Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny79! am 23.10.2016, 18:20 Uhr

Schlafproblem bei Frühchen

Hallo,

Ich bin noch ganz neu hier aber vielleicht ist es eine Möglichkeit das mir jemand helfen kann und ein Rat gibt da wir draußen nur auf Achselzucken stoßen.

Unser Sohn kam in der 34 Woche mit 1970 Gramm und 42 cm zur Welt. Wir hatten keine Zeit bekommen um ihn in den Armen zu halten. Es ging direkt zur Intensiv Station. Heute ist er 18 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein.Er hat sich super entwickelt aber beim schlafen stoßen wir an unsere Grenzen.

Er hat noch nie durchgeschlafen.Er schläft nur 1-2 Stunden am Stück wenn überhaupt.Einschlafen geht nur mit Hilfe von Mama oder Papa. Er wälzt sich im Bett und ich hab das Gefühl das er in keine Tiefschlafphasen geht. Wenn wir ihn nicht in den Schlaf begleiten würden,würde er mit einer Ausdauer schreien. Ich schlafe mittlerweile neben ihn auf einer Matratze.Weil die Kräfte am Ende sind.
Wir haben alles versucht was so möglich ist.Einschlafrituale jeglicher Art. Mit und ohne Licht. Mit Musik und ohne. Geschichten erzählen. Später ins Bett.Mit Pausen nach dem Abendbrot.und und und.....Auch im Ehebett schlafen.Er hat sich nur gewälzt.Wenn er wach wird schreit er sofort los und sobald er wach ist ist er sofort aktiv.Ohne duseln und so.Mittagsschlaf ist auch nur mit Hilfe möglich und dann nur 30min. Dazwischen ist er wach und mobil aber sehr erschöpft.Auch die Kita geht an ihre Grenzen.
Kennt jemand so etwas ähnliches? Mit meinem Kinderarzt brauch ich nicht drüber reden. Das wäre halt so. Kann mir aber nicht vorstellen das es normal ist und der Maus gut tut.
Ich habe schon zwei große Jungs die viel Gedult haben,aber Sie möchten schon gerne mehr von Ihrer Mama haben und das das Familienleben besser funktioniert.

Danke das ich das einfach mal loswerden konnte und vielleicht kann mir jemand weiter Helfen!

 
8 Antworten:

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von niccolleen am 23.10.2016, 23:41 Uhr

Hi!

1. Ja stimmt, bei Fruehchen dauert es laenger, bis es zu Tiefschlafphasen kommt.
Unsere war 27+0 und mir ist dasselbe aufgefallen, und mir wurde erklaert, dass fruehe Fruehchen sogar oft in den ersten Jahren noch keine Tiefschlafphasen haben. Inzwischen geht das sehr gut, also bei uns hat sich mit 3 und 4 vieles stark gebessert. Wie das bei euch ist, weiss ich nicht, weil 34 W ist schon um einiges weiter, aber ich koennte mir vorstellen, dass es da auch noch bissl braucht.

2. Auch unter den Reifgeborenen Kindern wirst du mit 18 Monaten noch fast keines finden, dass shcon durchschlaeft!! Nicht zuviel erwarten, einfach zu euch nehmen, es wird noch viele gute und schlechte Phasen geben, mit 2 wird sich das vielleicht bessern, da findet diesbezueglich irgendein Entwicklungsschub statt, aber auch danach stehen die Chancen gut, dass oft nichts ist mit durchschlafen. Als Fruehchen mit Intensivstationgeschichte ist die Situation ja noch eine Weile verschaerft, weil einfach am Anfang der Koerperkontakt und das Vertrauen gefehlt hat. Das wird schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von Vreni1982 am 24.10.2016, 6:10 Uhr

Ich befürchte, dass der Arzt recht hat. Es gibt (auch unter Erwachsenen) extrem verschiedene Schläfertypen, bei Kindern ist es nicht anders.
Ob das wirklich etwas mit Frühchen oder nicht zu hat bezweifle ich. Ich kenne einige reifgeborene Kinder, die jahrelang teilweise mehrmals in der Nacht kommen, andere ( zB auch unser Frühchen) schlafen schnell durch. Entwickelt haben sich aber alle gut.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird bei euch. Dass eure Situation mit wenig Schlaf anstrengend für alle Beteilgten ist steht außer Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von Flora61 am 24.10.2016, 8:32 Uhr

Ob zu früh geborene Kinder extreme Schlafprobleme haben kann ich leider nicht beurteilen.
Meine Enkelin kam bei 37+5,also nicht groß zu früh.Schlafen war eine Katastrophe.
Meine Tochter war in einer Schrei/ Schlafambulanz um dort vielleicht das Problem zu erkennen.
Ergebnis...die Eltern sind schuld.
Behandlung...stufenweise schreien lassen.
Da das meiner Tochter nicht gefiel ist sie nicht mehr hin.
Mittlerweile ist meine Enkelin fast 3,5 Jahre alt und schläft...zwar bei den Eltern im Bett aber sie schläft!
Also noch Geduld...es wird bestimmt besser.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von Sunny79! am 24.10.2016, 13:08 Uhr

