Frühchen

Forum Frühchen

unser kleiner ist da

Thema: unser kleiner ist da

Ich melde Mich zurück. Unser SGA-baby ist am 30.04. Bei 37+0 mit 2100 g und 44 cm per sektio geboren worden. Zum schluss hatte ich null fw mehr und doppler waren auffällig. Seit gestern sind wir daheim. Ich stille. Er kommt alle 1-2 h, spuckt auch, hat nasse Windeln und ständig Stuhlgang. Die Klinik möchte eigentlich, dass ich noch zufütter, doch er spuckt ja jetzt schon, trinkt zwar vllt. Noch etwas zusätzlich, spuckt dann aber noch mehr und will trotzdem nach kurzer Zeit wieder an die brust. Wurde entlassen mit 2150 g und die meinten das wäre zu wenig Gewichtszunahme in den 3 tagen. Heute bei der hebi 2200 g. Sie meint auch nicht zu füttern, sondern einfach nach bedarf anlegen. Was meint ihr und wie sind eure Erfahrungen? Heute abend ist er 4 Tage alt und hat 100 g seit Geburt zugenommen. Er wirkt auch fitter, schreit jetzt richtig, vorher hat er maximal gequietscht. Lg Natascha mit Tikvah (33+3) und Benaja (kein frühchen, aber mini)

von Fischstäbchen am 04.05.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch euch! Bei meiner Tochter (geb. 36+5 mit 2060g) sollte ich nicht zufüttern. Das war bei uns überhaupt kein Thema. Sie bekam von Anfang an nur MuMi. Erst alle 2 bis 3 Stunden aus der Flasche und nach 10 Tagen nach Bedarf, wobei sie dann alle 3 bis 4 Stunden kam, abends allerdings oft auch stündlich (Cluster-Trinken). Nachdem ich voll gestillt habe, hat sie sich schnell von der Flasche abgewöhnt und sie nie wieder angenommen. An Zufüttern, auch wenn ich es gewollt hätte, oder einfach zusätzliches Wasser im Sommer war nicht zu denken. Also kein Stress machen. Bei uns hat es auch ohne zufüttern funktioniert. Wobei die Gewichtszunahme wirklich immer sehr gering war und noch immer ist (heute 24 Monate und grade mal 10,7kg).

von Mami-in-spe am 04.05.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Das KH oder KIA haben uns nie zum Zufüttern geraten. Ich hatte aber auch sehr viel Milch, zum Schluss 6 Liter abgepummte MuMi noch im Tiefkühlschrank aus den ersten 10 Tagen, die sie einfach nicht geschafft hat zu trinken.

von Mami-in-spe am 04.05.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Herzlichen Glückwunsch!!!! Lass Dich nicht verrückt machen. Er ist 4 Tage alt, und hat schon mehr als das Geburtsgewicht. Genieß die Zeit, stille ihn nach Bedarf. Er wird sich schon holen, was er braucht. Ich hab mich im Krankenhaus auch verrückt machen lassen, hab immer wieder versucht, dass er bei den Mahlzeiten die geforderte Menge durchs Stillen bekommt (ich konnte nur bei der Mittagsmahlzeit anwesend sein), damit er nicht weiter sondiert werden muss bzw. zugefüttert werden muss. Als ich nach Bedarf stillen konnte, hats plötzlich mit der geforderten Menge und der Zunahme geklappt. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 04.05.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von luvi

Herzlichen Glückwunsch zum wunderbarsten Geschenk dieser Welt! Ich würde auch versuchen dass mit dem zufüttern versuchen zu vermeiden, bei uns ging es dann von Flasche nicht mehr voll zurück an die Brustkrebs weil Flasche einfacher War und die Brust dann nur angemeckert wurde. Zunächst ist es normal dass Babys ja bis zu 10% vom Korpergewicht sogar nochmal abnehmen können nach Geburt, und das hat er ja nicht mal.Dann ist deine Milch vielleicht noch nicht sooo fetthaltig, sowas entwickelt sich doch meine ich auch erst. Meine Hebamme kam damals alle zwei Tage zum wiegen und hatte n Blick aufs Gewicht und wenn eure such regelmäßig kommt würde ich nochmal schauen wie es sich entwickelt. Ich denke das spielt sich alles noch ein Alles Gute und ne schöne Kennenlernzeit!

