Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dolly82 am 11.08.2015, 22:25 Uhr

Unser Baby hat es nicht geschafft

Hallo

wollte euch noch Bescheid geben das bei dem einem Baby das Herz aufgehört hat zu schlagen.
Aber lt. Ärzte hatte es keine Überlebens-Chance und der Bruder hat jetzt die Chance auf eine Schwangerschaft bis zur 40 SSW und da möchten wir auch hin.

Vielen Dank für eure Worte und Unterstützung

mit der Hoffnung sie nicht mehr zu brauchen

vlg
dolly82

 
28 Antworten:

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Miramar07 am 11.08.2015, 22:59 Uhr

Oh nein, das tut mir so Leid für dich.

Dem anderen Krümel die dicksten Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Winterkind09 am 12.08.2015, 9:16 Uhr

Liebe Dolly,
ich fühle mit dir, es tut mir so leid dass es dass es dein Kind nicht geschafft hat.
Ruhe dich aus und sammle Kraft für das andere Kind in deinem Bauch. Hast du jemanden mit dem du reden kannst, der dir zuhört? Wir leben dummerweise in einer Gesellschaft in der viele Menschen den Tod als Tabu sehen und nicht darüber reden möchten oder die damit nicht umgehen können. Lass dich nicht verunsichern, wenn du in den nächsten Tagen eventuell unsensible Reaktionen von einigen Mitmenschen mitbekommen solltest. Du hast ein Recht auf deine Gefühle und die können im Moment sehr widersprüchlich sein. Einige Hebammen die sind als Trauerhilfen ausgebildet, hast du
eine als Begleitung auch für das andere Baby?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Kiraa am 12.08.2015, 9:59 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und ihr ein gesunden Jungen bekommt. Darf ich fragen was ja weiter gemacht wird mit dem anderen Baby? Bleibt es im Bauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Nikita2015 am 12.08.2015, 17:18 Uhr

Gott segne Euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Sternchen6 am 12.08.2015, 21:12 Uhr

Liebe Dolly!Ich drück dich mal ganz fest .Mir fehlen die Worte...es tut mir so leid, dass du so was durchmachen musst, unvorstellbar, wie es dir geht.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Alles Liebe und Gute für dich und das Baby! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Sternchen6 am 12.08.2015, 21:12 Uhr

Liebe Dolly!Ich drück dich mal ganz fest .Mir fehlen die Worte...es tut mir so leid, dass du so was durchmachen musst, unvorstellbar, wie es dir geht.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Alles Liebe und Gute für dich und das Baby! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kiraa

Antwort von Dolly82 am 12.08.2015, 21:54 Uhr

Ja genau so ist es da Baby bleibt im Bauch und entwickelt sich zurück
das was dann noch bleibt wird bei der Geburt vom Bruder mit ausgeschieden und ist nicht mehr sehr groß lt. Ärzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von sternschnuppe82 am 13.08.2015, 5:56 Uhr

Auch mir fehlen die Worte ..... Ich wünsche dir bzw euch viel kraft für die nächste Zeit und hoffe das du liebe Leute um dich hast ...... Alles erdenklich Gute für dich und den kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von tamtamgo am 13.08.2015, 11:00 Uhr

Nun bitte nicht böse sein, aber deine aussagen irritieren mich total!

Meine beste Freundin hat auch einen zweieiigen Zwilling verloren. Er starb in ssw 21. er wurde in einem Uniklinikum "entnommen" wegen der Gefahr von Entzündungen, Infektionen und Mumifizierung in der Gebärmutter.

Viele deiner aussagen irritieren mich sehr, da ich selber auch schon viel durch habe......

Ich hätte weder Lust auf urlaub noch sonstiges gehabt wenn so ein drohender Abort im Raum gestanden hätte. Auch ein Kinderwagen... Daran hätte ich im leben nicht gedacht!

Wenn ihr möchtet könnt ihr mich nun verurteilen aber ich glaube halt nicht alles was hier so geschrieben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da unterschreibe ich@ tamtamgo

Antwort von phoebe87 am 13.08.2015, 13:21 Uhr

....irgendwie ist das alles seltsam...
du bist ja weiter als 7-8 ssw... da muss doch der andere raus geholt werden?! InfektIonen und und und...
ja ich wäre auch nich in urlaub oder eine KIA wagen holen gegangen.
Von daher denk Ich auch das was nicht stimmt. Klar jeder verarbeitet es anders aber .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Mondschein89 am 13.08.2015, 13:54 Uhr

Tut mir sehr Leid für euch. Wünsche euch von Herzen alles Gute und hoffe, dass dein zweiter Sohn es lange in deinem Bauch aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamtamgo

