Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 07.07.2014, 11:52 Uhr

Wer hat noch ein dünnes Kind?

Mein Sohn ist sehr dünn, hat seit Donnerstag auch noch einen Magen-Darm Virus und hat schon 1,5 kg abgenommen und man sieht es auch :-(.

Er ist 8,5 Jahre und wiegt jetzt 18,5 kg.


Hat noch jemand so ein dünnes Kind? Vielleicht auch schon Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel die das Gewicht etwas anheben sollen?
Oder andere Erfahrungen, wie man das Gewicht etwas nach oben bringt?

 
9 Antworten:

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von zschnecke am 07.07.2014, 13:58 Uhr

Hallo,

mein Vater ist auch sehr dünn und hat immer Angst es könnte ein Kilo mehr auf der Waage werden.
Wir schummeln Ihm daher immer Kalorien unter:

Sahnejoghourt (den griechischen mit ganz viel Fett) zum Müsli
Sahne in Tomatensoße (und auch alle anderen Soßen und Suppen)
Sahne in Kartoffelpüree
Mascarpone mit Früchten als Dessert
50:50 - Sahne und Milch für den Kakao
Streuselkuchen (mit leckeren Butterstreuseln)
Pudding und Milchreis mit untergehobener Schlagsahne

Ich würde immer lieber die Speisen kalorisch anheben statt mit Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten.
Trockenobst und Nüsse haben auch viel Kalorien und sind gesund (als Nascherei)
Und bei einem Kind würde ich dann auch den einen oder anderen Schokoriegel mehr zulassen, um das Gewicht sicherzustellen. Und auch Säfte pur zum Trinken geben.
Jezt in der aktuen Magendarmphase sind Bananen eine gute Alternative.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von lisi3 am 07.07.2014, 14:02 Uhr

Hallo,
ich habe auch so ein zartes Kind. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, 110cm groß und wiegt 14,7 kg.
Wir waren in dieser Woche zur U9 und der Kinderarzt hatte nichts daran auszusetzen. Er meinte, es gibt eben auch dünnere Kinder.
Nahrungsergänzungsmittel haben wir bis jetzt noch nie benutzt, aber ich lasse meine Tochter alles essen, was sie mag. Sie dürfte auch Süßigkeiten essen (allerdings nicht vor den regulären Mahlzeiten), aber die mag sie im Moment nicht. Ansonsten biete ich ihr abwechselungsreiche und gesunde Nahrungsmittel an und versuche das Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen.
Meine Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und mir ist es jetzt schon schleierhaft, wie sie ihren Schulranzen zur Schule bewegen soll :-).
Wie ist das bei euch? Habt ihr zwei Sätze Bücher, oder wie macht ihr das?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von kati am 07.07.2014, 14:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist von Beginn an sehr zart.
Er ist jetzt gerade 8 Jahre und ich kann das "Vater unser durch die Rippen pusten".
Nahrungsergänzung in dem Sinne gibts bei uns auch nicht. Soßen wo geht mit Sahne andicken, zur Erkältungszeit gibts jeden morgen ein Glas "Rötbäckchensaft" und ansonsten mal n Eis oder Süßkram mehr (bis zu einem gewissen Mass!).
Mir garut auch immer vor dem nächsten Infekt oder Magen Darm da das bei meinem auch direkt sichtbar ist!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von Irish83 am 07.07.2014, 20:36 Uhr

Meine Kleine ist auch sehr dünn, der letzte Magendarm hat uns fast wieder ins KKH gebracht. Allerdings isst die Kleine wirklich gut und reichlich. Der KA ist immer nur bei akuter Krankheit besorgt.
Nahrungsergänzungsmittel gibt es hier keine, halte ich auch nichts von. Es wird abwechslungssreich und gesund gekocht, ohne zusätzliche Sahne und Butter im Essen. Dafür gibt es immer mal wieder auch etwas ungesundes: Waffeln, Pizza, Kuchen, Pommes, Eis, Schokolade, Pudding eben insgesamt alles was schmeckt :-)

Beim letzten MagenDarm haben hier Salzstangen und Traubenzucker geholfen. Außerdem habe ich so fertig gesüßten Instantbabytee gekauft- den hat sie zwar nicht getrunken, der hätte aber eine Menge Kcal gehabt.