von Steffi1110 am 04.05.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

huhu bei Neele haben die auch immer so versucht "ach das Kleine Kind..." ich würd emich nicht errückt machen lassen, solange ein Kind zunimmt, nasse Windeln hat etc ist das super, die hebamme hat da Erfahrung damit, die kommt ja jeden Tag und dann kann sie es auch beurteilen. Wlches Kindn immt schonnach Plan zu, meine hatten Phasen da haben sie abgenommen, da fragt heute keiner mehr danach ! Eigentlich nehmen Kinder nach der Geburt erstmal 10 % ab, meine hat eine Woche gebraucht das geburtsgewicht wieder zu erreichen LG dagmar

von Ellert am 04.05.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Erstmal Glückwunsch :-) Ich gehöre NICHT zu den Stillverfechtern, wenn es einfach für Mutti ist, Kind zufriedener waum dann nicht Flasche??? Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich Mütter so unter Druck setzen lassen, daß es nichts Besseres für Ihr Kind gibt als die Brust... Wenn Mütter bis zum äußersten gehen, alle Stunde anlagen anstatt mal 4 Stunden zu schlafen, was eventuell mit Flasche ja machbar wäre (man kann es zumindest mal testen), dann läuft was falsch in Sachen Toleranz gegenüber Müttern egal welche Entscheidung sie treffen... Ich habe ein Kind voll gestillt, sehr lange, und die anderen 3 waren zum größten Teil Flaschenkinder.... das Stillkind ist das einzige was an Übergewicht leidet und schlechten Zähnen.... ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht, es ist nur einfach so...

von SchwesterRabiata am 04.05.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

denn Stillkinder sind im Schnitt dünner und haben weniger Zahnprobleme, einen höheren IQ - aber eine Statistik taugt nichts auf den Einzelfall. Aber die Frage war ja nicht stillen ja oder nein sondern sollte sie zufüttern und warum sollte sie das tun ? Die Abwehrstoffe hat ja keine Industrienahrung der Welt und wenn sie es möchte ist doch super, idealer und praktischer gehts nicht. Meine waren auch oft am Stillen, auch nachts aber ich bin da nichtmal richtig nachts wach geworden, 5 Minutene ineBrust ud satt waren sie. Ellert dagegen hat ja keine Brust genommen da musste ich immer aufstehe, warmmachen, steriliseren (abpumpen, gut das hätte man sein lasen können wenn man gewollt hätte, aber ich war wach und aufgestanden ud brauchte ne Weile wieder z schlafen, dann waren drei Stunden wieder um... dagmar

von Ellert am 04.05.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo. Und herzlichen Glückwunsch. Lass dich nicht irre machen wenn du milch hast und stillen willst dann nur zu. ich hab mein reif und normal Gewichtigeskind auch gestillt nur der ist nach fünf Tagen trotz viel milch nicht mit geburtsgewicht entlassen worden. Ich hab auch alle zwei Stunden angelegt allerdings hat er eineinhalb Stunden lang gebraucht zum trinken. Ich hab stillen die ersten Monate gehasst nur hat er a die Flasche nicht genommen und b wäre bei meiner milchnenge an gleich abstillen nicht zu denken gewesen übrigens gibt's auch falschenkinder die alle zwei Stunden kommen. Damit will ich sagen wenn du es durchziehen willst bitte nichts ist so schnell fertig sauber und immer griffbereit wie die brust. die Abstände werden größer spätestens wenn es brei dazu gibt. hast du keine Lust oder kraft mehr lass es . lg nita

von nita83 am 04.05.2014, 15:16