Frühchen

Forum Frühchen

Wie einfach ist es ein Frühchen nicht einschulen zu lassen?

Thema: Wie einfach ist es ein Frühchen nicht einschulen zu lassen?

Hallo, unser Sohn wurde 33+4 geboren.Kein Extremfrühchen also. Sprachlich macht er seit rund 1,5 Jahren super Fortschritte und er ist auch ganz clever.Körperlich gibt es auch keine großen Defizite-die Feinmotorik könnte etwas besser sein. Allerdings kann er kaum eine Minute stillsitzen. Er wurde bereits im Mai geboren,ET war im Juli.Er wäre also nach dem erst ein Kann-Kind im nächsten Jahr. Noch hat er ein Jahr Zeit bis zur Vorschule und zwei bis zur Einschulung. Aber ich mache mir jetzt schon Gedanken,wie ich,wenn er sich nicht rasant entwickelt,eine vorzeitige Einschulung verhindern kann. Gespräche mit der Erzieherin, Kinderarzt....Wie ist da die genaue Vorgehensweise? Die Ärztin die die Einschulungsuntersuchungen vornimmt,kenne ich durch unsere anderen Kinder recht gut und sie schult rigeros ein.:( Da sehe ich ganz wenig Chancen.Können wir sowas wie einen Widerspruch einlegen? Natürlich werde ich das Jahr abwarten,ehe ich die Pferde scheu mache, aber ich wäre ganz gerne einigemaßen vorbereitet und möchte dann nicht in Hektik verfallen und Fehler machen. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? LG,Anja

von anja&die**** am 21.10.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von anja&die****

also doch nicht vorzeitig und nur wegen nicht still sitzen würde ich das nicht festmachen, vielleicht macht er das in einen jahr später auch noch nicht meine ist 33+0 und sogar vorzeitig mit 5 eingeschult, geht nun in die 4. klasse und ist 8. ich bereue es nicht. also nur wegen nicht still sitzen würde ich nicht erst mit 7 einschulen

von LaLeMe am 21.10.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von anja&die****

hi, wir lassen unsere tochter 1 jahr zurückstellen. sie wird morgen 6 und kommt dann erst 2015 in die schule. die rückstellung wird von sämtlichen ärzten und dem kiga und vor allem von uns befürwortet. sie ist jetzt gerade mal 1,06m groß und wiegt 16,5kg. sie ist im motorischen bereich, vor allem feinmotorik, noch zurück und hat vor allem probleme in der sozialkompetenz (sie ist gegenüber gleichaltrigen stark gehemmt und hat probleme, wenn viele starke reize auf sie einströmen). sie ist daher auch noch nicht in der vorschule und wir merken gerade erhebliche fortschritte, seit die "großen" nicht mehr in ihrer gruppe sind. annika fühlt sich gegenüber den anderen kindern zum ersten mal älter und ihr selbstbewusstsein wächst von tag zu tag.... :-) ich bin total fasziniert davon, obwohl ich erst bedenken hatte, dass sie die anderen (die sie teilweise seit der tagesmutter kannte) vermissen wird. aber dem ist nicht so. ich denke, die entscheidung war richtig, auch wenn wir über die tatsächliche rückstellung wohl erst im märz bescheid erhalten (wurde uns schon so angekündigt). und ich freu mich total, was aus meiner minimaus von 430g geworden ist und wir werden morgen einen tollen geburtstag feiern. lg claudia

von matuffli1976 am 21.10.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Wir kommen aus Sachsen.:) Ich wünsch euch einen schönen 6.Geburtstag.Gerade bei so kleinen Frühchen doch immer wieder ein Wunder,wie toll sie sich entwickeln.Sicher wird sie dann 2015 einen schönen Schulstart haben. Sicherlich kann sich sein Verhalten noch ändern bzw. diese Wesensart bestehen bleiben.Aber ich weiß eben auch,dass die Ansprüche schon in der GS enorm sind.Da möchte ich dem Kind einfach die Möglichkeit geben reifer zu werden,als gleich in den Schulalltag gepresst zu werden, den er noch garnicht bewältigen kann.Stillsitzen zu können ist da einfach richtig wichtig.Wir werden sehen wie es in einem Jahr ausschaut und dann entscheiden wie es weitergehen soll.Ich hoffe,dass alle Beteiligten dann auf einen Nenner kommen und im besten Sinne für ihn handeln. LG,Anja

