Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schoki86 am 09.12.2013, 20:56 Uhr

Unsere Maus 24+5

Jetzt hatte ich einen riiiiiiesen Text geschrieben, bin auf absenden gegangen, aber irgendwie ist er nicht da.

Also nochmal, aber kürzer.
Unsere kleine Maus kam vor 1 Jahr bei 24+5 zur Welt. Nächste Woche hat sie ihren 1.Geburtstag und wiegt erst zarte 4800g und ist 57cm. Also noch sehr klein, sie nimmt sehr langsam zu. Vor 4 Wochen konnten wir endlich den Sauerstoff weglassen, mit dem sie im Mai entlassen wurde. Außerdem hat sie vor 1 Monat eine Peg Sonde bekommen, da sie eine ausgeprägte Trinkschwäche hat. Wir hatten gehofft es wird noch, aber sie verweigert auch oft ganze Mahlzeiten. Wir wollten sie erlösen von der Nasensonde.

Gibt es hier auch mamas mit so kleinen Mäuschen, die sehr langsam zugenommen haben? Ich habe oft Angst deswegen, und frage mich, ob sie jemals sich selbst ernähren kann.

Luana hatte keine Hirnblutungen, da war immer alles okay. Der Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihr, bis auf die Gewichtszunahme, aber ich kann sie ja nicht mästen.
Sie ist eine sehr liebe ausgeglichene Maus, die viel lacht und zufrieden ist, mit dem wie es ist.

So ich hoffe jetzt klappt es mit dem absenden. Wahrscheinlich ist mein anderer Text jetzt drin und ich habe 2 Vorstellungstexte.
Also, ich freue mich über viel Austausch hier.
Lg Schoki

 
25 Antworten:

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 09.12.2013, 20:57 Uhr

Jetzt habe ich es gecheckt mit dem eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von Jani81 am 09.12.2013, 21:17 Uhr

Habe auch eine zarte. Meine ist jetzt 13 Monate und wiegt etwa 5900g bei einem Startgewicht von 490g in 25+6.
Auch sie ist fit wie ein Turnschuh, nur essen und trinken ist eben nicht ihre Stärke. Habe manchmal das Gefühl, ich kann ihr nichts recht machen. Sind allerdings ohne Sauerstoff und Sonde nach Hause gegangen.

Wieviel wog deine bei der Geburt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 09.12.2013, 21:29 Uhr

Sie wog 590g und hat abgenommen bis 460g.
Isst deine schon Brei? Bei uns wird alles verweigert, sie hat keinerlei Freude am essen.
Ich bin oft am weinen, weil es mich fix und fertig macht, wenn das eigene Kind nichts essen und trinken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von Maria1976 am 09.12.2013, 22:18 Uhr

ich weiß nicht, ob ich dir jetzt ein große hilfe bin. anfangs gab es bei meinem sohn betreffend des essens auch ziemlich probleme und ich war ziemlich verzweifelt.

mir wurde dann geraten, immer und überall kleine "häppchen" hinzustellen. reiswaffeln, maisstangerln, karotten, brot, apfelspalten, soletti, keks etc etc
er hat dann genommen und langsam zu essen begonnen. wichtig ist nur, sich als mutter keinen druck zu machen, denn der überträgt sich aufs kind. wichtig ist auch, dass das kind die nahrung angreifen kann und so das essen spielerisch erkundet.

einen lieben gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von svejuma am 10.12.2013, 7:12 Uhr

Hi,

mein Sohn kam auch bei 24+5 SSW mit 450 gr auf die Welt. Er wog mit einem Jahr ein bisschen mehr, knapp 7 kg, aber er hatte ganz lange einen überempfindlichen Gaumen, dh heisst er hat Riesenprobleme gemacht, als er einen Sauger (egal welchen) in den Mund genommen hat, als er dann nach ca 1,5 Jahren endlich mal einen Brei hatte, den er mochte (immer nur ganz glatter 4 Monatsbrei) hat er von heute auf morgen von 5 Flaschenmahlzeiten auf 5 Breimahlzeiten umgestellt. Dann hat er ein Jahr am Stück nur diese eine Breisorte gegessen und das 5 x am Tag.
Wir haben Hilfe bekommen, von einer Logopädin, die auf "Saugprobleme" spezialisiert war. Diese Logopädin hat ihm damals schon im KH das Fläschchentrinken nahegbracht. Sie ist auch für LKGS-Kinder ausgebildet.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, vielleicht würde euch so eine Hilfestellung (und wenn es nur neue Ideen sind) ein bisschen helfen, ihr das Essen schmackhaft zu machen? Eine Logotante mit Spezialausbildung?
Unser Sohn ist mittlerweile 4 Jahre und isst am Tisch mit (nicht alles, aber immerhin, ach ja und er ist so viel zu leicht für seine 4 Jahre, aber das ist mir mittlerweile Schnuppe ;))
Und wie alle schon schreiben, keinen Druck machen, Essen soll ja Spass machen... (wenn es immer so einfach wäre)

