Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 09.04.2014, 8:43 Uhr

Sprechen lernen die zweite

Hallo

Meine beiden Damen, fast 2 Jahre alt, Geboren bei 35+1 ssw.
Die U steht vor der Tür und sie reden so gut wie gar nicht.
Z1 spricht ca 15-20 Wörter.
Z2 spricht ca 5-8 Wörter.

Wir singen mit ihnen, wir lesen viel vor, Fernsehe läuft eh nicht über Tag hier.

Wird bei der U nochmal ein hörtest gemacht?
Was wird nach der U geschehen? Abwarten, logopädie, irgendwelche Tests?
Ab wann spricht man denn von Entwicklungs Verzögerung?

Ich habe vor einiger zeit hier und im Mehrlingsforum schon mal ein Bericht geschrieben zum sprechen lernen. Ich bekomme ihn hier gerade nicht rein kopiert. ( warum auch immer?)

Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht sind hier auch ( späte) Frühchen die im selben alter sind, wie meine und ihr könnt mir mal berichten wie es bei euch ist, oder wie für U war.

Danke und lg Schnuf06

 
12 Antworten:

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von Ev71 am 09.04.2014, 21:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn wurde 32+2 mit 1945g und 44cm geboren.
Bei der U7 sprach er wenige "richtige" Wörter. Oft verwendete er konsequent nur eine Silbe des Wortes, z.B. "Dieß" für Radieschen.
Es werden aber alle Verlautbarungen der Kinder als "Wort" gewertet, die die Kinder ständig benutzen, es zählt also auch Wauwau, Ato, Oa und sogar sowas wie Loa für trinken als Wort.
Auf diese "Zählweise" kam er mit zwei auf 50 Wörter. Zweiwortsätze konnte er:
"Papa mit", "Mama dais", "Ato wegis". Das war es auch schon.
Auf Kommando gesprochen hat er nie, nur wenn er es wollte.
Da sein Sprachverständnis und somit offensichtlich auch sein Gehör sehr gut war, war der Doc bei der U-Untersuchung bestens zufrieden.
Etwa sechs Wochen nach dem zweiten Geburtstag hatten wir eine echte "Sprachexplosion". Auf ein mal waren ganz viele Wörter klar verständlich da, er hat bis zu 7 Wörtern aneinander gereiht und seit dem den Mund nicht mehr zu bekommen.
Jetzt ist er fast vier und laut Kita sprachlich deutlich überdurchschnittlich entwickelt.
Hast du denn das Gefühl, sie hören schlecht? Dann würde ich das bei einem Pädaudiologen oder einem speziellen Ohrenarzt für Kinder testen lassen. Da wartet man zwar leider lange auf Termine, meiner Erfahrung nach sind aber leider die meisten "normalen" HNO-Ärzte mit Kindern vor dem Schulalter überfordert.
Wenn sie gut hören, Sprache verstehen und umsetzen können, Geräusche erkennen, mach dir keine Sorgen und warte einfach ab.
Manche Late-Talker überholen die anderen irgendwann. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ev71 - off topic

Antwort von Zwerg1511 am 09.04.2014, 21:25 Uhr

Wie geht es Deinem Sohn? Hat er sich von dem Infekt erholt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ev71 - off topic

Antwort von Ev71 am 09.04.2014, 22:30 Uhr

Hallo,
er erholt sich langsam. Hustet immer noch, aber es wird deutlich weniger.
Leider hat er ein Kilo abgenommen, dürfte damit deutlich ins Untergewicht gerutscht sein. Jetzt isst er aber wieder richtig gut.
Er ist noch zum "aufpäppeln" Zuhause. Diese Woche wird er wohl nicht mehr in die Kita gehen. Hoffe, er ist bald wieder richtig fit.
Darf man gar nicht sagen, aber er war ja noch nie richtig krank gewesen. Vielleicht nimmt es ihn deshalb auch extra mit.
Morgen ist U8, mal sehen, was der Doc sagt. Kann ja mal berichten... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von filly am 09.04.2014, 22:32 Uhr

Jedes Kind ist anders und das ist gut so. Wenn du die aber Sorgen machst dann hole dir mehrere fachliche Meinungen ein und entscheide danach über dein Vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von Schnuf06 am 10.04.2014, 8:19 Uhr

Hallo Ev und filly,
Danke schonmal für eure Antworten.

Filly, ich gebe dir völlig recht. Es ist gut so, das sie alle verschieden sind.
An wen könnte ich mich denn noch wenden außer dem KiA? Die U warte ich auf jeden fall ab, aber was kommt danach, wenn sie nicht anfangen zu sprechen? Ich habe im I-Net jetzt schon oft gelesen, das viele Kinder erst nach dem 2 geb. anfangen zu sprechen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ev, solche wörter wie Wau Wau, Mau= Katze, Kikki= Kikiriki, Wa= Wasser, habe ich schon mit gezählt bei den 15 Wörtern. Also sind es wirklich wenige Wörter die sie sprechen. Es gibt auch Wörter, die sie mal Tage hintereinander gesprochen haben, und jetzt gar nicht mehr. z.B den Namen des Bruders, oder eine Abkürzung von einem Namen der beiden. 2 Wort Sätze sprechen sie gar nicht. Auch nicht Mama da. Oder so.
Vom Gehör würde ich als Laie sagen, ist alles in Ordnung.
Sie verstehen viel, und setzten kleine Anleitungen um. Auf rufen reagieren sie.