Antwort von Dolly82 am 13.08.2015, 20:03 Uhr

also nach meinen Erfahrungen und auch nachlesen im Internet würde ich eher die Aussage deiner Freundin in Zweifel stellen weil es meistens gefährlicher ist was rauszunehmen als einfach dort zu lassen was glaubst du warum man nicht einfach einen Zwilling dem es im Mutterlaib nicht mehr so gut geht nicht einfach raus nimmt und den andren noch dort lässt wo es ihm gut geht??? Aber nachdem der Arzt in der Uniklinik in der ich bin gesagt haben das sie es sage und schreibe einmal geschafft haben ein Baby durch den Geburtskanal raus zu bekommen kann es schon möglich sein vielleicht war das sogar deine Freundin keine Ahnung aber bei mir liegt der gesunde vor dem Ausgang und der andere drüber also keine Möglichkeit ihn so rauszubekommen aber vielleicht ist die Uniklinik von deiner Freundin auch einfach schon viel weiter wie bei uns

Kinderwagen wenn dir ein Kinderwagen der neu 1.000€ kostet für 100 angeboten bekommst bevor sie in über Ebay weiterverkaufen hättest du vielleicht auch darüber nachgedacht keine Ahnung kenn dich ja nicht

Urlaub o.k. ich glaube das viele keine Lust auf Urlaub hätten aber wir haben nur einmal im Jahr Urlaub und ich habe die letzten Wochen gezählt bis es endlich soweit ist der Urlaubsort ist sage und schreibe 3 Std. von unserem zuhause weg und noch 2 Std. zur Uniklinik wo ich in Behandlung bin also ein wahnsinnig höheres Risiko als zu Hause Kinderbetreuung, kein essen kochen nicht putzen müssen einen Mann der Zeit hat sich auch mal um etwas zu kümmern ja ist echt verkehrt darüber nachzudenken zu Hause geht es einem bestimmt besser

ich hoffe nur das du nie in eine solche Situation kommst die so wahnsinnig selten ist das auch kein Arzt wirklich weis was er machen soll weil es keine Erfahrungswerte gibt

also nicht bös verstehen aber nur weil es bei jemand anderen anders war heißt es noch lange nicht da der andre lügt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von AnnArt am 13.08.2015, 21:10 Uhr

gehört ein solcher Beitrag nicht eher ins "Kleine Engel" Forum??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das 2. Baby einer Mama bei uns auf der Fips wurde recht früh geboren weil

Antwort von Ellert am 13.08.2015, 21:14 Uhr

der zweite Zwilling verstorben war.
Dass die Schwangerschaft bis zum Ende geht kann ich mir auch schwer vorstellen denn in der Woche ist das zweite Kind schon sehr groß gewesen...

Gut, ich wäre im Leben auch ne in der Situation in Urlaub gefahren
wa sich nach Ellert eh nie wieder schwanger machen würde
aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich behaupte heutenoch ohne Urlaub hätte ich niemals solche probleme bekommen
aber wer weiss das schon ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von leonessa am 14.08.2015, 0:24 Uhr

Es gibt aber eben zum Glück noch ein LEBENDES Kind - was hoffentlich auch in ein paar Monaten gesund zur Welt kommt. Im Kleine Engel Forum schreibt man nicht, wenn es noch Hoffnung gibt und ich wünsche der AP, dass es gut ausgeht. Zumindest ist der Fokus momentan auf LEBEN!

Zu den Zweiflern weiter oben: eine Bekannte hatte leider auch den Verlust eines Zwillings während der SS zu beklagen - da wurde sicher kein Kind "geholt" - das wäre zu unsicher für das andere Kind gewesen. Normalerweise entwickelt sich das nicht lebensfähige Kind zurück und schädigt nicht das noch lebende Kind. Hier werden eben die Gefahren abgewogen.

Auch verstehe ich es, in den Urlaub zu fahren - es ist ja nicht weit weg. Einfach mal Abschalten ist doch die beste Medizin.


Ich wünsche das Allerbeste für den lebenden Zwilling!
LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde mir damals genauso gesagt, der 2. bleibt drin

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 8:02 Uhr

Ich hatte die ganze Zwillingsschwangerschaft genau vor dem Angst, was Dolly nun passiert ist.
Und habe die Ärzte gefragt, WAS passiert dann. Und mir wurde exakt das erzählt. Der 2. bleibt dann drin und wird mit geboren. Eine Entnahme sei zu gefährlich, weil es Wehen auslösen kann und damit der andere akut gefährdet wäre. Der Körper "kapselt" den 2. ein. Und das Infektionsrisiko ist sogar geringer, als wenn er lebt :-(

Ich kann entsprechend an der Aussage nichts komisches finden. Nur etwas sehr trauriges.
Als Zwillingsmutter berührt mich Dein Schicksalsschlag sehr, liebe Dolly. Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Miramar07 am 14.08.2015, 9:53 Uhr

Dann hast du die Geschichte wohl nicht mitverfolgt. Finde ich nicht freundlich so auf diesen Post zu reagieren, da Dolly ja hier vorher schon geschrieben und einige mitgefiebert haben.