Viele Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

Darf ich mal fragen was er immer so in etwa getrunken hat pro Mahlzeit? Luana hatte am Anfang schlimme Darmprobleme, worauf 2 Ops folgten. Man konnte lange, ich glaube 5 Wochen waren es, keine Nahrungsaufnahme beginnen, da ihr Darm nicht richtig funktionierte. Sie bekam nur Infusionen. Und deswegen war und ist die Gewichtszunahme pro Woche immer sehr gering. Sie nimmt zu, hat noch nie abgenommen, außer am Anfang, aber das ist ja normal. Luana hat ihr Gewicht von 460g verzehnfacht.
Man muss es so hinnehmen, aber manchmal kriegt man da echt Angst. Weil ich absolut noch niemanden getroffen habe, dessen Frühchen mit 1 Jahr so zart war. Fühle mich da oft sehr allein, kennt ihr das Gefühl?
Logopädie bekommt unsere Tochter, aber bringen tut es nicht wirklich was. Bin sehr unzufrieden mit unserer Logopädin. Sie soll die beste hier sein, mit castillo morales, aber wir kommen trotzdem nicht vorran.
Sie kommt alle 3 Wochen mal vorbei, hahaha toll oder? Dann macht sie nix weiter. Weiß auch nicht was ich davon halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von ringelbluemchen am 10.12.2013, 8:58 Uhr

Hallo Schoki86,

meine Maus wog zu ihrem Geburtstag auch nur 4200g. Allerdings hatte sie da grad einen üblen Magen-Darm-Infekt und innerhalb weniger Tag fast 1 Kilo abgenommen. Sie hatte also knapp 5000g. Gestartet war sie mit 775g.

Wegen der Logo wäre natürlich mehr besser. Wir hatten anfangs zweimal wöchentlich und dann später einmal wöchentlich. Vielleicht solltest du das nochmal anregen. Wir hatten dadurch gute Erfolge und sie hat nicht mehr alles so konsequent abgelehnt.

Die PEG bringt es jetzt sicher eine vorübergehende Erleichterung, aber Du solltest auch daran denken, dass sie davon auch wieder loskommen muss. Ich glaube ich habe dir in einem anderen Forum schon die Grazer Experten (www.notube.com/de) empfohlen.

Grüße Ringelblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

Jetzt weiß ich wer du bist. Ich denke jeden tag an dieses netcoaching, habe auch mit meiner Nachsorgeschwester drüber gesprochen. Sie findet die Idee toll, aber wir sollen warten bis die Maus wenigstens 6kg hat. Damit man einen kleinen Spielraum hat. Luana hat ja schon knapp 5kg

Auf jeden Fall soll die Peg wieder weg. Das ist nur Übergangslösung, wir wollten ihr nicht mehr die Nasensonde antun.
Nach der Peg Op war ja der Sauerstoff gleich mit weg. Jetzt ist ihr Gesicht frei und sie liebt es.

Lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von -chOcO- am 10.12.2013, 10:05 Uhr

Huhu,
ich bin zwar keine Frühchenmama, aber ich habe auch ein Kind, das gerne mal die Nahrung verweigert. Meine Tochter wurde in der 39. Woche geboren. Sie hat aber von Anfang an eine Trinkschwäche gehabt, was keiner (ausser mir) erkennen wollte. Sie hat auch kein Hungergefühl (woraus die Trinkschwäche entstand). Dies wollte der Kinderarzt mir auch nicht glauben. Als 5 Wochen alter Säugling musste ich von ihm aus testen, wann sie sich denn mit Hunger meldet. 19 Uhr die letzte Flasche und bis 13 Uhr am Folgetag noch immer keine Meldung. Da hab ich dann abgebrochen. Seitdem wurde dann endlich darauf eingegangen. Wir haben hier feste Essenszeiten und auch heute wiege ich ihr Essen noch ab.

Sie wird in 3,5 Wochen schon 2 Jahre alt, wiegt aber gerade mal knapp 10 kg. Geburtsgewicht waren 3780 g. Hat also in 23 Monaten nur gute 6 Kilo zugenommen.

