Frühchen

Forum Frühchen

U6

Thema: U6

Hatten letzten Donnerstag U6. Unsere Maße stellten den KiA leider nicht so zufrieden : 1590g/40cm bei Geburt und jetzt 6800g/68cm, weil ihm das zu wenig ist hat er Blut abgenommen und auf Zöliakie testen lassen und auch einen Stuhl auf Ausnutzung sollen wir wegschicken. Er meint wir sollen ihn mehr füttern und kalorienhaltiger. Keine Ahnung wie wir das hinbekommen sollen, je mehr wir wollen dass er isst, desto weniger tut er es, Essen War bei uns schon immer Thema. Er hat drei Mahlzeiten mehr geht nicht, allenfalls mal n Keks dazwischen, das wars aber auch, und auch die Hauptmahlzeiten sind nicht der Knaller, er ist offenbar mit wenig zufrieden. Sonst ist er fit und steht den anderen in nichts nach, er hat also keine Nachteile durch seine geringen Maße. Wir haben jetzt natürlich wieder Druck ihm irgendwie mehr Kalorien zuzuführen und ich glaube das merkt er :( habe mal zur Probe Nutrini Smoothie bestellt, in der Hoffnung dass es ihm schmeckt, aber selbst wenn lässt er dann bei seinem eingebautem Kalorienzähler dann was anderes weg. *seufz ich ärgere mich auch schon wieder dass der KiA das gesagt hat und wir uns nun wieder den Druck machen. Wir haben sicherlich sowieso schon eine Fütterstörung und das macht es nicht besser. Danke fürs Jammern.

von Steffi1110 am 15.11.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Wir hatten zur U6 6740g/ 68 cm uns wurde so ein Stress gemacht :-( Jetzt ist meiner 3,2 Monate 10,5 k/ 88 cm immer noch klein und zierlich... aber alle sind zufrieden. Irgendwann entspannen die Ärzte ;-) halte nur durch. Lg

von Julu05 am 15.11.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von Julu05

Ich meinte 3,2 Jahre und nicht Monate.

von Julu05 am 16.11.2014, 09:27



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo! Unser Mädchen hatte bei der Geburt 1470g und bei der U6 7250g. Ich muss sagen, dass mir die Ärzte zu diesem Zeitpunkt eigentlich keinen Stress mehr gemacht haben. Eher in den ersten Monaten. Aber ich selbst hatte trotzdem Stress und immer Angst, sie nimmt nicht genug zu. Ich hatte, genau wie du, immer das Gefühl, dass sie schon Kalorien zählen kann und irgendwas weg lässt, wenn ich was an anderer Stelle dazu gebe... Ich hab's irgendwann akzeptiert, wie es ist. Je größer sie werden, desto weniger Einfluss hat man auf die Essmenge. So fand ich zumindest. Heute ist sie 2,5 Jahre und wiegt 10,5 kg und ist ca 86 cm groß. Versuche, zu entspannen und das Gelaber des Arztes zu ignorieren. Soll er doch mal versuchen, dein Kind zum mehr essen zu bewegen... Jeder Druck geht nur nach hinten los, definitiv! Das habe ich auch zu genüge lernen müssen. Genieße dein Kind so wie es ist, denn genau so ist es gut! Ich wünsche euch alles Gute! Lg, Finual

von Finual am 16.11.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Unsere Kleine hatte nur 6460 bei der U6 (27+0 675g). Zum Glück haben wir einen sehr Frühchen-erfahrenen Arzt, der lediglich wollte, dass wir ein paar Monate später wieder zum Wiegen kommen. Wichtig ist laut ihm der Trend und nicht das Niveau... inzwischen steuern wir auf die U7 zu und ich mache mir da wenig Sorgen - vielleicht werden wir ja mal die 3-Prozent Perzentilkurve erreichen Also, nicht verunsichern lassen... Essen sollte Genuss sein