Liebe Dolly, du sollst nicht das Gefühl bekommen dich rechtfertigen zu müssen. Nochmal ganz viel Kraft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von Dolly82 am 14.08.2015, 10:20 Uhr

Vielen Dank für eure Anteilnahme

P.S. ich hatte vom Frühchen-Forum nie das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen im Gegenteil mir haben hier 2 über private PN ganz viel geholfen hierfür nochmal vielen Dank

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühchenmütter sehen manches leider anders

Antwort von Ellert am 14.08.2015, 11:01 Uhr

und ich meine nicht dass man andere as Fakes ansieht sondern eben aus der eigenen Geschichte sagt ich hätte das anders gemacht.
Vielleicht auch weil man selbst weiss dass man sich immer fragenw ird was wäre gewesen wenn.

Ich hatte damals auch das go meiner Gyn in Urlaub zu fahren und dachte mir nichts dabei
und heute frage ichm ich so oft wäre mein Kind heute gesund und reif geboren wenn ich es nicht gemacht hätte. Darauf wird nie jemand eine Antwort geben können und so irrational das sein mag, man hat unterschwellig immer die Schuldgefühle es hätte vielleicht anders kommen können wenn man im Bett gelegen und die Decke angestarrt hätte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 14.08.2015, 11:03 Uhr

Es tut mir leid wenn ich dir unrecht getan habe! Aber ich finde deine Gedankengänge halt so "vergnügt" wirkend. Jedoch trauert jeder anders. Auch jede Situation ist anders. Es ist auch schwer Emotionen zu erlesen!

Bei meiner Freundin wurde der verstorbene Zwilling entnommen/still geboren und ich war auch auf der Bestattung. Ihre blutwerte wurden nämlich schlechter und es drohte eine Vergiftung.

Auch ich hab ein Sternenkind, zwar kein Zwilling aber ich weiss wie es sich anfühlt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine lange Schwangerschaft und einen gesunden Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchenmütter sehen manches leider anders

Antwort von tamtamgo am 14.08.2015, 11:09 Uhr

Dagmar genau so! Ich hab nur späte frühchen, aber meiner mittleren ging es anfangs garnicht gut und mir auch nicht. Zudem stand ja trisomie im Raum, die sich nicht bestätigt hat!!! Zum Glück!!!!

Wenn ich drüber nachdenke, hätte ich vieles besser machen können das es nicht zur Uterus ruptur gekommen wäre.
Ich bin dankbar das ich vor 10 Monaten noch ein Kind bekommen habe. Zwar auch ein frühchen aber "nur" mit Atemproblemen an den ersten beiden Lebenslagen.
Jedoch war eine Sterilisation unumgänglich und wir mussten somit den Traum einer Grossfamilie aufgeben.
Aber alles wenn, wenn, wenn nützt ja nichts im hier und jetzt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ist Verstand und Bauch immer unterschiedlich

Antwort von Ellert am 14.08.2015, 11:43 Uhr

ich weiss aus verstand so vieles was eben so ist wie es ist
aber der Bauch bzw das Herz fragt immer etwas anders

Wir haben ne kleine Großfamilie da wir das Problem erst bei dritten Kind hatten
aber auch bei mir nach Nummer vier Narbe aufgerissen, ein fünftes hätte nicht mehr sein dürfen.
Verstand nennt vier mehr als genug
das Herz hätte auch ein fünftes noch genommen...

Wenn man unbedarften dann sagt,
mach doch dies oder jenes besser nicht es könnte... dann wird man ausgelacht
aber würde man es nicht sagen und dann ist was dannmacht man sich auch Vorwürfe.
Ich hatte bei der AP auch gedacht, bleib daheim und leg Dich hin
wahrscheinlich wäre es daheima uch passiert, aber irgendwannkommt auch der Tag da sie es sich fragt was wäre gewesen wenn.
es ändert NICHTS und doch kann man das Fragen nicht abstellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "Schuld"...

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 12:00 Uhr

Ich habe späte Frühchen- alles gut bei denen.
Und ich habe ein behindertes, chronisch schwer krankes Kind. Oft lebensbedrohlich.... die Frage der Schuld- sie stellt sich mir in Salven. Das verstehe ich zu gut. Was wäre hätte wenn. Bin ICH vielleicht Schuld, hab ich was verkehrt gemacht, hätte ich was ändern können....

einem können 100 Leute sagen: NEIN!

Dennoch bohrt es. Ich verstehe es und es mürbt. Und hätte ich es anders gemacht, wie wäre mein Leben heute....ehrlicherweise freier. Einfacher. Sorgenfreier. Aber auch weniger reif.

