Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floane am 10.02.2017, 10:14 Uhr

Wann zum Arzt bei Erkältung

Hallo ihr lieben,

Ich schreibe nicht so oft hier, hätte jetzt aber doch mal ne Frage.

Mein Sohn ist zum ersten Mal krank.
Er hat leicht erhöhte Temperatur (37,74) und eine ziemlich verstopfte Nase. Ich sag es mal ganz direkt: es sieht schon gelb aus, was in der Nase steckt. Er trinkt und wirkt auch sonst nicht lethargisch.

Normalerweise geht man da ja noch nicht zum Arzt. Aber wie ist es bei Frühchen?

Er ist jetzt 8 Monate alt. Er kam Ende Mai bei 34+4 zur Welt. Ist also ein spätes Frühchen. Hat am Anfang etwas Sauerstoff bekommen, konnte aber selbst atmen.

Ich hoffe auf schnelle Antwort.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Floane

 
1 Antwort:

Re: Wann zum Arzt bei Erkältung

Antwort von lisi3 am 10.02.2017, 11:42 Uhr

Hallo,
wenn dein Sohn trinkt und nicht lethargisch wirkt, würde ich nicht mit ihm zum Kinderarzt gehen, wenn er lediglich eine verstopfte Nase und ganz leicht erhöhte Temperatur hat. Bei uns hätte der Kinderarzt zu Nasentropfen (Kochsalzlösung, falls diese ausreicht und ansonsten zu abschwellenden Nasentropfen) geraten. Bei höherem Fieber hätte ich Fieberzäpfchen in der entsprechenden Stärke geben sollen. Ansonsten hätten wir abwarten und wenn es schlimmer geworden wäre, wiederkommen müssen. Viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Es kann natürlich sein, dass es über das Wochenende schlimmer wird, dann würde ich zur kinderärztlichten Ambulanz ins Krankenhaus fahren.
Wenn du dich sehr unsicher fühlst, kannst du natürlich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren, aber erfahrungsgemäß kommt man mit mehr Erregern zurück, als man hin gegangen ist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Arztberichte

Morgen! Wie schaut es bei euch mit Arztbriefen etc. aus? Habt ihr alle gesammelt? Ich ärgere mich gerade darüber, dass wir viele vorläufige haben, in denen Befunde etc. fehlen, aber niemals den endgültigen erhalten haben. Vom Spz habe ich nie etwas schriftliches gesehen. Ist ...

von Winterkind09 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Umgang mit Erkältung

Hallo bin neu hier... Und habe eine Frage an euch!? Kurz zu mir... Mein Kleiner kam am 07.10. bei 32+4 mit 1890g und 44cm zur Welt und ist jetzt seit letzter Woche endlich zu Hause! Er ist jetzt ca 46cm gross und wiegt 2500g...Er hat sich bisher auch gut gemacht...Dass ...

von sue82 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Dicke Erkältung

Kaum zu Hause und schon einen Infekt. Sollen nun inhalieren und vorsorglich Antibiotika nehmen. Das geht nun schon 1 Woche so. Und der Monitor macht Dauer Alarm wegen Sättigung und ab und an Apnoe oder Bradykardie oder alles zusammen. Wie war das bei euch? Wie lange ging ...

von Esylana 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

erkältung

Meine Tochter(34+0) ist seit sie 3 Monate ist dauererkältet Erst nen Infekt(Bronchen) dann verschleimt,dann neuer Infekt(obere Atemwege) Lunge etc frei. Gibt es was fürs Immunsytem,macht dies Sinn?? Und kann das chronisch sein bei nem ...

von WolKa 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

zurück vom Arzt und weiß endlich wie weit ich bin + Bild

So Mädels, hab heut früh gleich bei meiner FÄ angerufen, da sie ja heute aus dem Urlaub zurück ist und durfte auch gleich vorbeikommen. Also bin doch noch nicht so weit wie gedacht, der ES muß sich wohl verschoben haben. wurde auf 8+6 datiert, ET ist am 19.03. Krümelchen ist ...

von nicole20081980 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Erkältung und Müdigkeit

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (1Jahr) ist seit 3 Tagen ziemlich erkältet. Gestern hatte er 40 Fieber, laut Arzt alles soweit ok. Was mich etwas ängstlich macht, er schläft sehr viel. Kennt ihr das? Man sagt ja immer, man schläft sich gesund. Aber ich möchte nichts übersehen. ...

von Stoepsel1078 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Dringend!!! Erkältung mit Bronchitis, was soll ich tun????

Hey, ich habe mal eine dringende Frage, mein Sohn 6 1/2 Monate alt, hat seit fast 1Woche Schnupfen, der Verlauf ist bisher eigentlich super gewesen, er ist von seinem Wesen fit wie ein Turnschuh, seit heute morgen pfeifft es ihm auf der Brust, ich bin Arzthelferin und habe ihm ...

von Stoepsel1078 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

panische angst vorm arzt

hallo, mussten heut mal wieder zum arzt. mir fällt auf, dass es mit niclas (inzwsichen unkorrigiert 21 monate) immer unmöglicher wird zum arzt zu gehn. solange wir im wartezimmer sitzen ist noch alles in ordnung. aber sobald wir den behandlungsraum betreten fängt niclas das ...

von lara-mari 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

ARZT TERMIN

so nach diesen heftigen zeudokrup anfällen hab ich den arzt angerufen und ich soll gleich vorbei kommen .. der arzt hat angst das was schimmes ist weil die anfälle zu häufig waren ... zu kurze abstände ... ich hoffe alle die das jetzt lesen drücken dem kleinen und mir die ...

von Schnellemelle 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Heute beim Arzt, ich glaube es wird alles gut

Hallo, wen es interessiert: ich war ja im KH wegen eines Harnweginfekts. Da ich schon einmal ein Frühchen hatte, wurde nun ganz genau geschaut. Und heute bei meiner FÄ war alles wieder okay, Antibiotika haben angeschlagen. Ich bin jetzt beruhigter. Hoffentlich wird ...

von Elli30 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.