Als Tipp kann ich dir auch nur geben, das du den Druck rausnehmen musst. Bei uns war es teilweise auch so schlimm, das ich Rotz und Wasser geheult habe, wenn es ans Essen ging. So schlimm, das irgendwann mein Mann die möglichen Mahlzeiten übernehmen musste, weil ich nicht mehr konnte. Die Unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf das Kind.
Mittlerweile sehe ich es etwas lockerer. Sie muss nicht ihre Portion aufessen, aber wenigstens etwas. Sie isst auch noch nicht alleine, da sie aufgrund des fehlenden Hungergefühls einfach keine Notwendigkeit dafür sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 10:36 Uhr

Hallo choco,

Wird deine Maus auch über eine Sonde ernährt oder isst sie komplett allein?
Ich habe das auch mal getestet mit dem allein melden. Normalerweise bekommt sie alle 5 Stunden eine Flasche mit 140 bis 150ml, oft gebe ich auch mal weniger, so 120 bis 130ml. Nach 7 Stunden wurde sie mächtig unruhig, sie hatte Hunger, sagte mir mein Gefühl. Da trank sie aber nur 30ml und war danach zufrieden. Noch länger warten kann ich nicht, sie brauch ihre Nahrung. Ich habe einfach das Gefühl, das es niemals was wird mit dem selber essen. Vor allem frage ich mich, wann ich denn Brei mit einführen kann, so richtig halt. Probiert haben wir es schon, aber da presst sie die Lippen zusammen oder würgt es raus.
Gelassen bleiben ist wirklich nicht einfach. Ab und zu übernimmt dann auch mal die Oma, aber da trinkt sie auch nicht mehr.

Lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von -chOcO- am 10.12.2013, 10:52 Uhr

Nein, eine Sonde hatten wir nie. Sie hat einfach immer nur die Flasche bekommen. Dabei hat sie aber auch viel weniger getrunken als 'normal' wäre. Ich hab mich schon über 50 - 70 ml alle 4 Stunden gefreut.

Heute ist es so das sie morgens noch eine Kakaoflasche bekommt (150 ml - was Anderes isst sie nicht), mittags Mittagessen und Abends noch Brei. Nachmittags gibt es als Snack dann Hirsekringel, Obst oder Gurke.

Man kann meine Tochter aber auch nicht so mit einem Frühchen vergleichen. Brei gegessen hat sie mit 5 Monaten schon. Allerdings nur den ganz feinen. Stückchen gingen zum Beispiel erst mit 9 Monaten, wo andere Kinder schon normal am Tisch mitaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von letiziaceline1 am 10.12.2013, 11:31 Uhr

hallo,

es haben ja schon einige geantwortet aber ich meld mich auch nochmal zu diesem bekannten problem.
meine tochter kam in der 32+6ssw, wog 1590gr. sie ist jetzt 2,5jahre alt und wiegt gerade mal 10kg.
am anfang wurde sie auch über die magensonde ernährt, sie hat nie ihre trinkmenge erreicht. ich hab mich verrückt gemacht, hab sie ständig gewogen... sie hat 60ml geschafft, dafür kam sie alle 1 1/2 h.
sie hat nie einen einzigen brei gegesssen, ich habe auch geheult und war verzweifelt, beinahe hätte unsere frühchentherapeutin mich zum psychologen geschickt, wenn icht nicht aufhöre, das kind zu quälen.
es ist so schwer zu akzeptieren, vor allem wenn man "normale" kinder beim essen zu sieht.

mit 2 kam sie in die kita und auf einmal ist essen interessant geworden. ich bin manchmal immer noch fassungslos, was sie plötzlich alles probieren möchte und dennoch schafft sie nie portionen wie andere aber es ist mir nun egal, hauptsache sie ist doch gesund.

nun ist es aber lang geworden, also bitte nie deine maus mit einen reifgeborenen kind vergleichen und versuche dich zu entspannen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 12:06 Uhr

Ja ich weiß, man macht sich selber einen unheimlichen Stress damit. Ich vergleiche nicht mit normal geborenen, sondern mit den anderen Frühchen, die mit uns im Krankenhaus waren. Zwillinge aus der 25. SSW, beide trinken allein ohne Sonde. Ein Junge aus der 26.SSW wiegt schon 8kg und ist jünger als unsere, ernährt sich allein. Ein anderer aus der 24. SSW, trinkt allein. Wir sind die einzigsten noch mit Sonde und mit diesem Essproblem. Das frustriert halt oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von Jani81 am 10.12.2013, 12:47 Uhr

Meine isst Brei. Aber geringe Mengen. Essen ist langweilig und uninteressant. Habe manchmal das Gefühl sie hat Hunger und ich geb ihr das falsche. Mich bringt das auch oft in den Wahnsinn. Weine auch sehr viel deswegen.
Hast du mal Fingerfood probiert? Meine liebt es sich selbst etwas in den Mund zu stecken zB Brötchen. Habe auch vor einiger Zeit meine guten Vorsätze bzgl gesunder Ernährung über Bord geworfen. Freude am essen ist extrem wichtig. So gibt es bei uns jeden Tag fruchtzwerg.