von anja&die**** am 21.10.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von anja&die****

dankeschön :-) wir wohnen auch in sachsen. also wenn du mich irgendwann mal dran erinnerst, kann ich dir ja auch schreiben, wie es "ausgegangen" ist. die schulleiterin hat unseren antrag (den haben wir gleich mit einer kurzen sachlichen begründung schriftlich bei der schulanmeldung mit abgegeben) überraschenderweise (damit hatte ich nicht ansatzweise gerechnet) innerhalb von 1,5 wochen dahingehend beantwortet, dass sie unsere gründe nachvollziehen kann aber noch um geduld bittet, da die amtsärztliche untersuchung noch aussteht und sie sich auch noch ein bild von unserer tochter machen will. ist völlig ok. :-) lg claudia

von matuffli1976 am 21.10.2013, 18:00



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Das klingt gut.Unser Schulleiter ist ein ganz Netter und wir kommen miteinander gut klar.Bin gespannt wie die Schuluntersuchung bei euch läuft und wie die Empfehlung ist. LG,Anja

von anja&die**** am 21.10.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

hallo, mein sohn wird im dezember 6 und ist jetzt 104 cm groß, wiegt 16 kg. er wird nächstes jahr zur schule kommen und mir graut ein wenig davor, allein der schulranzen!!! er sieht im moment aus wie eine weinbergschnecke, wenn er einen auf hat. allerdings ist er fit, schlau und definitiv schulreif. gibt es einen grund, dass deine kleine so klein ist? ich hoffe ja immernoch auf ein wunder, dass meiner einfach ein spätzünder ist und irgendwann auch eine "normale" größe haben wird. lg

von trüffel am 22.10.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von trüffel

hi, ich denke, es liegt an der ausgangssituation von ssw 24+2 und 430g. diesen rückstand hat sie nie aufgeholt. sie hangelte sich von anfang an an der 3.perzentile entlang. das ist aber für alle ärzte ok. eine der ärztinnen (die kannte uns noch nicht), wollte uns vorschlagen mal eine handknochenuntersuchung zu machen, ob eine hormontherapie sinnvoll ist. allerdings hat sie dann noch in verschiedene tabellen geschaut und festgestellt, dass sie wohl mal ca. 1,65m groß werden wird. finde ich für ein mädchen völlig ok. mein mann und ich sind ca. 1,70m groß. also werden wir insoweit weiter entspannt abwarten. vielleicht fragst du mal bei deinen ärzten nach? die handknochenuntersuchung soll wohl auch nicht schmerzhaft sein - ist nur eine röntgenuntersuchung. (allerdings die hormontherapie wohl schon, da - soweit ich weiß - spritzen gegeben werden müssen) lg claudia

von matuffli1976 am 23.10.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

hi, die handknochenuntersuchung haben wir machen lassen, dabei kam raus, dass er 1,5-2 jahre im knochenalter zurück ist. deshalb sind wir auch eher entspannt. 1,65 ist für ein mädchen super! ich bin 1,60. das reicht:-) ob man ein glückliches leben hat, hängt von anderen dingen ab, als der körpergröße. bei dieser hormonuntersuchung ist eben die krux, dass es im kindesalter und von den eltern initiert werden muss. das kind hat praktisch keine wahl und die eltern müssen für ihre entscheidung gerade stehen. aber es hat auch niemand behauptet, dass es einfach wäre, eltern zu sein. alles gute für deine kleine!

