Frühchen

Forum Frühchen

Rsv Impfung?

Thema: Rsv Impfung?

Mir wurde grade durch dir Kinderklinik die Impfung angeboten. Bringt die was oder hat die Risiken?

von Esylana am 04.03.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hi Esylana, Unser kleiner bekommt bereits die Synagis Prophylaxe (RSV) und es gab keine Nebenwirkungen. Es ist auch keine Impfung sondern eine "passive Immunisierung" (Depotwirkung - Gelig) und der Körper muss nicht reagieren, wie es sonst bei einer Impfung der Fall ist. Daher keine Besonderheiten nach der Injektion. Alles Gute

von EarlyBird am 04.03.2016, 15:34



Antwort auf Beitrag von Esylana

Ich finde das aber jetzt spät... ist doch schon März. muss die beim ersten Mal nicht 3 mal gegeben werden, oder 1 mal im Monat?... ist schon so lange her bei uns nov/dez/jan oder dez/jan/feb 2 Jahre hintereinander

von 21sep2010 am 04.03.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

1 spritze = Schutz für 3-4 Wochen. Die grippewelle rollt auch gerade erst richtig an. Wir haben synargis letztes Jahr von oktober bis inkl. april erhalten. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 04.03.2016, 15:55



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Bei uns geht sie sogar wohl bis Mai, da der RSV recht spät ausgebrochen ist bei uns. Ich würde es auf jeden Fall machen. LG

von EarlyBird am 04.03.2016, 16:10



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ah ok, ich wusste es nicht mehr. Bei uns wurde die max 3 x hintereinander gegeben, aber den Grund weiss ich nicht mehr.

von 21sep2010 am 04.03.2016, 16:33



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ja meine kia hat sich da immer mit den grossen unikliniken abgesprochen (wohne in München, da haben wir mehrere), solange da fälle waren wurde geimpft. Im April war dann schluss hier... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 04.03.2016, 17:26



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hi ja wir wohnen etwa 70 km von München weg, Niederbayern. LG

von EarlyBird am 04.03.2016, 17:46



Antwort auf Beitrag von Esylana

Wenn dir diese angrboten wird würde ich sie unbedingt annahmen. Rsv ist echt nicht ohne und die passive immunisierung hatte praktisch bei uns keinerlei Nebenwirkung. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 04.03.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Vielen dank. Habe zwar schon 2 Kinder aber da war so eine Impfung bzw der Virus an sich nicht im Gespräch

von Esylana am 04.03.2016, 16:57



Antwort auf Beitrag von Esylana

gibt es glaube ich nur Frühchen oder für "kranke" Kinder (Herzfehler /Lungenprobleme etc)

von 21sep2010 am 04.03.2016, 17:00



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Ja genau, nur bestimmte gruppen. Unsre kia hat erzählt, dass so eine Saison pro Kind mehrere Tausend Euro kostet. Es gibt nen katalog mit Voraussetzungen und davon müssen soundsoviele erfüllt sein, damit due kasse das zahlt. Bei uns wars früchen, geringes Geburtsgewicht und noch irgendwas... Mein neffe hatte den rsv mit 12 Wochen, musste für ein paar tage mit Lungenentzündung ins kk und beatmet werden. Auch jetzt hat er ständig bronchitis seit dem. Wie gesagt rsv ist nicht ohne. Ich würds sofort wieder machen. Ich mein wir hatten hier im forum auch erst kürzlich einennicht so schönen fall.ß Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 04.03.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo, mein mittlerer Sohn (geboren Sept.2007 in der 26.SSW) hat sie Dez.07/Jan.08/Feb.08/März08/April08 bekommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Wenn du sie angeboten bekommst dann auf alle Fälle mitnehmen.RSV ist nicht ohne, gerade für Frühchen und kranke Babys.Sie ist sehr teuer. Alles Gute Euch weiterhin. LG

von Spuni am 04.03.2016, 18:09



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hallo, mein Sohn hat die Synagis-Impfung damals auch im 1. Winter alle 4 Wochen bekommen. Wann die Synagis-Saison losgeht (also wann die 1. Impfung gemacht wird) und wann sie endet, ist, wie andere schon geschrieben haben, unterschiedlich. Er hatte durch die Impfung keinerlei Nebenwirkungen, es ist ja auch keine Impfung in dem Sinne. Ich würde sie auf alle Fälle machen lassen! Wobei der Schutz nicht 100%ig ist (wie bei jeder anderen Impfung auch). Aber das Risiko soll gernger sein und der Verlauf dann wohl milder Gruß Katja.

