Frühchen

Forum Frühchen

Trinkmenge und Blähungen

Thema: Trinkmenge und Blähungen

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe dass ich zu meinem Anliegen nichts übersehen habe. Unsere Zwillinge kamen 32+4 zur Welt und blieben von Geburt (6.5.2014) bis zum 20.6.2014 auf der Neonatologie. Ich stille nicht und pumpe nicht, da ich leider keine Milch hatte. Sie bekommen noch Beba Frühgeborenennahrung. In der Klinik bekam der größere Zwilling 6x60ml und der Kleine 6x55ml. Mittlerweile wird der Große nicht richtig satt bin ich der Meinung. Er tutscht oft noch oder quengelt zwischen durch noch. Wir haben auf 6x80ml erhöht und beim Kleinen auf 6x60ml. Ist das zu wenig? Der Große wiegt aktuell 2770gr und hat eine Länge von 45cm. Der Kleine 2415gr bei 42.5cm. Desweiteren hat der Große meist abends wenn er ins Bett soll Bauchweh und krampft zusammen. Kirschkernkissen und Bauchmassage hilft nur noch teilweise. Was können wir noch tun? Für jede Antwort, Rat und Tip würden wir uns sehr freuen.

von Peppels am 02.07.2014, 16:53



Antwort auf Beitrag von Peppels

Liebe Peppels, mir haben sie auch eingebleut dass mein Baby so und soviel trinken muss. 40ml, 50ml.... Ich sollte immer abpumpen und dementsprechend die Milch geben. Da meine kleine diese Menge nie geschafft hat, hat mich das ziemlich schnell verrückt gemacht und ich stille nur noch nach bedarf. Ich würde dein Baby dann füttern wenn es möchte uns soviel es möchte. Unsere war bei Geburt 1770g und 46cm (35+5) Heute ist sie 6 1/2 Monate 6.2 kg und 64cm. Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

von Kadida am 02.07.2014, 18:37



Antwort auf Beitrag von Kadida

ps. Blähungen hatte unsere auch ganz schlimm bis zum dritten Monat, die waren von heute auf morgen vorbei. Da hilft nur rumtragen, singen, trösten...

von Kadida am 02.07.2014, 18:44



Antwort auf Beitrag von Kadida

Mir platzt heut noch der Kragen wegen dieser bescheuerten Trinkmengenpredigt! Unsere schaffte NIE die Trinkmengen, die sie schaffen sollte. Und auch heute isst sie nicht die Mengen an Brei die ein Baby essen sollte. Sie ist einfach ein Leichtgewicht mit zarten 6 kg und 11 Monaten... Gib deinen Kindern das was sie brauchen, wann sie es brauchen und nicht wann irgendeine Klinikregel das vorschreibt ;-) Blähungen waren bei uns auch ein grooooßes Thema. Carum Carvi Kinderzäpfchen vol Wala halfen ganz gut, in Kombination mit Dinkel- bzw. Kirschkernkissen. Da hat es dann geknattert.... Und nach ungefähr einem halben Jahr waren sie verschwunden. Waren bei der Osteopathin usw.... glaub die Zeit allein heilt die Bäuchlein. Alles, alles Gute und Liebe für euch

von Mondschein89 am 02.07.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Peppels

wir kennen das thema auch. auch immer wieder magensonde bis zum letzten tag, weil 10 oder 5 ml übrig blieben. kaum waren wir zu hause, konnten wir gar nicht so schnell gucken, wie die flaschen leer waren. füttere dein kind nach bedarf, nicht nach tabelle. mit der pre-nahrung kann man nichts falsch machen. blähungen? tja, unsere beiden waren eindeutig die besten und lautesten pupser auf station. ich habe in jede flasche sab simplex gemacht (anraten vom arzt) wenn er bauchweh hat, dann mal den fliegergriff versuchen, manchmal hilft das

von dkteufelchen am 04.07.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von Peppels

Wir waren auch eine Woche auf der Frühchenstation. Man kann die Trinkmenge berechnen(so machen sie das auf Station): aktuelles Gewicht:6= Tagesmenge in 24h. In Deinem Fall wäre das beim kleinen Zwilling:2415g:6=402,5 402,5ml :6 Flaschen=67ml pro Flasche. Das sind so ungefähre Richtwerte.Unser Kleiner hat alles wieder aufgeholt.Mit Blähungen haben wir allerdings auch gekämpft.Da hilft Kümmelöl und ganz viel Mamaliebe..Alles Gute

von Momo19 am 04.07.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von Peppels

Hallo, ich bin auch neu hier. Bei uns ist es genau das gleiche. Jeder Arzt hat uns genau ausgerechnet wieviel unsere Kleine ( 32+3 SSW, 1470 g) trinken muss. Immer wieder. Wir haben uns komplett verrückt gemacht. Listen mit Uhrzeit und genauer Trinkmenge. Sie wiegt jetzt genau mit 4 Monaten 5030g. Unser Porblem ist das häufige schwallweise Erbrechen. Was die ganze Rechnerei noch schwieriger macht. Immer versuchen aufzufangen und nachgeben. Also vor zwei Monaten haben wir uns eine Waage gekauft. Jetzt können wir genau das Gewicht kontrollieren. Sie trinkt auch fast nie Ihre Soll-Trinkmenge. Ich hoffe ihr steht die Zeit durch. Mit zwei ist es noch viel anstrengender. Der einzige Rat ist eine Waage und nicht verrückt machen wenn sie nicht immer ihr Soll trinken. Das macht einen sonst wahnsinnig. VG

von Cindy84 am 05.07.2014, 21:10