Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Hoch_Zwei am 29.05.2017, 20:08 Uhr

U4 nicht bestanden und Zentrale Koordinationsstörung

Liebe erfahrene Frühchen-Mamas.

Ich lese sonst nur mit, muss mich jetzt aber auch mal zu Wort melden. Unser kleiner Muck kam Ende Februar acht Wochen zu früh auf die Welt. Das Problem lag nicht bei ihm, sondern bei mir. Der Kleine wog 2000 Gramm und war nur zwei Tage auf der Intensivstation, nach insgesamt 1,5 Wochen durfte er nach Hause.

Zunächst lief alles gut. Doch jetzt hat er vor zwei Wochen die U4 nicht "bestanden". Im U-Heft steht, er sei nicht altersgemäß entwickelt. Außerdem haben wir eine Überweisung zu einem Spezialisten, auf der "Zentrale Koordinationsstörung" sowie "Rotationsstörung" vermerkt ist.

Der Termin beim Spezialisten am SPZ (wohl Kinderarzt für Entwicklungsrehabilitation) ist schon diese Woche. Zum Glück, denn ich bin wirklich schlecht drauf und mache mir schlimme Sorgen.

Ich muss dazu sagen, der Kleine kann nicht gut bis gar nicht seinen Kopf halten und hat eine Vorzugshaltung. Die ist inzwischen ein bisschen besser geworden. Aber er hasst die Bauchlage und kann sich mit dem linken Ärmchen offenbar nicht richtig abstützen. Das sieht immer ein wenig unbeholfen aus. Außerdem hat er die Fäuste meistens noch fest geschlossen (außer im Schlaf). Er beginnt aber, seine Hände in den Mund zu nehmen.

Der Begriff "ZKS" ängstigt mich furchtbar. Wenn ich das richtig verstehe, kann es von Blockade bis spastische Lähmung und Behinderung alles bedeuten?

Hatte jemand von Euch dieselbe Verdachtsdiagnose? Was hat es bei Euch bedeutet? Und außerdem: Muss der Kleine eigentlich schon so viel können? Korrigiert wäre er erst 5 Wochen alt! Mit ist auch aufgefallen, dass er bei der U4 (ohne Korrektur des Alters) noch keine drei Monate alt war... Der Kleine ist ansonsten sehr wach, lacht seit zwei Wochen zuckersüß und macht neue Geräusche. Vor allem wenn er mich sieht. Leider bin ich so deprimiert über das festgestellte Entwicklungsdefizit, dass ich den Kleinen gar nicht richtig genießen kann, sondern immer nur darauf schaue, was er kann und was noch nicht. Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps. Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von Winterkind09 am 29.05.2017, 20:34 Uhr

Such dir einen Chiropraktiker für die Blockaden, ansonsten würde ich erstmal nicht schlimmeres vermuten, denn dein Kind war doch recht fit nach der Geburt?
Ich bin gebranntes Kind in die andere Richtung: obwohl wir einen dicken Zwischenfall bei der Geburt hatten und es dem Kleinen sehr schlecht ging, hat unser Kinderarzt am Anfang nie reagiert- Begründung der Kleine kam zu früh und war auch noch sehr krank, also dürfte er sich auch langsamer entwickeln..
Manche Ärzte reagieren schneller, das ist aber in Ordnung so und nach deiner Beschreibung muss das auch gar nichts bedeuten. Bei acht Wochen muss auf jedem Fall mit dem korrigiertem Alter des Kindes gerechnet werden und da liegt dein Arzt irgendwie daneben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 20:48 Uhr

Also, mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Jeder Kinderarzt sollte bei U's insbesondere im Babyalter das unkorrogierte Alter vergessen und nur nach dem korrigierten Alter gehen. Dein Baby war zu dieser U nunmal erst 5 Wochen alt,wieso sollte es auch weiter sein als Reifchen?
Schick mal ein Reifchen zur U4 das erst 5 Wochen alt ist und du wirst sehen das es Quatsch ist das Alter nicht zu korrigieren.
Hier im Forum merke ich immer wieder welch Glück wir mit unserer KiÄ haben. Meiner ist Ü2 und sie korrigiert heute noch sein Alter + gibt ihm sogar zusätzlich noch Zeit oben drauf weil er so krank war.