Drück dich. Ihr habt schon so viel geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je, da habt ihr ja auch schon echt was durch.-...

Antwort von Kruemel_08 am 10.12.2013, 13:58 Uhr

ich kenne mich nicht damit aus, aber in einer Zeitung der Eltern war mal ein sehr interesannter Artikel drin wo es um ein ähniches Problem ging, ich glaube in Graz sitzt dieKLinik, die lassen die Kinder selber probieren und wenn sie nur rummatschen erstmal. z.b Banane und Joghurt ... usw, war total interesannt...
da ging es auch und vorallem um kinder die eine PEG ? Sonde hatten und da konnte vielen geholfen werden ...


alles alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von ringelbluemchen am 10.12.2013, 14:36 Uhr

ja genau, ich bin die mit dem Netcoaching ;-)

Stimmt du hattest schon mal berichtet, dass sie noch etwas zunehmen sollte. Das macht Sinn, weil sie bei einer Entwöhnung auch abnehmen wird, zumindest ein bißchen.

Die PEG nimmt euch den Druck raus, das ist auch wichtig, damit sie gut zunimmt.

In unserem Frühchenumfeld sind wir auch die einzigen, die solche Probleme hatten... aber insgesamt treten diese Probleme immer häufiger auf. Graz ist dabei auch ein Camp in Deutschland zu organisieren. Das ist aber erst im Juni nächsten Jahres. Habe dir mal einen Flyer angehängt.

@Kruemel_08: Den Bericht in der Eltern-Zeitschrift habe ich auch gelesen. Es war nur ein kleiner Bericht, aber ich fand es gut sowas mal in einer normalen Zeitschrift zu lesen... Das sogenannte "Spieleessen" ist Hauptbestandteil beim Essen lernen.

VG Ringelblümchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, da habt ihr ja auch schon echt was durch.-...

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 17:47 Uhr

Ich danke dir kruemel. Ja mit die kleinen Würmchen macht man schon so einiges mit. Hätte man mal nie gedacht so etwas durch machen zu müssen im Leben. Aber zum Glück weiß man so etwas vorher nicht.

Finde solche Artikel auch immer sehr interessant, vor allem, wenn mal von der Realität gesprochen wird. Oftmals wird es gut geredet im Fernsehen, das die Frühchen entlassen werden und alles ist normal, aber in vielen Fällen ist es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von Roxylady am 10.12.2013, 17:53 Uhr

Hi

ist ja schön wenn der Kinderarzt zufrieden ist mit euer Kleinen.

Unsere Tochter wog mit einem Jahr gerade mal 4.500g.
Jetzt mit 6 Jahren ist sie mit 14 kg und 104cm immer noch sehr zierlich.

Eine Trinkschwäche hatte sie allerdings nie, auch keine anderen Komplikationen.

LG und alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von schoki86 am 10.12.2013, 18:22 Uhr

Hat da nie jemand was gesagt, weil sie so zart war mit 1 Jahr? Unsere Nachsorgeschwester pocht immer so auf das Gewicht bei Luana, kann das schon garnicht mehr hören. Wir haben es schon probiert mit Maltodextrin, hat sie immer erbrochen. Dann Mandelmus, hat sie auch erbrochen. Und zu guter letzt sollte sie Sondennahrung bekommen. Auch erbrochen.
Jetzt bekommt sie wieder ihr Öl mit in die Milch, aber erst wenn sondiert wird. Schmecken tut das nicht.
Dieses experimentieren bringt garnichts. Mein armes Kind soll natürlich ernährt werden.