Ich war bei einer Veranstaltung eines Vereins, die mit Behinderten arbeiten. Dort wurde eine amerikanische Schriftstellerin zitiert, die oft nach ihrem Kind (in dem Fall mit DS) gefragt wird. Wie es ist, mit einem behinderten Kind. Die Kurzfassung ist: Sie hat eine Reise nach Italien gebucht und ist in Holland gelandet. Reiseführer, Sprachelernen, Infos...alles musste neu. Nun muss sie holländisch lernen. Holland ist auch schön.
Aaaaber im Freundeskreis ist Italien "in". Alle reden von Italien, wollen nach Italien...das ist das Ziel und man selbst sitzt in Holland.

Fand ich irgendwie süß. Mir tun nun die Holländer etwas leid, dass ihr Land etwas weniger populär zu sein scheint in Amerika ;-))) Aber der Grundgedanke stimmt und gerade, wenn man sich immer wieder fragt, ob es vermeidbar gewesen wäre...im falschen Flieger zu sitzen.

Aber wir sitzen in Holland. Wir können da ja sowas wie einen Fanclub für die EU aufmachen und es passt. ;-)))

Ich schreibe Dir noch eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 12:10 Uhr

Unmögliche Reaktion!!

gehört eine solche Antwort nicht eher in die "unterste Schublade"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Schuld"...

Antwort von tamtamgo am 14.08.2015, 12:43 Uhr

Das ist ja süß :))))
Ich sage dazu: Hauptsache Strand ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die vollständige Geschichte:

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 12:57 Uhr

"Reise nach Holland"

von Emily Perl Kingsley, übersetzt aus dem Englischen






"Wir werden oft gefragt, wie es ist, ein behindertes Kind großzuziehen. Es ist wie folgt:

Wenn man ein Baby erwartet, ist das, wie wenn man eine wundervolle Reise nach Italien plant. Man deckt sich mit Reisprospekten und Büchern über Italien ein und plant die wunderbare Reise. Man freut sich aufs Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig, und man lernt vielleicht noch ein paar nützliche Brocken Italienisch. Es ist alles so aufregend. Nach Monaten ungeduldiger Erwartung kommt endlich der lang ersehnte Tag. Man packt die Koffer, und los geht's. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Der Steward kommt und sagt: "Willkommen in Holland." - "Holland ?!? Was meinen Sie mit Holland?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!"

Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet, und da musst du jetzt bleiben. Wichtig ist, die haben uns nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht. Es ist nur anders als Italien. So, was du jetzt brauchst, sind neue Bücher und Reiseprospekte, und du musst eine neue Sprache lernen, und du triffst andere Menschen, welche du in Italien nie getroffen hättest. Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so auffallend wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich vom Schrecken erholt hast, schaust du dich um und siehst, dass Holland Windmühlen hat. Holland hat auch Tulpen, Holland hat sogar Rembrandts.
Aber alle, die du kennst, sind sehr damit beschäftigt, von Italien zu kommen oder nach Italien zu gehen. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir: "Ja, Italien, dorthin hätte ich auch reisen sollen, dorthin habe ich meine Reise geplant." Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn der Verlust dieses Traumes ist schwerwiegend. Aber, wenn du dein Leben damit verbringst, dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie frei sein, die speziellen und wundervollen Dinge Hollands genießen zu können."






Copyright © 1987 by Emily Perl Kingsley
All Rights Reserved

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnnArt

Antwort von matuffli1976 am 14.08.2015, 13:16 Uhr

NEIN!

Gerade wir Mütter von Extremfrühchen haben viel Zeit mit Gedanken daran verbracht, ob unsere Kinder überleben oder nicht. Unsere Tochter stand ca. 1,5 - 2 Monate nach der Geburt (ssw 24+2, 430g) auf dieser Kippe und hat sich für das Überleben entschieden. Aber das Sterben war zu diesem Zeitpunkt genauso real und ich habe mich damit auseinandergesetzt und auseinandersetzen müssen. Ich habe teilweise in Anziehsachen geschlaffen, weil ich befürchtet habe, es kommt ein Anruf aus der Klinik.

Wir fiebern hier mit jedem neuen Kind mit und wünschen und beten inständig, dass es gut ausgehen möge aber wir wissen, dass dies in einigen Fällen nicht möglich ist. Manche der Kinder vergisst man nie, wie z. B. Paula aus der Räuberhöhle. Von einigen wird man es nie erfahren, da die Eltern nicht mehr im Forum schreiben, andere teilen es mit. Ich bin dankbar für letzteres, da die Ungewissheit manchmal schlimmer ist, als das Wissen um den Tod.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby hat es nicht geschafft

Antwort von iriselle am 14.08.2015, 21:59 Uhr

...es tut mir sehr sehr leid...- es gibt keine Worte des Trostes.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.