Frühchen

Forum Frühchen

Überdurchschnittlich! !!

Thema: Überdurchschnittlich! !!

Hallo, ich weiß nicht genau ob mein Anliegen überhaupt hier hin gehört. Erzähle einfach mal. Also mein Sohn ist im Januar 2012 zur Welt gekommen, 37 ssw 46 cm 2270g KU 31,5 cm Entwicklungsstand 33-34ssw. Soweit dazu. Bei seinen ersten Vorsorge Untersuchungen war er etwas faul, wurde aber nie beanstandet. Nun waren wir im Sommer im Urlaub und am Abreisetag fing er an zu humpeln, also gelandet ab zum Arzt. Da sollte er natürlich laufen damit die Ärztin das Humpeln begutachten konnte. Er sollte mir ein Puzzle bringen, was er auch gemacht hat. Er hat mir dann die Tiere gezeigt und gesagt was sie sind und wie sie machen. Also Schaf määhh und so. Da hat sie schon komisch geguckt. Dann sollte er zu ihr zurückkommen, hat er gemacht, ist kurz vor ihr stehen geblieben und wieder Rückwärts lachend zu mir gelaufen. Dann hat sie mich rausgesucht und noch so ca. 10 min mit ihm gesprochen und ihn Sachen gefragt.( ich stand vor der Tür) . Als ich wieder rein kommen sollte, sagte sie nur das Bein ist ok, aber ob ich wüsste das mein Sohn sehr intelligent wäre!? ( natürlich welche Mutter weiß das nicht !? :-)) Ich weiß garnicht mehr was ich geantwortet habe. Nun hatte er die U7. Man muss dazu sagen das unser Sohn 2. Sprachig aufwächst. Er geht aufs Töpfchen, kann selbstständig bis zehn zählen auf Deutsch und Italienisch. Kennt die Grundfarben und kann sie zuordnen. Puzzelt.Spricht 5-6 Wort Sätze und und und für uns ganz normal. Jetzt sagte die Ärztin er wäre überdurchschnittlich Intelligent und auf dem Stand eines dreijährigen. Was genau ich machen würde um ihn zu förden! Um ehrlich zu sein ,lasse ich ihn meisten einfach das machen worauf er Lust hat. Er beschäftigt sich super allein. Natürlich setze ich mich auch mir ihm hin und Puzzle und knete und so. Sie sagte ich soll so weiter machen und viel fördern. Nun ist man ja auch stolz auf sein Kind, so hab ich meinem Mann sofort alles erzählt wie es beim Arzt war und was sie gesagt hat. Nun haben wir ihn seit der Untersuchung genauer beobachtet und ihn mit seiner 3 1/2 Jährigen Cousine verglichen. Also, er ist wirklich klug. Spricht fast besser als sie, er ist ist motorisch viel weiter und auch viel geduldiger. Nun denkt ihr euch bestimmt, was erzählt sie uns das alles, will sie angeben!!??Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich mache mir echt gedanken. Ich war definitiv nicht so schlau in seinem alter. Ich weiß nicht wie ich ihn fördern soll. Manchmal macht er auch gruselige dinge, wie die Heizung runter drehen. Wenn ich ihn frage was er da macht sagt er. Zu warm Mama. Oder umgekehrt, zu kalt Mama. Er hat auch schon versucht sich selbst Badewasser einzulassen, weil er meinte er sei dreckig. Er trennt sogar den Müll.Dabei habe ich mir nie was gedacht bis jetzt. Was meint ihr, ist er wirklich so klug oder ist das nur eine Phase. Ich weiß selbst das klingt bekloppt, das bekomme ich von Verwandten und Bekannten auch zu hören. Was würdet ihr denn, tun? Ich hab Angst das ich zu wenig mache. Danke für 's lesen.

von Sally12 am 04.01.2014, 00:27



Antwort auf Beitrag von Sally12

Hallo, ich habe so ein Kind, was mit Ende 2 schon lesen konnte...und meine Sorgen konnte auch niemand verstehen. Jetzt inzwischen verstehen mich manche Menschen besser, nachdem sie gesehen haben, wie schwierig die letzten Jahre in Kindergarten und jetzt in der Grundschule waren. An andere darfst du gar nicht denken und möglichst wenig auf Hinz und Kunz hören. :-) Ich habe mein Kind immer gefordert und gefördert, aber mit alltäglichen Mitteln. Z.B. viel mit ihr gelesen, viel geturnt und getobt, viele Hörbücher gehört, und einfach immer jede einzelne Frage beantwortet. Recht schnell ging's da um echt komplexe Themen, da half mir dann Wikipedia und diverse Lexika, die wir inzwischen haben ;-) Mach dir nicht soviele Sorgen und vertrau auf dein Gefühl! LG M