Lg Schnuf 06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von löwenkind87 am 10.04.2014, 9:10 Uhr

Hallo Schnuf06,

Mein Frühchen wurde bei 33+2 geboren und wird diesen Juni 2 Jahre alt. Sprechen tut er maximal 30 Wörter, von 2 Wort Sätzen sind wir meilenweit entfernt. Ich war aber erst gestern in der Uni Klinik zur Kontrolle (bei frühchen jedes halbe Jahr) und die Ärztin war sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Sie meinte er würde sich von anderen 2 jährigen nicht unterscheiden. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass er zurück hinkt. In seiner Sprache plappert er ja ununterbrochen. Folgen deine Zwillinge denn Aufforderungen? Oder wieso hast du das Gefühl es könnte am Gehör liegen?
Ich denke in dem Alter ist es noch nichts ungewöhnliches wenn sie mit der Sprache etwas zeit brauchen. Wart's ab, in Wenigen Wochen oder Monaten geht's bestimmt los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von Ev71 am 10.04.2014, 13:34 Uhr

Hallo,
als erstes würde mal das Gehör und das Sprachverständnis überprüft.
Wenn deine Kinder einfache Handlungsanweisungen (hol mal..., zeig mal...) ausführen und auch reagieren, wenn sie leise von hinten angesprochen werden, dann besteht zunächst noch kein Grund zur Sorge.
Es gibt halt Kinder, die probieren alles Neue gleich aus und andere "sammeln" erst mal eifrig, bevor sie etwas selber gebrauchen.
Meiner ist immer noch so, er fängt nichts an, bevor er sicher ist, er kann es. Üben? Fehlanzeige!
Schauen, hören, Beobachten, lange sacken lassen, noch mal beobachten... und dann kann er etwas einfach so auf ein mal richtig und gut.
Warte erst mal ganz ruhig die U-Untersuchung ab, dann weißt du sicher schon mehr. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von Schnuf06 am 11.04.2014, 12:30 Uhr

Hallo Löwenkind,

Danke für deine Antwort.
Ja sie hören auf Anweisungen und führen diese auch durch. Daher glaube ich nicht das es am gehör liegt. Wir werden es sehen. Abwarten.

Sehr schön das es deinem Kind so gut geht.

Lg Schnuf06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von KleineKämpfer am 11.04.2014, 20:59 Uhr

Hallo Schnuf!!

Ich hatte dir ja schon mal zu dem Thema geschrieben, oder?
Meine Zwillinge haben lange auch nicht gesprochen und dann gab es ganz plötzlich eine wahre Sprachexplosion und zwar im Monat vor ihrem 2. Geburtstag bei Z1 und einige Wochen später auch bei Z2.
Z1 hat bei der U7 dann völlig überraschend über 80 Worte gesprochen, Z2 immerhin ca. 30.
Z1 spricht jetzt fast fehlerfrei und ganz deutlich, Z2 baut komplette Sätze und hat einen umfangreichen Wortschatz, "nuschelt" aber noch sehr. Bislang hat kein Arzt irgendwas gesagt.
Haben deine Mädels denn eine Art Zwillingssprache entwickelt? Soll es ja oft geben und dann kommt die verständliche Sprache wohl erst später...
Wünsche euch alles Gute!
LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, jetzt fast 3 1/2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von filly am 11.04.2014, 22:09 Uhr

Kinderarzt
Ohrenarzt
und dann lass dir eine Überweisung zu einem Logopäden geben (wir waren im Sprachheilkindergarten)
ganz wichtig: setze dich durch!
Selbst wenn dann keine Förderung nötig ist hast du doch alles für dein Kind getan
alles Gute, Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine Kämpfer und filly

Antwort von Schnuf06 am 14.04.2014, 11:13 Uhr

Hallo, Und Danke für eure Antworten.

In den letzen Tagen hat sich bei Z1 viel getan. Sie versucht nach zu sprechen, manches deutlich das wir auch wissen was gemeint ist, und manches stimmt zumindest mit dem Anfang oder Ende des Wortes. Ich freu mich so. Vielleicht beginnt bei ihr, jetzt die sprach Explosion, wovon so viele sprechen. Bei Z2 tut sich leider noch nichts.

Kleine Kämpfer.
Hmmmm?!? Ich weiß nicht, ob ich das unter zwillingsprache deuten kann.
Sie wissen schon gegenseitig was gemeint ist, es geht aber alles nur mit Gesten und " äääähhh, ohhhhh, bbbrrrrppppuuuu" oder so ähnlich. .
Die paar Wörter die sie können, reden sie auch miteinander. Aber eigentlich ist alles da und Babapa. Sie gehen aber sehr lieb im Moment miteinander um. Bringen sich gegenseitig Sachen, fangen an zu schmusen, sind sich oft einig was gespielt oder gelesen wird.

