Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa n am 27.10.2013, 15:20 Uhr

verdacht auf SGA- fet

hallo liebe muttis und bald-muttis,

ich schreibe heut hier mal einen eintrag, da ich mein baby auch vermutlich früher bekommen werde.
nun zur situation :
heute bin ich aktuell bei 31+0 angekommen (et ist der 29.12.13) und bei meinem baby liegt der verdacht auf SGA vor. unsere maus entspricht etwa der 28.-29.ssw in größe und gewicht (am mittwoch war sie vllt 37cm groß und wog 1050g).am 11.10.wurde ihr gewicht auf 960g geschätzt.
in der 22.ssw wurde bei der doppler-sono bereits ein uteroplacentarer widerstand mit bds. notch festgestellt. letzte woche wurde bei der erneuten doppler-kontrolle eine wertverschlechterung festgestellt und meine ärztin überwies mich ans kkh mit engmaschigen kontrollen und stufte meine ss als risiko-ss ein.
nun war ich mittwoch (ctg und ultraschall),gestern und heute (ctg) im kkh. morgen wieder zum ctg und mittwoch dann doppler und ultraschall..tja..ich bete zu gott,dass wir es noch wenigstens bis zur 35.ssw schaffen..der oberarzt meinte,sobald irgendwas ist,dann wird sie vermutlich geholt :/ ich bin beunruhigt..die erneuten ctg-kontrollen geben mir zu denken auf.die werte waren laut ärztin nicht besorgniserregend aber auch nicht perfekt.
ich bin emotional "gespalten"..bin einerseits beruhigt,dass ich unter guter bewachung bin,doch mit jeder zusätzlichen kontrolle wächst die angst,die nachricht zu bekommen,dass das kind bald da ist..vor dem doppler grusele ich mich auch.ich hoffe so sehr,dass die kleine noch mal etwas zugenommen hat u gewachsen ist.
geht es jmd von euch ähnlich ? was wurde aus euren kleinen frühchen ?
ich hoffe,dass wir die 35.ssw noch erreichen..
ganz liebe grüße aus md !
isa

 
3 Antworten:

Re: verdacht auf SGA- fet

Antwort von Steffi1110 am 27.10.2013, 16:52 Uhr

Unser Baby ist auch seit der 20.SSW deutlich!! Zu klein, also nicht mehr nur zierlich. Nach etlichen Untersuchungen, Meinungen,Doppler etc sind wir heute in der 37.SSW angekommen, zwar mit einem besorgniserregenden Gewicht von nur 1500g, aber alle sagen ja immer die Reife sei entscheidender.Auch hat man bisher keine Erkrankungen feststellen können.
Ich hatte anfangs auch einen Widerstand, der hat sich mit 1xtgl ASS100 zurück entwickelt, sodass bis heute an der Versorgung nichts weiter zu beanstanden ist. Auch eine zwischenzeitlich bei mir diagnostizierte Gerinnungsstörung (PAI 1 Genmutation) ist nicht relevant.
Leider wissen wir also auch nicht warum der Kleine nicht wachsen mag, aber haben es mit wöchentlichen Kontrollen in der Klinik immerhin sehr weit gebracht!
Ich wünsche dir auch noch ein paar Wochen Schwangerschaft und dass euer Baby noch ordentlich zulegt und sich alles zum Guten wendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf SGA- fet

Antwort von kleinesteffi1978 am 27.10.2013, 19:09 Uhr

hallo mein sohn wurde im Januar 2012 genau bei 31+0 ssw geholt wegen pathologischem ctg ...lange geschichte ..er wog 1110g und war 38 cm ku 27 cm ...wir haben die lungenreife nicht mehr beenden können und trotzdem musste er nicht beatmet werden....insgesamt im Rückblick haben wir ganz viel glück gehabt denn ihm fehlte rein gar nichts und es gab keine Komplikationen ..so durften wir nach 5 Wochen kh mit 2070g nach hause ....ich wunsch dir alles gute und jeden tag den ihr schafft ist natürlich Gold wert ..ach so mittlerweile ist er fast 21 Monate quasselt wie Wasserfall und ist ganz normal entwickelt geitig sowie motorisch fit nur mit größe und gewicht muss er noch etwas aufholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf SGA- fet

Antwort von Mami-in-spe am 28.10.2013, 14:14 Uhr

Hallo,

meine Maus, jetzt 18 Monate, hatte ähnliche Geweichtswerte wie deine Tochter. Bis zur 33 SSW war der Doppler und das CTG unbedenklich. Dann gab es aber Probleme mit der Nabelschnurrdurchblutung und der Doppler wurde diesbezüglich immer schlechter. Zum Glück waren die CTGs laut FÄ und Klinik normal und deswegen wurde noch abgewartet. In der 37. SSW wurde ein Wachstumsstopp und schlechte Dopplerwerte festgestellt und die Geburt wurde eingeleitet. Meine Tochter kam bei 36+5 spontan zur Welt mit 2060g und 47cm (wobei eine spätere Messung nur 45cm ergab).