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 09:09



Antwort auf Beitrag von Sally12

ganz ehrlich ..das ist doch eigentlich toll aber deine ängse kann ich auch verstehen ..mit geht es ehrlich gesagt etwas ähnlich ....unser sohn geb. 31+0 ssw wird am 14.1 2 jahre und ist meiner meinung nach auch sehr intelligent....er hat einen unglaublich grossen wortschatz ...er kann auch bis zehn zählen unterscheidet auch kalt und warm oder heiß trocken oder nass etc....angst macht mir das noch nicht ..noch freue ich mich darüber müssen nächste woche auch zur u 7 mal sehen was man mir dort erzählt... und auch doeser baily test oder wie der heisst steht noch aus ...er ist mit 1110g und 38 cm geboren ..mal sehen wie es weitergeht

von kleinesteffi1978 am 04.01.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von Sally12

unsere Amy ist auch auf ziemlich weit! aber Gedanken mach ich mir da nicht ;-) es gibt auch Kinder die dann in der Entwicklung wieder einen kleinen stop einlegen! Amy ist am 20 .12 2 Jahre alt geworden trennt auch von allein den Müll will sich selbständig anziehen spricht wortsätze mit 5 Wörtern plabbern alles nach egal wie schwer das Wort ist! stellt sehr viele fragen und kann auch normale fragen beantworten. uvm

von Kmaus81 am 04.01.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Kmaus81

Schön das es anderen Eltern auch so geht. Habe nur Angst das ich ihn nicht genug fördere. Ich sehe was ihm Spaß macht, aber es ist alles zu leicht. Gebe ich ihn ein steckt Spiel, freut er sich, hat es aber in Sekunden fertig. Mit motorikschleifen mag er garnicht mehr spielen, die hat jetzt sein Cousine. Ich will ihn aber auch nicht überfordern. Gestern z.b. haben wir mit Lego gespielt. Ich hab es doch partout nicht hinbekommen, so ein brunnenteil zusammen zu kriegen. Er steht dann ganz ruhig daneben und guckt zu. Nur seine kleine Hände öffen und schließen sich dann immer vor ungedult. Hab es dann weggelegt, er schnappt es sich und baut es zusammen mit denn Worten" guck Mama, so". Er plappert auch wirklich ALLES nach. Man muss echt acht geben was man sagt ( bin eine leidenschaftliche im Auto flucherin). Nicht nur das der Fernseher läuft bei uns garnicht mehr. Man denkt er spielt, aber er hört ganz genau zu. Da sagt er doch glatt zu mir. Alles Bastarde auf der Welt... . Das geht nicht nein nein. Mieses RTL. Versaut mir das Kind :-). Nun ja werde sehen wohin das noch führt. Mein Mann meinte Gestern, solange wir beide überdurchschnittlich dumm bleiben, ist alles Ok...

von Sally12 am 04.01.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von Sally12

Amy blubbert auch alles nach'und jaaaaa ich fluche auch gern mal' ich frag mich manchmal auch wo das mit ihr noch hinführen soll ;-) sie weiß zbsp auch genau mit ihren 2 Jahren was sie unseren dicken Herzkranken mops füttern darf und was nicht :-o ich habe es ihr nicht gelernt sie schaut sich echt alles ab oder merkt es sich wenn wir ihr es nur 1 mal gesagt haben! zwegs spielzeug' ihres findet sie doof obwohl sie schon viel ab 3-4 Jahre hat.nein sie nimmt sich lieber das von ihrem großen Bruder der diesen Monat 10 Jahre wird!was auch erschreckend ist,sie nimmt laufen unser ipad und kann den Zahlen code entsprechen,sie schaut 1 mal heimlich was wir drücken und schwups hat sie den Code im Kopf gespeichert! sie unterscheidet auch das ipad von Oma und unseres mit den Codes! und wenn sie es entsperrt hat weiß sie genau wie sie wo reinkommt wie Bilder Videos Musik und ihr geliebtes Antenne Bayern! darum hat sie zu Weihnachten ihr eigenes bekommen das storio 2 und sie kann die Bedienung blind ;-) und lernt sinnvolles dabei (kindergerecht) lg