Zum nächsten Punkt: prinzipiell sind Entwicklungskontrollen (SPZ) doch ganz gut. Und du wirst sehen das man dort ständig mit Frühchen arbeitet, sie können das viel besser einschätzen und empfehlen gerne Fördermaßnahmen wie Physio für Frühchen einfach um nichts zu verpassen. In dem Alter deines Babys wird sicherlich niemand eine solche Diagnose (wie auf der Überweisung steht) diagnostizieren - dafür ist es noch zu jung und zu klein.
Und ganz wichtig: es MUSS eine Diagnose auf der Überweising stehen und da suchen sie idR einfach eine aus dem Katalog aus. Selbst wenn ein "G" hinter der Diagnose steht (G=gesicherte Diagnose) heißt das gar nichts und ist wirklich nur für die Krankenkasse weil sie was drauf schreiben müssen.
Ich kenne diese erschreckenden Diagnosen auf dem Überweisungen und Verordnungen nur zu gut von beiden Kindern. Anfangs war ich suchvtotal perplex und erschrocken. Darauf brauchst du aber wirklich gar nichts geben, das sind keine festen Diagnosen sondern nur für die Krankenkasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 20:59 Uhr

Habe soeben Winterkinds Beitrag gelesen: unsere KiÄ gibt zwar Zeit und korrigiert das Alter, aber wir werden ohnehin vom SPZ bereut und bekommen Therapien. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstö

Antwort von Debby am 29.05.2017, 21:16 Uhr

Hallo

Wir hatten GsD eine Kinderarzt mit Spezialisierung für Frühchen, dieser merkte auch eine "Lieblingsseite" bei unserem Sohn.

Nach einem Besuch zur Blockade Lösung und ca. 7 Krankengymnastik (Voita) waren wir wieder zur Kontrolle und wir mussten sofort aufhören mit der Krankengymnastik, denn er war " zuweit"

Ohne KG ist er mit 11 Monaten korrigiert mit 9 Monaten gelaufen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von niccolleen am 29.05.2017, 21:56 Uhr

Zur konkreten Situation kann ich nichts beitragen.
Aber dass ich nach solchen Entwicklungskontrollen fast immer als gebrochene Frau rauskam, kenn ich nur zu gut. Da kann man vorher noch so toll drauf sein und sehen, wie toll sich sein Kind weiterentwickelt, immer finden die was, was nicht altersgemaess ist.
Ausserdem kann ich dir echt nur sagen, dich von solchen Begriffen soweit es geht zu loesen. Denn eine solche begriffliche Diagnose ist keine Ursachendiagnose, sondern einfach nur eine Beschreibung der Situation! Es bedeutet also, dass generell die Koordination nicht altersgemaess ist, nicht mehr und nicht weniger. Es sagt nichts darueber aus, wie die Prognose ist und auch nichts, was die Ursache ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von Mama_Hoch_Zwei am 29.05.2017, 22:39 Uhr

Danke für Eure Antworten! Ich werde berichten, was uns am Mittwoch erklärt wird... Für mich ist es einfach eine sehr ungewohnte Situation als Frühchen-Mama. Unsere Tochter (zehn Tage zu spät geboren) war immer ganz vorne mit dabei. Allen noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 nicht "bestanden" und Zentrale Koordinationsstörung

Antwort von nita83 am 30.05.2017, 19:34 Uhr

Hallo das hatte mein kleiner reif geboren auch.das alte Faultier hat einfach keinen Grund gesehen sich zu bewegen viele Monate Therapie und ein paar Monate später war alles okay. Und heute hat der Himmeln im Hintern.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Maße bei der U4

Hallo, ich bin einfach neugierig meine ist bei 28+6 mit 865gramm und 32-36cm da war man sich leider nicht so einig, geboren. Morgen ist die U 4 und ich neugierig was eure so für Maße hatten und wie sie sich weiter entwickelt ...

von Miramar07 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

heute war u4 + erste Impfung!

