Frühchen

Forum Frühchen

neu hier

Thema: neu hier

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier als "aktives Mitglied" habe aber immer wieder hier gelesen was für Erfahrungen ihr alle so habt. Unsere Tochter Emma ist jetzt 8 Wochen alt. Sie kam in SSW 31+6 per Not-OP zur Welt (ich hatte einen Darmverschluss, der erst entdeckt wurde als sie draußen war) und war 42cm groß und 1505 Gramm schwer. Insgesamt ging es ihr eigentlich immer ganz gut. Wir waren sechs Wochen im Krankenhaus (davon knapp 3 Wochen im Inkubator, danach im Wärmebett) und sind jetzt seit zwei Wochen (mit einer Nacht Unterbrechung wegen nem Leistenbruch -> OP) Zuhause. Ich wollte nur mal so fragen, was alles noch so kommen könnte (!) Wir haben den Leistenbruch (das hätte uns gerne jemand sagen können dass das bei Frühchen öfter vorkommt. Hat aber keiner. War ne schöne Überraschung.... -.- ), ein Hämangiom das mittlerweile gut gewachsen ist (einfach in ruhe lassen sagt der KiA) und nen Nabelbruch (alles okay lt. KiA). Da nie irgendjemand gesagt hat "also es kann sein, dass noch ...... vorkommt" würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Haben wir im großen und ganzen alles durch? Liebe Grüße Sanni

von sanni_9 am 31.05.2017, 17:04



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Hallo Sanni, ich schreibe in diesem Forum zwar sonst nicht, aber ich lese hier ab und zu, da ich ein "Spätfrühchen" habe. Unser Sohn wurde 2011 bei 36+3 geboren mit 2380 g und 46 cm. Das einzige, was wir mit euch gemein haben, ist, dass er auch ein Hämangiom hat und zwar ein ziemlich großes an seiner linken Hand. Das Hämangiom ist zu Beginn auch mächtig gewachsen und wir haben es auch einfach in Ruhe gelassen, obwohl es zweitweise wirklich gruselig aussah! Mittlerweile ist unser Sohn fast 6 Jahre alt und das Hämangiom ist total verblasst und zurückgegangen. Macht euch deshalb also keine Sorgen! (Wo hat euer Kind das Hämangiom denn?) Zu den anderen Punkten müssten dir dann die anderen Mamas antworten. :-) Liebe Grüße und alles Gute euch. Lola

von Lola2501 am 31.05.2017, 17:38



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo lola Das Hämangiom ist an der Seite am Bauch. Anfangs war es eben und ein kleiner roter Fleck. Jetzt ist es "hubbelig" und schon deutlich größer. Und ja. Es sieht schon bisschen gruselig aus Danke dir für deine Antwort und liebe Grüße!

von sanni_9 am 31.05.2017, 18:10



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Hi und Willkommen hier im Forum :) Also "ob noch was kommt" kann dir sicherlich noch niemand sagen. Frühchen haben statistisch gesehen generell erhöhte Risiken für bestimmte "Entwicklungen". Aber was du so schreibst klingt doch sehr sehr gut. Die Hüfthernie ist sehr häufig bei Frühchen, das stimmt. Aber die OP geht schnell und sie erholen sich recht flott davon. Nabelbruch und Hämangiome hatte meiner auch - heute ist er 2 Jahre und er hat einen schönen Nabel (ohne Zutun) und die Hämangiome sind auch wieder verschwunden. LG

von EarlyBird am 31.05.2017, 18:11



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Meinte natürlich Leisten :)

von EarlyBird am 31.05.2017, 19:56



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Es beruhigt mich irgendwie dass das mit dem Nabel bei deinem kleinen in Ordnung ist jetzt. Ich hab nur angst dass sie wieder operiert werden muss oder daraus was schlimmes werden kann. Im Moment bin ich vielleicht noch mega ängstlich und nervös bei jeder Kleinigkeit. Danke dir. Gruß

von sanni_9 am 31.05.2017, 22:23



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Schau mal, das war im November mal Thema. Vllt hilft dir da ja weiter :) http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Nabelbruch-noch-jemand_74778.htm

von EarlyBird am 31.05.2017, 22:45



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Das kann man so nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders. Meine kam 25+6 und hatte nichts von dem und auch keine anderen ops. Frühchen sind anfälliger für vieles heißt es. Trinkschwäche, Untergewicht, Infektfällig, Entwicklungsverzögerung, Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung... Du kannst dich nicht drauf vorbereiten. Nichts von dem muss passieren. Vertraue dem Ärzten, vertraue deinen Kind, vertraue dir selbst. Ich kann dir nur dem Tipp: Ziehe bei der Entwicklung immer die 8 wochen ab. Das steht deinem Kind zu, nicht nur die ersten 2 Jahre, sondern bis zur Einschulung.

von Jani81 am 03.06.2017, 20:53



Antwort auf Beitrag von Jani81

meine Tochter hatte auch einen Nabelbruch. Mittlerweile ist sie 7 Monate alt und es ist von alleine zurück gegangen. Was man generell mit Frühchen lernen muss,ist Geduld &077; alles gute

von Pastinake am 04.06.2017, 21:45



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Ich muss sagen vielleicht bin ich momentan noch bisschen empfindlich was Bauch und "es könnte was eingeklemmt werden"angeht, da Emma geholt werden musste, da ich einen Darmverschluss hatte, der fast zu spät entdeckt wurde. Wie ihr Nabel irgendwann mal vielleicht aussieht ist mir nicht wichtig so lange sie gesund und munter ist.

von sanni_9 am 05.06.2017, 20:04