von Kmaus81 am 04.01.2014, 14:29



Antwort auf Beitrag von Sally12

Mein Sohn wurde auch im Januar 2012 geboren, bei SSW 35+3 mit 2790 g und 48 cm. Er plappert auch wie ein Buch, auch richtige Sätze. Und kleine Gedichte und Liedchen. Zählen kann er auch, aber nur auf deutsch. Er sagt mir, wo wir langfahren müssen, um in die Kita zu kommen und überhaupt macht er viel, womit ich nie gerechnet hätte, dass er das eben schon macht und sich sowas merkt. Ich nehms aber einfach so hin, fördere ihn nicht besonders, er geht in die Kita, wir schauen Bücher an, wir erzählen viel, singen, gehen raus. Er zeigt uns schon, was er machen will. Z.B. hat er vorhin mit dem Papa seinen neuen Sessel zusammengebaut, hat alleine Schrauben reingesteckt und sie angezogen. Will ihn nicht irgendwie auf ein Podest heben bzw. dass er das Gefühl hat, er ist was besseres. Wobei ich das gar nicht beurteilen kann und will. In zwei Wochen haben wir U7, bin da auch gespannt.

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von Sally12

Zitat : Was meint ihr, ist er wirklich so klug oder ist das nur eine Phase. Ich weiß selbst das klingt bekloppt, das bekomme ich von Verwandten und Bekannten auch zu hören. Was würdet ihr denn, tun? Ich hab Angst das ich zu wenig mache. Nun - beides ist möglich ;-) Wobei ich glaube, dass du ein sehr interessiertes, aufgewecktes Kind hast, was durch deine Art mit ihm umzugehen und zu *fördern* ein *schlaues Bürschchen* wird. Bisher hast du dir keinerlei Gedanken darum gemacht und hast es dabei instinktiv richtig gemacht - daher möchte ich dich darin bestärken, es genau so weiter zu machen. Du wirst es merken, wenn dein Kind mehr braucht und wirst dann finden was es braucht. Versuche Erlebnisse, Spiele usw. *in Echt* stattfinden zu lassen : also nicht irgendein PC-Förderspiel, sondern schauen wie du ihm das, was ihn interessiert nahebringen kannst (viel selbst machen/ausprobieren lassen) Alles Gute und LG

von Monserat am 04.01.2014, 18:09



Antwort auf Beitrag von Sally12

dein sohn ist superschlau! genauso, wie meine tochter;-) die hat mit 2 genau die gleichen dinge getan. mach dir keine sorgen, genieß dein tolles kind! lg

von trüffel am 04.01.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Sally12

haben wir auch im Bekanntenkreis die lesen mit drei schon und schreiben mit vier stellen Fragen da weiss man kaum was antworten aber mit Frühchen hat das nichts zu tun, das ist dann genetisch dagmar

von Ellert am 04.01.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also, ich denke Hochbegabt ist er nicht. Fernsehen, PC und blink und Krach Spielzeug gibt's bei uns nicht, da ich es selbst ziemlich nervtötend finde. Natürlich findet er das ganz toll, unsere Nachbarskinder haben viele solcher spielzeuge, da bekomme ich ihn kaum von weg. Er schnappt sich oft mein Handy und guckt liebend gern Fotos von sich selbst :-) das war es dann auch schon. Bekomme oft gesagt das ich zu streng bin, aber ich mag es wirklich nicht. Er hat auch fast nur Holzspielzeug. Seine Tanten sind dann irgendwann mit Lego angefangen, wo ich schon ein bisschen böse war. Aber nunja er spielt gern damit. Ich denke auch oft das andere Kinder, jetzt nicht böse gemeint, etwas vernachlässigt werden. Meine Nachbarin war mal bei uns und meinte, der kleine hätte zu viele Bücher und ob er einen Liebling Zeichentrickfilm hätte!? ( ihr Sohn ist so alt wie unserer). Das fand ich sehr schade, da man es dem kleinen schon anmerkt. Spricht kaum ist ziemlich grobmotorisch und sooo hibbelig.

von Sally12 am 04.01.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von Sally12