von trüffel am 23.10.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von trüffel

huhu ich würde nicht über 10% Körpergewicht schleppen lassen für solche Fälle gibt es Sonderregelungen dass sie die Bücher zB nie schleppen müssen etc dagmar

von Ellert am 25.10.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

danke, für den tipp. ich werde den kerl zur schule bringen und abholen, zumindest die ersten zwei jahre. da schlepp ich den ranzen. lg

von trüffel am 25.10.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

danke, für den tipp. ich werde den kerl zur schule bringen und abholen, zumindest die ersten zwei jahre. da schlepp ich den ranzen. lg

von trüffel am 25.10.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von trüffel

Aber ds fängt ja schon an dass manche Ranzen über 1 kilo schon leer wiegen, trinken und essen rein dann hat man das Gewicht erreicht OHNE Bücher und Schulzeugs dagmardagmar

von Ellert am 26.10.2013, 08:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ist der denn kostenfrei? Wo beantrage ich den 2. Satz und gibt es Voraussetzungen um ihn zu bekommen? Danke

von annika2008 am 28.10.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo, wir du schon sagst, ihr habt ja noch Zeit und manchmal bringen ein paar Monate unglaublich viel in der Entwicklung. Bei uns war es doch sehr aufwändig. Meine beiden Frühchen sollten beide ein Jahr später eingeschult werden, da waren sich grds auch alle einig. Ich habe entsprechend ärztliche Befunde, Entwicklungsberichte von SPZ und Kiga, Logopäden, Ergotherapeuten usw alle schön zusammen gestellt und hatte somit etwas in der Hand, was unseren Wunsch unterstützt. Das erstaunliche war allerdings, daß die Rückstellung des eigentlich relativ fitten Kindes viel einfacher war, obwohl das andere viel mehr Probleme hatte. Die Begründung dafür war, eine Rückstellung macht nur Sinn, wenn man sehr sicher davon ausgehen kann, daß das Kind im nächsten Jahr eine "normale" Schule besuchen kann. Da es bei meinem behinderten Kind nicht so offensichtlich war sollte ursprünglich schon zur regulären Einschulzeit eine "passende Schule" gefunden werden. Es hat sehr viele Nerven gekostet, aber am Ende wurden beide ein Jahr später eingeschult. Euch alles gute! Maja

von TRudimaja am 22.10.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von anja&die****

ich hatte Atteste vom Kinderarzt und ein Gutachten vom Kindergarten, auch wenn es erst im Widerspruch klappte wars top, der Schularzt fand nämlöich nicht dass es nötig wäre. Bei Ellert ging es reibungslos da wir umzogen und es wenig Sinn macht ein schwerstbehindertes Kind davor einzuschulen, rauszureissen und neu zu verpflanzen Ich habe ja den vergleich zu meinen großen normalgeborenen Kindern udn bei Neele waren es nur 4 Wochen zu früh aber die Entwicklung im Bereich Feinmotirik brauche noch Zeit sie war sehr klein und schmal und gerade das letzte Kindergartenjahr brachte den Erfolg dass sie endlich mal die Größte war und selbstbewusster wurde dagmar

von Ellert am 25.10.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

hallo dagmar, die letzten worte unterschreib ich - es ist unglaublich, was plötzlich an selbstbewusstsein kommt, wenn man die älteste und größte ist. und bei uns sind die vorschulkinder ja erst seit ende august aus der gruppe raus. aber seit dem gelingt es annika endlich, sich auch mal gegenüber anderen kindern zu behaupten und durchzusetzen. davor war nicht ansatzweise daran zu denken. schön, dass ihr es damals mit nele geschafft habt. hattet ihr die rückstellung noch vor der einschulung durch? und habt ihr nele von anfang an gesagt, dass sie erst 1 jahr später in die schule kommt? (wir tun gegenüber annika so, als wenn es ganz normal ist, dass sie erst 2015 in die schule kommt - was natürlich ein problem wäre, wenn wir dies gerichtlich durchsetzen müssten, weil dann die zeit natürlich knapp wird) lg claudia