Lg Schnuf 06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen die zweite

Antwort von anja&die**** am 14.04.2014, 16:46 Uhr

Hallo,
ich hab jetzt nur einige Anworten gelesen.
Wir haben zwei Frühchen(33+4 und 36+4).Aber eben auch noch sieben andere Kinder und ich kann dir nur aus dieser Erfahrung berichten,dass einfach alle Kinder anders sind.
Unser 1.Frühchen(34.SSW, jetzt bald fünf) und unser 3.Sohn(6 Jahre) waren wirklich Spätsprecher.Mit knapp drei ging es bei den beiden erst richtig los.
Der Wortschatz gerade unseres Sechsjährigen ist immens und mehr als altergerecht.
Unser bisher Jüngster(2 1/4-37.SSW) ist für mich daher eine kleine Überraschung.Er sprach schon recht früh sehr deutlich und bringt es ohne Probleme auf Vier-Wort-Sätze. Das zeigt einfach nur,dass Kinder sich völlig unterschiedlich schnell entwickeln und trotzdem alles im normalen Rahmen ist.
Solange klar ist,dass er keine organischen Ursachen gibt, würde ich einfach abwarten und nicht schon mit Logo o.Ä. beginnen.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

sprechen lernen.

Hallo alle zusammen, Meine beiden Mädels 16 Mon. alt bei 35+1ssw geboren sprechen noch nicht wirklich viel. Z1 sagt ab und zu mal Mama, Papa und Da. Sie sagt aber schon Miau, Wau, den Namen ihres Bruders ( man meint es zu mind.) Mau für Maus, und so ne Art Nase und zeigt ...

von Schnuf06 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen mit 19 Monaten (17 Monaten)

Hallo Ihr Lieben wir haben in 5 Wochen U7 Termin, und ich mache mir ein bissl Gedanken wegen dem Reden was haben denn eure Mäuse so in dem Alter geredet an Wörtern? Meine sagt: Mama, Papa, Opa, Auto, Baby, Wau Wau und klar da da. Meine Bekannten meinen alle das ist zu wenig ...

von Bienchen86 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist 23 Mon alt, er kam in der 34 +0 SSW. Bei der U7 wurde festgestellt, dass er sprachlich noch Defizite hat.(Keine Zweiwortsätze, spricht nur wenige Worte deutlich) . Der Arzt meinte, dass man ihm noch Zeit lassen sollte. Wer hat ähnliche Erfahrungen ...

von jana999 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo zusammen! Meine zwei kamen bei SSW 28 + 4 zur Welt und werden nun Anfang Juni schon 2 Jahre. Wie sieht es denn bei Euren kleinen mit dem Sprechen aus? Eine der beiden versucht zumindest alles nachzusprechen und einige verständliche Wörter sind auch dabei. Die andere ...

von wolkenhimmel6 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen

mein sohn ist eine extreme frühgeburt woche 24+4 er ist jetzt 25 monate alt und spricht noch keine 10 wörter.sonst scheint er für mich gesund,motorisch ist er gut. ist es typisch dass frühgeborene spät sprechen lernen? hören tut er normal. langsam mache ich mir sorgen,dass ...

von schlurni 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen-wer kennt das von seinem kind?

hallo ich habe einen sohn, eine extreme frühgeburt geboren bei 24+4.er ist heute 23 monate alt-korr.also 19,5 wir hatten eigentlich trotz sehr schwieriger anfangsphgase großes glück,motorisch ist er sehr gut,geht seit er 15 monate war,wirkt also gesund. nur er spricht noch ...

von schlurni 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Hallo, nun muss ich doch mal fragen. Meine Beiden wurden 29+2 geholt, haben sich aber prächtig entwickelt, keine Folgen der Frühgeburt, die man bisher erkennen könnte. Die beiden sind nun 21 Monate alt. Was das Sprechen angeht sind sie anderen wirklich weit hinterher. ...

von destiny2010 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Habe einen Newsletter für ein 15 Monate altes Kind bekommen, darin steht das sie bereits eine Hand voll Wörtern sprechen. Tun eure das? Außer Mama und Ganz selten mal Papa sagt unser noch nichts. Aber er tut bei Ja nicken und bei Nein ...

von betoha 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Richtig sprechen

Hallo wie sprechen eure Kinder mit 3 Jahren? Bei unserer Tochter ist uns aufgefallen dass sie einige Wörter nicht richtig ausspricht. Z.B Flügzeug anstatt Flugzeug, es scheint auch nicht so zu sein dass sie es absichtlich falsch ausspricht. Die Frühförderin meinte, dass wir ...

von Roxylady 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

wann sprechen???

waren heut beim hno, wegen check-up, da es ja hieß niclas sei gefährdet einen gehörschaden zu haben/ bekommen (wie auch immer). die ohren sind tiptop! er hört sehr gut. ABER...auch ein logopäde hat ihn angeschaut und da ist er entwicklungsverzögert...ich mein ist ja richtig, ...

von lara-mari 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.