Aber du bist die allererste, die ich kennenlerne, die auch so ein zartes Mäuschen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von JuniMami2013 am 10.12.2013, 21:33 Uhr

Kann mir es garnicht vorstellen das deine so klein ist und so wenig wiegt wenn sie schon 1 jahr alt wird :/
Wünsche euch aber viel glück und das sie gesund aufwächst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von KleineKämpfer am 11.12.2013, 15:22 Uhr

Liebe Schoki,
meine Zwillinge sind in SSW 26+6 geboren und insbesondere mein Sohn hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche und hatte auch zeitweise nach der Entlassung wieder eine Magensonde. Er kam nach 18 Wochen mit Sauerstoff nach Hause, den er dann noch fast weitere 13 Monate benötigte; er war stark entwicklungsverzögert.
Bei uns brachte der Osteopath den ersten Erfolg: Nach einer Behandlung (der Osteopath hat mit seinem Finger den Gaumen meines Sohnes "behandelt" oder stimuliert (?) ) trank er zum allerersten Mal sein Fläschchen komplett aus und wir mussten noch etwas nachmachen. Der Osteopath hatte festgestellt, dass mein Sohn keinen richtigen Unterdruck/Sog aufbauen konnte, was ihm das Trinken unheimlich erschwerte.
Den nächsten Erolg brachte dann der Wegfall des Sauerstoffs. Nach und nach begann er endlich (mit 15/16 Monaten) vom Löffel zu essen; scheinbar hat ihn vorher die Nasenbrille gestört, weil er die Oberlippe nicht richtig einsetzen konnte...
Er hat dann sehr lange nur ganz fein Püriertes gegessen (oder 4-Monatsgläschen), bei 6-Monatsgläschen hat er gespuckt oder verweigert. Ich bin fast verrückt geworden! Und eines Tages beobachtete ich ihn, wie er nach einem Keks griff und diesen dann einfach gegessen hat! Ich konnte es nicht glauben, aber scheinbar mochte er die Konsistenz der 6-, 8- und 10-Monatsgläschen nicht, sondern wollte lieber was Festes. Ab da an hat er fast alles gegessen!
Inzwischen sind sie drei, gehen seit fast einem Jahr in die KiTa und essen den anderen Kindern das Essen weg. Sie sind mit12 kg zwar immer noch zart, aber sie sind gute Esser.
Es ist leider länger geworden als geplant, sorry, aber ich hoffe, ich konnte dir Mut machen!
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von XXIndyXX am 16.12.2013, 11:04 Uhr

Unsere Kleine wurde geboren in SSW 24+3 und hatte ein GG von 590 g (bei 33 cm).
Mit 1 Jahr bei der U6 hatte sie 7730 g bei 69 cm.

Auch wir hatten (und haben immer noch) sehr große Probleme mit dem Essen. Meine Tochter kam aber ohne Sonde nach Hause, trotz Trinkschwäche d.h. dass eine Fläschchenmahlzeit sehr sehr lange dauerte. Zudem hat sie extrem gespuckt (schwallweise).
Wir haben Mandelmus in die Flasche gemischt, so klappte es einigermaßen mit dem Zunehmen.

Heute ist sie 2 Jahre alt (unkorr.) und zeigt nach wie vor kein Interesse am Essen... bekommt eine kalorienreiche Trinknahrung (und Suppen isst sie).
Sie hat einen ausgeprägten Würgreiz... aber nur beim Essen.
Wenn sie was Festes im Mund hat und das nicht schnell genug rausbekommt, dann bricht sie.

Wir haben wirklich alles ausprobiert und gefruchtet hat bisher nichts
...somit kann ich auch nur hoffen, dass sich das irgendwann mal normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von XXIndyXX am 16.12.2013, 11:15 Uhr

"Sie isst auch noch nicht alleine, da sie aufgrund des fehlenden Hungergefühls einfach keine Notwendigkeit dafür sieht."

Bei uns ist es genauso

Ich hör aber heute immer noch von allen Seiten, dass es doch sowas gar nicht geben kann und doch jeder Mensch ein Hungergefühl hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von -chOcO- am 19.12.2013, 19:13 Uhr

Selbst unser Kinderarzt hat das damals nicht für möglich gehalten. Bis wir ein 'Experiment' gestartet haben.

5 Wochen alter Säugling wird so lange nicht gefüttert, bis sie sich meldet. 19 Uhr die letzte Flasche und gewartet und gewartet und gewartet. Um 13 Uhr am Folgetag hatte ich die Nase voll und hab sie gefüttert. Sie hat sich nicht einmal nur ansatzweise gemeldet und ab dem Zeitpunkt hat der Kinderarzt uns endlich ernst genommen. Seitdem gibt es Essen nach Uhrzeit und auch immer noch abgewogen und kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Maus 24+5

Antwort von kleinOskar am 06.01.2014, 20:07 Uhr

Mein Kleiner kam mit 390 g zur Welt. 23+2. Er ist nun 5 1/2 Monate auf der Welt und wiegt nun über 3500 g. Er trinkt sehr gut, allerdings auch nur mit dem 3er Sauger von Avent. Also mit ziemlich großen Loch. Da muss er sich nicht soo anstrengen, damit kommen wir ganz gut zurecht.
Vlg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.