von Schnecke3 am 04.03.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von Esylana

huhu das ist keine echte Impfung wie Masern etc und auch extrem teuzer man macht sie nur bei Hochrisikokindern weil diese an RSV auch versterben können, gerade bei Lungenvorschäden. Ich würde es machen lassen und bin keinFruend von Impfungen denn RSV haut schon gesunde Babys um dagm ar

von Ellert am 04.03.2016, 19:09



Antwort auf Beitrag von Esylana

Die Synagis Prophylaxe ist sündhaft teuer. Deshalb bezahlen die Kassen diese "Impfungen" nur für Risikogruppen. Eine Erkrankung an RSV ist absolut ungünstig und kann schwere Verläufe annehmen. Unsere Maus hat alle "Impfungen" gut vertragen. Ist ja keine Aktivimmunisierung, lediglich eine passive (fertige Antikörper werden alle 4 Wochen injiziert). Daher keine Nebenwirkungen wie Fieber etc. wie man das von herkömmlichen Impfungen kennt. Würd das auf jeden Fall machen!

von Mondschein89 am 04.03.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von Esylana

Wir hatten die letztes Jahr auch noch aber diesen Winter hat sie die Kriterien nicht mehr erfüllt und was soll ich sagen, Heiligabend sauerstoffpflichtig im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung wegen RSV. Gerade weil ihr auch so lange mit den Bradys zu tun hattet nimm es lieber mit. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 04.03.2016, 19:35



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Danke für eure Erfahrungen. Kannte diesen Virus bisher leider nicht. Hat zwar keine Lungenschäden zum Glück und macht sich jetzt endlich gut da er trinkt und das spucken auch weniger geworden ist aber ich will's nicht heraus fordern den Aufenthalt von fast 14 Wochen noch zusätzlich zu verlängern da der kleine todkrank wird. Dann sage ich denen gleich das die die bestellen sollen

von Esylana am 05.03.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo gibts das nur für frühchen? Ich selbst bin chronisch lungen krank und durch den kleinen einer Freundin weis ich wie schlimm das sein kann. Würde das meinem gerne ersparen. Lg nita

von nita83 am 07.03.2016, 21:45



Antwort auf Beitrag von nita83

Hi nita, also die Synagis P. ist sehr kostspielig und die Krankenkassen übernehmen das nur bei (Hoch)Risikokindern. Das Kind muss dafür kein Frühchen sein. Wenn dein reifgeborenes Baby bspw. einen angeborenen Herzfehler hätte oder beatmet werden musste (mit daraus relultierender BPD zum Beispiel) so würde die Synagis sicherlich auch von den beh. Ärzten empfohlen werden und die Injektionen von den Krankenkassen übernommen werden. Aber ist dein Baby gesund wird das sicherlich nicht in Frage kommen, unabhängig davon was dir fehlt. (Tut mir leid das du diese Erkrankung hast, Lungenkrankheiten sind schrecklich.!) Aber um sicher zu gehen, könntest euren KiA fragen, aber die Aussichten darauf sind meines Erachtens äußerst gering. Zudem ist die Saison für dieses Jahr schon fast vorbei. Der RS Virus ist ein Kältevirus, welcher mit zunehmenden Temperaturanstieg zurückgeht. Daher findet die monatliche Synagisprophylaxe in den Wintermonaten statt bzw. um den Zeitraum herum. Bei uns hat es erneut geschneit und unsere KiA rechnet damit, diesjährig bis in den Mai hinein zu spritzen.. Lg EB

von EarlyBird am 08.03.2016, 11:39



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo, uns wurde damals auch nahe gelegt, unsere Tochter weiter impfen zu lassen. Im KH bekam unsere kurz vor der Entlassung (Januar 2009) eine Impfung. Eine Weiterführung wurde uns durch die Private KV leider verwehrt, trotz diverser Ärztegutachten. Wir haben dann sehr darauf geachtet, wer uns besucht, Hygiene bei den grossen Schwestern und grosse Menschensammlungen gemieden. Geboren wurde unsere bei 28+1 SSW mit grossen Startschwierigkeiten

von annika2008 am 11.03.2016, 14:03



Antwort auf Beitrag von Esylana

Mein Sohn geb. 28+0 hat auch den ersten Herbst /Winter diese "Impfung "bekommen. Es sind Antikörper die da gespritzt werden. Wir hatten nie Nebenwirkungen und der kleine ( wird bald drei ) ist auch so gut wie nie krank! Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Bin eigentlich kein Freund von zu vielen Impfungen. Aber gerade bei Frühchen sehr wichtig . Eine Bekannte der Sohn ( kein Frühchen) hatte diesen Rsv Virus als Baby. Er ist jetzt sieben und hat schweres Asthma. Wir haben die Spritzen von Oktober bis April alle vier Wochen bekommen. Alles Gute!

von Luca kleiner Kämpfer am 01.04.2016, 23:47