Sie war soweit fit, kam aber wegen der Temperaturregulationsstörung und einer Trinkschwäche für zwei Wochen auf die Neo ins Wärmebettchen und zum aufpäppeln. Die ersten 11 Tage bekam sie abgepummte Muttermilch aus der Flasche. Ab dem 12. Lebenstag wurde sie voll und nach Bedarf gestillt. Im Wärmebettchen lag sie 9 Tage. Danach lag sie im normalen Säuglingsbettchen und war tagsüber bei mir. auf dem Zimmer.

Laut Kinderarzt ist sie seit der U3 altersgemäß entwickelt. Bei der U6 mit einem Jahr hat er sogar gemeint, dass sie teiweise weiter ist als der Durchschnitt.
Bei Größe und Gewicht liegt sie im unteren Normbereich (10. bis 25. Perz.)
Dennoch ,mach ich mir ehrlich gesagt immer noch Sorgen um ihre weitere Entwicklung und hoffe natürlich , dass alles weiter gut verläuft. Die schlimmen Erfharungen aus der Schwangerschaft habe leider noch nicht ganz verarbeiten können..

Aber im Großen und Ganzen musst du dir bei guter ärtzlicher Überwachung keine großen Gedanken mehr machen. Auch wenn ich es selber in der Schwangersachft nicht glauben konnte, die Ärzte greifen schon rechtzeitig ein und das Erreichen dier 35 SSW. oder sogar weiter ist in deinem Fall durchaus realistisch!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Nochmal SGA, Gewicht und Größe - Fage an erfahrene Mamis

Ich war heute mit meiner Maus (10 Monate+1 Woche, geb. bei 36+5 mit 2060g, Länge laut U1 47cm, spätere Messung ergab aber nur 44cm) beim Impftermin. Da der Arzt bei ihr einen leichten Infekt festgestellt hat, wurde sie nicht gemipft. Um nicht ganz umsonst dagewesen zu sein, bat ...

von Mami-in-spe 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Gewicht und Größe ehem. Frühchen 34. SSW SGA

Hallo, wollte mal fragen wie sich eure Kleinen so entwickelt haben und wie schwer und groß sie mit 1 Jahr waren. Meine Kleine war SGA und ist jetzt 7900 g schwer und ca.73 cm groß (sie ist jetzt unkorr. 13 Mon.). Sie nimmt auch schlecht zu, halt nur sehr langsam und jeder ...

von Fischstäbchen 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA - unterversorgung

Hallo ... War heute wieder im KH und der kleine hat in 9 tagen knapp 110g zugenommen. Ob gut oder schlecht weiss ich nicht. Damals hatte er, also vor 9 tagen 555g +/- 100g und heute hatte er 670g +/- 100g. Wie gross waren eure in dieser woche ca? Bin in der 28. ...

von Sam019 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Extremfrühchen und SGA

Hallo an alle, Ich habe mich gerade angemeldet und Suche Mamis zum austauschen mit ähnlichen Erfahrungen! Kurz zu mir: ich bin im Juli 2012 Mama eines Jungen geworden. Er kam bei 27+3 und hatte nur 400g und war 25,5cm kurz. Wem ging es ähnlich und wie geht's den ...

von Carini0101 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Weitere Schwangerschaft nach SGA-Kind

Hallo zusammen, Ich habe im vergangenen Jahr meine Tochter als SGA-Kind (small for gestational age) in der 35.SSW mit knapp 1500g bekommen. Sie ist unser erstes Kind. Im Nachhinein wurde eine schwache Gerinnungsstörung diagnostiziert und in einer nächsten Schwangerschaft ...

von Finual 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA-Kinder, kennt sich jemand damit aus? (Sorry lang)

Ich habe hier im Forum schon viel von der Entwicklung von Frühchen gelesen. Da meine Tochter ein sehr spätes Frühchen ist (36+5 SSW), aber dafür ein SGA-KInd (= zu klein für die SSW), fällt es mir schwer ihre Entwicklung hier einzuordnen. Sie wog nur 2060g war ca 44,5 cm ...

von Mami-in-spe 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA-Baby, wer hat auch eines? Spätfolgen? Entwicklung?

Hallo Wer hat denn auch ein SGA-Baby? Ich habe 2 Frühchen. Der 1. Etienne kam in der 33+1 SSW mit 1930g und 44cm per Notsectio wegen Präklampsie...um Etienne geht es heute aber mal nicht. Es geht um Tyron geboren in der 35+2SSW mit 1650g ...

von antje1984 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.