von sandra_sch am 17.11.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo Steffi1110, vielleicht kann ich Dir ja auch etwas den Druck mit meiner Geschichte nehmen: Unsere Lütte (27+4 SSW, 32 cm, 990g) hatte bei der U6: 7615g bei 67 cm - vollgestillt. Wir haben alles durch. Vom Clusterfeeding (Dauerstillen 4h und länger) bis totale Nahrungsverweigerung. Das Stillen klappte wunderbar aber die Einführung der Beikost war ein Desaster. Sobald sie nur einen Löffel gesehen hat, ging der Mund zu und blieb es. Also habe ich fleißig weitergestillt. Es gab keine Neugierde auf das Essen der Großen, außer auf Kekse und Lebkuchen. Die Kurve bekam eine negative Tendenz und der Kardiologe wollte mich schon wegen Körperverletzung anzeigen- Stillen= vegane Ernährung??? Ich sollte sofort abstillen und auf Milchnahrung umstellen. Nur was sollte das bringen? Die Püppi hat bis heute keine Nuckelflasche benutzt. Ich habe auf meinen Bauch gehört, weitergestillt und immer mal was angeboten. Fruchtzwerg ging dann. Die ersten zwei Löffel mit Nachdruck und dann hat sie freiwillig den Mund aufgemacht. Ich habe ihr dann nach und nach Fleischbrei oder Avocado mit eingerührt. Klingt bäh, ich weiß, aber ich war so verzweifelt, doch es hat geklappt. Wir haben auch bis zum Frühjahr alles püriert. Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag und ein Interview gelesen, in dem es hieß, daß sich die Eßstörung bis zum 4. Geburtstag meistens auswächst. Nun, ich kann diese Aussage nur bestätigen. Sie wird im Januar 4 Jahre und im letzten Jahr hat sich echt alles entspannt. Wir waren im Frühjahr im Brohmerhof und die Ärztin dort war klasse. Sie war die erste, die mir bestätigt hat, daß es genau richtig war. Versuche ruhig zu bleiben und dem Essen nicht soviel Bedeutung zu geben. Anbieten und wenn er nicht will, dann eben nicht. Dann vielleicht später. Alles Gute

von wunder2x am 17.11.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von wunder2x

Vielen Dank für eure Antworten! :) Der Brohmerhof ist ein Kurort oder? Die haben den Schwerpunkt Frühgeborene oder? Wie bist du dorthin gekommen?

von Steffi1110 am 18.11.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ja, das stimmt beides. Ich habe hier im Forum darüber gelesen. Außerdem gibt es in dem KKH, in dem meine Lütte lag eine tolle Einrichtung: Das Kindergesundheitshaus. Dort arbeiten die Krankenschwestern der Kinderintensiv ehrenamtlich und betreuen die Frühchenfamilien nach der Entlassung noch eine Weile weiter. Wir haben immer noch Kontakt und ich habe dort nachgefragt. Sie haben mir den Brohmerhof empfohlen.

von wunder2x am 18.11.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Sorry, ich hab kein Frühchen, lese ab und an mal quer. Find die Aussage des Arztes schon recht komisch. Mein erstes Kind hatte bei der U6 mit 74 cm grad mal 7460 Gr. Da machte kein Mensch, bzw. doc Streß. Er ist nach wie vor ein eher leichtes Kind, das ist doch gut so.

von zamperl78 am 24.11.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

hallo, ich habe zwar kein frühchen aber ich lese ab und an mal hier mit. mein sohn hat sich vom gewicht und der größe auch nicht ganz so entwickelt wie es sein sollte. bei der u6 hatten wir auch das problem das er viel zu leicht wäre. ihm wurde auch blut abgenommen und auf zöliakie. als das alles gut war, waren wir alle wochen zum wiegen und mit 3 jahren war es ok. er schein einfach recht klein und leicht zu sein. der kia hat gesehen das es ihm gut geht und er top fit ist. am anfang habe ich mir auch größe sorgen gemacht aber es ist alles gut. kann die mal unsere u daten aufschreiben. geburt: 54 cm und 3655 gramm u6 : 70 cm und 6780 gramm u7 : 80 cm und 8000 gramm u7a : 89 cm und 9800 gramm u8 : 93 cm und 10,5 kilo jetzt wird er im januar 5 jahre: 99 cm und 12 kilo LG

von meioni am 24.11.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von meioni

U6 6180g 70cm hatte unsere Maus. Essen war/ist bei uns auch immer das Thema.... Mittlerweile macht und keiner mehr Druck und wir machen somit der Kleinen keinen Druck mehr. Seither ist es hier sehr viel harmonischer, ihr macht das Essen Spaß (wenn es auch Minimengen sind). Entspannt euch, lasst euch nicht verrückt machen. Bringt nichts...was sind hier Tränen geflossen wegen diesem blöden Essen... Ich fühl echt mit euch...

von Mondschein89 am 25.11.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Vielen Dank für eure Antworten, es macht echt immer wieder Mut von anderen Mini Babys zu hören, das gibt mir wieder Kraft es gelassener zu sehen!

von Steffi1110 am 27.11.2014, 12:36