Hallo :-) war heute mit der Kurzen bei der U4 und muss meine Freude einfach mal mit Mamis teilen, die es nachvollziehen können. Und frischen frühchen-Mamis Mut machen: Unkorrigiert ist sie heute genau 3 Monate alt, sie kam bei 32+3. Gewicht 5050g (1990g) und 55cm (45cm). ...

von baby1013 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Gestern war U4

Hallo, gestern waren wir bei der U4 und ich war ganz schön nervös. Mein kleiner kam am 11.4.13 bei 28+0 ssw zur Welt. Unsere Ärztin war total begeistert! 57010 Gramm, 56cm, 40,2cm Kopfumfang :-) Alles super aus Neurologischer und körperlicher Sicht. Nur die länge, da ...

von Monokl 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Emilia hatte heute U4 :-)

Hallo ihr lieben, sorry hab die letzte Zeit nicht die Zeit gefunden um hier zu berichten. Aber das hole ich jetzt nach ;-). Emilia hatte heute ihr U4 und wurde auch zum 3ten mal geimpft.Sie hat sich sehr tapfer gehalten, sie ist ein ganz ganz tolles Mädchen. Wir sind echt ...

von Mama102012 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Heute U4, ich bin so glücklich..

Hallo ihr Lieben, hatten heute U4, Paul hat ALLES mit Bravur bestanden. Keine Spur von Frühchen in seiner Entwicklung festzustellen, bis auf sein Gewicht. 1760g - 43cm - 30,5cm KU 4260g - 59cm - 39,0cm KU Samstag wird unser kleiner Mann 17 Wochen, korrigiert wäre er ...

von MamaMausi2012 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Spät Frühchen bald U4

Hallo zusammen, Meine Zwillinge bei 35+1 ssw geboren haben bald ihre U4. Mich würde mal interresieren, ob eure Spät Frühchen bei der U noch Defizite hatten, dinge nicht konnten, die sie aber hätten können müssen. Wie waren die Größe und Gewichte bei der U? War der Ki ...

von Schnuf06 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Impfen bei U4 Ärztin sagt NEIN! Hilfe

Hallo zusammen, habe im Februar ein kleines Mädchen bekommen. 32+4 SSW und ein Gewicht von 2000 gr. Größe 43 cm KU 30,5 cm. U1+U2+U3 waren sehr gut. Nun waren wir am DO bei der U4 und die Ärztin hat gesagt Sie würde die kleine NICHT vor d. 4-5 Monat Impfen.

von Persik 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

waren heute zur U4

Danial ist jetzt 4 Wochen alt und er wiegt jetzt 5600g, ist 61cm und KU 39cm auch mit der entwicklung ist die kinderärztin sehr zufrieden, man merkt das frühchen kaum noch. nur sein kopf ist etwas verformt da er eine lieblingsseite hat. und die impfungen machen ihm immer sehr ...

von nicole20081980 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Überraschung bei der U4

Hatten heute die U4 mit 3 1/2 Monaten (korr. 1,5 Mon) Meine kleine hat gut zugelegt hat jetzt 50 cm und 3600g (950g/36cm). So weit ist alles in Ordnung. Dann kam die Frage mit dem Bauch liegen und Kopf heben. Ich sagte sie mag es nicht gerne auf dem Bauch liegen, wenn ...

von Arstin 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Wir hatten heute die U4

Hallo zusammen, wir hatten heute die U4... Daten: U4 / Geburt 54 cm / 46 cm 4250 g / 1700 g KU 38,5 cm / 30 cm Sie kann ihren Kopf nicht heben/halten und hat eine Lieblingsseite, wodurch sich ihr Kopf nun auch etwas verformt...sie bekommt nun KG nach ...

von Destiny1983 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U4

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.