von matuffli1976 am 26.10.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

kurz vor Kiga Ende wars erst sicher sie war damit zwei Jahre Vorschulkind, das fand ich und sie nicht sehr prickeln weil die Unsicherheit immer über allem schwebte. Bei uns kam noch dazu dass Neele in die Privatschule geht und auch sollte aber ich dachte Rückstellung geht einfach und sie da nicht angemeldet hatte. Wäre sie wirklich schulpflichtig geworden hätte sie in die Dorfschule gemusst... dagmar

von Ellert am 26.10.2013, 22:45



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hi, unsere Zwillis sind Ende April geboren (33+5) ET war Anfang Juni, also ähnlich wie bei dir, nur 1 Jahr früher:) Sie sind zwar groß und stark, also man sieht ihnen die Frühgeburt überhaupt nicht an (5,5 Jahre, 121cm/20kg und 127cm/ 26 kg), aber E. war in Sachen Sprache und Feinmotorik immer etwas bis ziemlich hinterher, so dass wir uns letztes Jahr auch Gedanken wegen einer evtl Rückstellung gemacht haben. Aber er hat im letzten Jahr ALLES aufgeholt, so dass kein Zweifel mehr besteht, dass er nächstes Schuljahr schulreif sein wird:) Euch alles Gute.

Mitglied inaktiv - 27.10.2013, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,ich baue auch auf dieses eine Jahr.Sprachlich hat er im letzten Jahr einen großen Schub gemacht,aber körperlich ist es noch immer sehr zart.Besonders seine Zappeligkeit gibt mir zu Denken.Wir haben noch andere Kinder,die auch lebhaft sind,aber in Vergleich zu ihnen hat er noch eine ganze Menge mehr Power.;) Na,wir werden sehen...vielleicht überrachscht er uns ja im kommenden Jahr noch und wird ganz ruhig und vernünftig.;) Ich wünsch euch einen tollen Schulstart im nächsten Jahr. LG,Anja

von anja&die**** am 01.11.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von anja&die****

ich wollt meinen Großen damals (2007 eingeschult) auch zurück stellen lassen, Er wurde bei 34+0 geboren. Ich hatte null Chance. Für seine schlechte Feinmotorik und seine auditive Warnehmungsstöhrung bekam er 4 lange Jahre Ergotherapie. Zusätzlich wurde ADHS diagnostiziert, trotzt allem hatte ich keine Chance. Es liegt immer beim Direktor der Schule. Du musst dein Kind wenn es soweit ist ohnehin erst mal in der Schule anmelden, dort kannst du dann deinen Wunsch der Rückstellung äußern am besten mit ärztlichen Attesten, wenn du Glück hast sagt der Direx ja meistens sagen die aber dass das Kind im Notfall ja die 1. Klasse wiederholen kann. Traurig aber wahr. Mein Sohn hat die EInschulung im übrigen sehr gut verkraftet ist sogar ein sehr guter Schüler. Dass dein Sohn noch die berühmten Hummeln im Hintern hat, ist mit 4 Jahren noch völlig ok. Alles Gute .

von Julisa am 29.10.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Julisa

Das ist schon ärgerlich, aber letztendlich ist ja alles gutgegangen bei euch. Die Anmeldung erfolgt hier über die Stadtverwaltung.Den Rektor sehen wir nur kurz bei einem Gespräch nach der Schuluntersuchung,aber er hat bisher(habe schon fünf Kinder durch seine Schule gehen lassen) einen netten und kompetenten Eindruck gemacht,besonders ein Mann mit dem man auch reden kann.:) Ich mach mir wahrscheinlich zuviele Gedanken.In einem Jahr kann sich tatsächlich noch viel tun und sollte sich der Zustand nach den Sommerferien nicht gebessert haben,dann kann ich immer noch versuchen für unseren Sohn einen anderen Weg zu beschreiten. LG,Anja

von anja&die**** am 01.11.2013, 09:34