Kinder "überholt" die vorher immer deutlich mehr "konnten".
Jetzt wird er vier, ist mini und zart aber topfit. Motorisch und kognitiv über dem Schnitt.
Heißt also alles noch nichts. Jedes Kind hat sein Tempo. Ev.



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von filly am 19.04.2014, 23:44 Uhr

Meine Maus ist 16 Wochen zu früh geboren und ich finde es steht ihr eine entsprechend langsame Entwicklung und Förderung zu. Jeder hat sen eigenes Tempo. Erst um den 2. Geb. rum hat sie gelernt zu laufen und sprechen kann sie noch kaum was. 5 Worte! Aber sie ist kognitiv sehr fit. Also nicht so viele Sorgen machen, das kommt schon alles zu seiner Zeit.
Liebe Grüße, Filly



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Fru am 20.04.2014, 17:40 Uhr

Meine Tochter (damals ebenfalls 5 Wochen zu früh) ist nie gerobbt oder gekrabbelt...



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Nicole_Meyer am 20.04.2014, 20:13 Uhr

Meiner ist aus der 37+0, Mangelgeburt nach Einleitung mit 2420g und krabbelt auch (noch) nicht. Wird jetzt 10 Monate.

Aus der Krabbelgruppe gibt es 2 Normalgeburten (Mädchen) auch 9,5 Monate, die auch nicht krabbeln.
Robben tut meiner jetzt



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Mrs.Brandt am 20.04.2014, 21:24 Uhr

Ok o.O



meine Mädels sind nie gekrabbelt !

Antwort von Ellert am 20.04.2014, 22:15 Uhr

huhu

nicht jedes Kind ist gleich.
Mein Extremfrühchen ist schwerstbehindert, da kann ichnicht mitreden, aber meine Mädels dagegen sind nie gekrabbelt, spät gerobbt und dann gleich gelaufen.
Neele war 36 SSW und ist mir 14 Monaten glaube ich dann von jetzt auf gleich gelaufen...

dagmar



Re: meine Mädels sind nie gekrabbelt !

Antwort von Mrs.Brandt am 21.04.2014, 12:27 Uhr

Ihr seit lieb das Nacht mir wahnsinnig mut :)



Re: Wie ist das bei euch ???

Antwort von Foxi23 am 21.04.2014, 20:00 Uhr

Meiner ist gar nicht gerobbt und sehr spät gekrabbelt. Er hat sich erst im Laufstall hochgezogen und ist mit Festhalten umhergelaufen, danach erst hat er gekrabbelt.
Er ist sehr lange an der Hand gelaufen, hat sich lange nicht getraut, loszulassen, mit 15 Monaten hat er die ersten Schritte ganz alleine gemacht.
Dafür konnte er mit 18 Monaten schon Dreiwortsätze reden.

Denke nicht, dass das sowas unbedingt frühchenabhängig ist, sondern von Kind zu Kind verschieden.



Re: Wie ist das bei euch ???Reif geboren und erst mit..

Antwort von nita83 am 22.04.2014, 13:34 Uhr

etwas über eineinhalb fast zwei gekrabbelt dafür mit 11 1/2 monaten gelaufen. krabbeln hat er erst auf anleitung in der krippe gelernt als die erzieher ihm nicht auf sein lautes aaahh nicht immer wierder sein spielzeug unterm tisch oder der gleichen vorgeholt haben.

lg nita



Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.