huhu unsere vier Kinder sind identisch erzogen und haben sich ganz anders entwickelt Meine liefen eher früh und sprachens ehr spät, aber dann auf einen schlag lange Sätze, das ist definitiv genetisch bedingt. Kleine Kinder an sich sind sehr lernbegierig, füttert man sie nicht mit Wissen ist das natürlich schlecht, aber dennoch findest Du Kinder die saugen das auf wie ein Schwamm, andere eher desinteressiert. Anbieten ist das Zauberwort, was sie daraus machen ist dann das nächste. Wir haben viel gemacht, angefangen von pekip bis Babymassage, Babyschwimmen, spöter dann Kinderturnen, Musikschule etc eine ist sehr musikalisch, die andere exrem sportlich, zwei mathematisch super, die andere in Deutsch begabt. Lego und Puppen bei Mädels sind superwichtig für Rollenspiele, Jungs nehmen dann eher playmobil, ich habe zwei bücherhassende und ein bücherliebendes Kind angeboten bekamen sie es beide gleich. Erziehung ist so oder so Ansichtssache warte mal später ab, es gibt Grundschüler die haben schon einen Fernseher im Zimmer hängen, in der 2.Klasse ein smartphone, ohne Medien geht heute garnichtsmehr, aber muss man das schon so früh zur selbstständigen Verfügung stellen ? In unserer Klasse hats ein Mädel, die haben weder PC noch TV, das überlebt auch, aber viele Dinge gerade schulisch gesehen kann sie einfach nicht nachschlagen. Ist er Euer erstes Kind ? Ich finde es total normal dass man sich mit Kindern beschäftigt, auch mal einen Kinderfilm anschauen zusammen finde ich nicht verkehrt, "Hartz 4 -TV" dagegen würde ich sie auch nicht anschauen lassen. So behütet sie aufwachsen, ershreck nicht welche Wörter sie im Kindergarten / Schule dann nach Hause bringen daher such auch den KIGA und Schule gut aus, da waren wir recht anspruchsvoll. Schlimm finde ich die Ansicht mit Kindern muss man nicht reden und wenn dann wauwau oder heia machen - schrecklich, auch wenn sie nicht antworten nehmen sie das alles auf und an meiner Kleinen fällt mir extrem auf wie sie argumentieren kann weil sie imerm mit den Schwestern im Streit lag *ggg* da wurde ich i der Schule schon drauf angesprochen. Aber jedes Kind ist anders und nur weil ein anderes mit 2 nicht reden kann wie ein "Alter" heisst das nicht dass in zwei Jahren das nicht ganz anders geworden ist. Es gibt aber wirklich hochbegabte Kinder, das beobachte mal in der Zukunft, die rechnen auch recht frühund sehr logisch, dannwürde ich testen lassen und gezielt fördern, Frühenglisch zB ist was ganz Tolles das nie schaden kann, war bei unsim Kindergartenangeboten, das liebte meine ! Später auch Schulen mit Bilingualem Zweig ( macht meine) ich finde das sehr faszinierend wenn Du dann die 7-Jährigen im Urlaub erlebst wie sie versuchen sich mit anderen auf Englisch zu verständigen dagmar

von Ellert am 05.01.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Sally12

Alle Beiträge habe ich nicht gelesen... Du kannst stolz sein auf dein Kind. Und hör ja nicht auf irgendwelche Leute, die meinen du würdest nur angeben oder so. Wenn du unsicher bist, kannst du deinen Sohn (war doch ein Junge?) testen lassen. Bei uns im KH gibt es es ein sozialpädiatrisches Zentrum, wo man auch mit anderen Dingen hin kann. Außerdem würde ich mal google bemühen. Es gibt bestimmt Anlaufstellen. Dort könnten sie dir auch Tipps geben wie du dein Kind weiter fördern kannst. Ansonsten würde ich einfach schauen wo die Interessen des Kindes liegen und ihm dann "Futter" besorgen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.01.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von Sally12

Hallo, ist doch super wenn dein Sohn so klug ist. Ich würde ihn etwas (aber nicht zuviel, sollte noch Kind sein dürfen) fördern. Wie zum Beispiel mit Musikschule oder mit 3-4 Jahren mit Klavier oder so anfangen und sportlich etwas tun damit der Ausgleich immer da ist. Lg Verona

von Verona am 06.01.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von Sally12

ich habe ein Kind was gernzwertig ist zur hóchbegabung. wir haben die beiden grossen testen lassen, weil wir gedacht haben das wir sie zurückstellen lassen wollen, weil sie normalgeboren nach dem Stichtag zur welt gekommen wären. mit dem Ergebnis hatte aber keiner gerechnet. ich habe es nie jemanden in unserm Umfeld gesagt. nicht einmal er selbst weiss es. und ich denke es ist gut. die Lehrerin aahnt etwas, weil sie es angedeutet hat. ich hab nichts dazu gesagt. er durfte und darf einfach Kind sein. das was er an förderung fordert bekommt er(alle andern kinder natürlich auch) manche dinge die du aufzählst finde ich jetzt nicht ungewöhnlich zb das mit den Tieren, oder bis 10 zählen. viel sprechen ist in meinen augen Veranlagung. meine kleine hat bis 3 nur Mama und papa gesagt, sonst nichts. dann waren wir im Urlaub, kamen nach hause und sie sprach ganze sätze. förder gut, aber spiel und spaass, Bewegung, in pfützen springen, durch den wald kriechen uns gehört aber auch dazu,-))

von Zwillingsmama04 am 06.01.2014, 17:10