Danke für die bereits eingegangen Antworten. Es tut gut auch mal von Eltern zu hören die es kennen. Weil ich irgendwie nur Familien kenne wo alle Kinder durchschlafen.Für mich muss er nicht 8 Stunden und mehr durchschlafen. 2 Stunden am Stück wären schon ein Traum. Wir haben das Gefühl das er schlafen will aber nur schwer Ruhe findet. Eure Antworten geben Kraft und wir werden weiter uns so organisieren das wir auch noch die nächsten Monate meistern mit der Hoffnung das es etwas besser wird und sich die Maus nicht mehr so quält. Danke!&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von LA_city am 24.10.2016, 22:44 Uhr

Hallo, jetzt mußte ich mal kurz lachen - habe da gerade parallelen erkannt &513;. Meine Tochter kam bei 35+0 mit knapp 1400g. Ebenfalls sofort auf die kinderintensiv. Wir mußten noch 5 Wochen im kh bleiben bis sie die nötigen 2300g hatte und in der ganzen Zeit war schlafen kein Problem. Kaum Zuhause wars damit vorbei. Nach 2 Wochen mit kaum Schlaf habe ich sie dann bei uns im Bett schlafen lassen. Ganz lange kam sie dann alle 1-2 Stunden zum stillen und ist dabei auch eingeschlafen. Auch jetzt mit 18 Monaten schläft sie nur seeeehr selten durch und spätestens um 5 ist die Nacht zuende. Einschlafen geht nur und ausschließlich mit Mama. Mittagsschlaf so lala, wenn ich nicht dabeibin 20 min. Bei den Großeltern gar nicht.
Ich glaube nicht, daß das damit zu tun hat, daß sie ein frühchen war. Einige ihrer ehemaligen 'zimmergenossen' haben sehr früh durchgeschlafen.
Leider habe ich auch keine Lösung für dich. Auch ich bin manchmal am verzweifeln, aber nach ein zwei besseren Nächten ist die Hoffnung wieder da, daß es irgendwann besser wird. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von gina79 am 26.10.2016, 9:56 Uhr

Hallo
Ich glaube, dass muss nicht unbedingt an der Frühgeburt liegen. Bei uns ist es jedenfalls genau umgekehrt. Ich hab ein Extremfrühchen aus 24+4 ssw. der immer durchgeschlafen hat. Er brauchte auch uns nie zum Einschlafen, hat auch noch nie in unserem Bett geschlafen. Heute ist er 5 und schläft immer noch seine 12 Std.
Der kleine reifgeborene Bruder ist genau das Gegenteil. Er schlief schon immer sehr schlecht, kommt auch heute mit 2 1/2 J. noch 1-2 Mal pro Nacht, schläft nur mit mir ein und nur in meinem Bett.
Auch wenn es im Moment ein schwacher Trost ist, irgendwann wird es besser.
Ich wünsch dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von Conny80 am 27.10.2016, 23:17 Uhr

Hallo

Kenne das Problem auch. Wir haben Zwillis aus der 28ssw. Der junge hatte lange Probleme mit einschlafen. Bis vor kurzem echt die hölle. Durchschlafen tun beide noch nicht. 1-2x pro Nacht wollen sie noch ihre Milch. Mitlerweile brauch ich aber nicht mal mehr 5 min um beide ins Bett zu tun. Sie sind jetz auch 18mt korr.15 mt. Es wird irgendwan besser.
Was uns sehr half war eine Hängematte. Kennst du die? Kann ich echt nur empfehlen. Das einschlafen ging viel besser und er schlief auch besser. Habe sie bei mühsamen Nächten,neben mein Bett gestellt und konnte vom Bett aus schaukeln. Versuchs mal..kann es nur empfehlen.

Wünsch dir ganz viel kraft und energie.
Halte durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem bei Frühchen

Antwort von Leon2015 am 20.12.2016, 0:25 Uhr

Unser Leon hat auch Probleme manchmal wird er einfach wieder wach. Ich lese im dann Geschichten vor. Geschichten die er als Frühchen aus dem Krankenhaus kennt. Und ich mache im sein Herztonmodul an. Und wenn gar nix hilft setze ich mich mit Leon in mein Bett. Und wir kuscheln so wie früher im Krankenhaus. Das tut Leon immer gut. Irgendwann schläft Leon dann ein. Dann lege ich in in sein Bett oder ins Reisebett zu uns. Meistens hilft das.
Eine Schlafambulanz für Kinder gibt es. Van Hauner'sches Kinderspital in München kann euch helfen.
War auch schon dort. Weil uns kein anderes Krankenhaus helfen konnte. Zwecks einer angeborenen Refluxstörung.
Versucht es mal dort.
Gruß Andrea mit Uwe und Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.