LG und gute Besserung dem Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von lilliblue am 08.07.2014, 8:57 Uhr

Naja, mit Süßkram bremse ich gerade, der Zucker hat zwar Kalorien, aber Zucker ist halt mal Mist....gerade weil er auch ADS hat.
"Ungesundes" bekommt er schon, also Pommes, Pizza u.a. also ich bin da jetzt kein Moralapostel, du darfst nur gesundes Gemüse essen :-).

Ich bin ja genau das Gegenteil von ihm. Wenn wir 2 im Schwimmbad sind, bekomme ich immer nette Blicke zugeworfen, ich kann es ihnen aus dem Hirn ablesen - die isst ihm bestimmt das ganze Essen weg - grrrrrrrrrrrrr

Das mit mehr Sahne und Butter hat mir mein Kinderarzt auch gesagt, nur mein Sohn mag keine fettigen und öligen Sachen :-)

Er bekommt jetzt erst mal Vitamin B Komplex und ich hoffe das er jetzt erst mal wieder auf seine 20kg kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von Irish83 am 08.07.2014, 14:25 Uhr

Am anfang hat mein kind viele dinge über die konsistenz abgelehnt, da schien ihr wichtiger als der geschmack. Und in kritischen phasen merkt man das auch noch.... Knäckebrot ist daher auch immer der Geheimtipp, das knuspert so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von Ev71 am 08.07.2014, 15:44 Uhr

Hallo,
meiner ist gut vier Jahre jung, knapp einen Meter groß und gut 14kg leicht.
Er isst gerne, viel und so ziemlich alles.
Wenn ich ihn lassen würde, wäre er so ein "Immeresser". Wenn was rumsteht wird auch gegessen.
Er darf alles essen, was ihm schmeckt. Es wird gesund und ausgewogen gekocht, gibt aber auch mal Pommes oder Eis.
Süßigkeiten isst er von sich aus wenig, Schokolade kaum. Dafür liebt er Obst und Rohkost.
Extrakalorien gibt es bei uns nicht für ihn. Ich denke, dass ist auch keine so gute Idee. Geschmack wird geprägt und ich möchte ihn nicht auf süß und fett "programmieren".
Er hat beim letzten Infekt auch mehr als ein Kilo abgenommen, aber auch danach innerhalb weniger Tage wieder zugenommen.
Aktuell ist gerade alles mögliche untersucht worden und herausgekommen ist nur, er ist kerngesund. Unser KiA meinte auch nur: "Sorgen machen uns weniger die dünnen Kinder, alles in Ordnung mit ihm, er ist nur genetisch auf dünn programmiert."
Das nächste mal Sorgen werde ich mir spätestens vor der Einschulung machen, dann auch zum Thema "wie soll das Kerlchen seine ganzen Sachen tragen". Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von rega am 09.07.2014, 21:47 Uhr

Mir geht es wie dir, ich rund, Kind nur ein strich in der Landschaft.
120 cm 18,4kg, bald 7J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein dünnes Kind?

Antwort von Flora61 am 10.07.2014, 10:21 Uhr

Einschleich...
Zum Thema " dünnes Kind" kann ich leider nichts beisteuern ...
Aber zum Thema Schultornister tragen.
Bei meiner jüngsten Tochter war es so,dass alle Schulbücher in der Schule blieben.Zumindest am Anfang.
Es wurde für zu Hause nur mit Arbeitsblättern gearbeitet.
Vielleicht kann man das beim 1. Elternabend mal ansprechen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.