Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PurplePassion86  am 24.01.2017, 23:25 Uhr

Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Hallo.
Mein Sohn kam am 27.9.2016 30+4 per not-KS mit 42cm und 1700g zur Welt. ET wäre 2.12.16 gewesen. Er war 3 wochen auf der Intensivstation und 2 Wochen mit mir zum peppeln auf Kinderstation. In meinen Augen entwickelt er sich prima. Er wiegt mittlerweile 6600g und ist 60cm groß. Trinkt kräftig alle 3-4std.
Jetzt zu meiner Sorge. Bei seiner U4 war der Kinderarzt nicht ganz so zufrieden. Er hätte von meinem kleinen Krümel gerne gesehen das er in bauch wie auch rückenlage sein köpfchen hebt oder wenigstens versucht. Das er sich in bauchlage versucht auf seine ärmchen zu stützen. Das er in Rücklage die hände zur mitte zusammen bringt. Spielzeug fokussiert und dem folgt. Tja im großen und ganzen beschrieb er den Zwerg in seiner motorik und Muskulatur als sehr träge. Muss so ein Zwerg mit 4 monaten bzw korrigierten 8 wochen schon solchen Anforderungen entsprechen?
Wir bekamen eine Überweisung zur physio. Die macht ihm soweit auch Spaß außer die verhasste bauchlage.
Wie sind eure Erfahrungen in der Entwicklung eurer Zwerge?
Muss ich mir wirklich sorgen machen oder kommt das alles von allein? Ich mein er macht ja seine Fortschritte aber hat er eben seinen interessefokus momentan eher auf Lichter und Schatten die kann er den ganzen Tag anlachen und voll brabbeln und anquietschen.

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von luvi am 25.01.2017, 0:12 Uhr

Hallo,
Ich habe auch ein Frühchen, geb. bei 30+6, mittlerweile 4 Jahre alt.

Leider kann ich mich an die Daten nicht erinnern, weiß aber noch, dass es mich damals total gestört hat, dass die U Untersuchungen immer zum tatsächlichen Alter gemacht wurden und nicht zum korrigierten Alter. Mein Sohn Schnitt bei diesen Untersuchungen auch immer schlecht ab. Hätte man das korrigierte Alter berücksichtigt, wäre er im Rahmen gewesen. Zum Glück war das auch meinem Kinderarzt bewusst und er hat nie irgendwelche Physios o.ä. bekommen.

Jetzt ist er ganz normal entwickelt.

Wir waren auch noch im SPZ, das wurde empfohlen bei Kindern, die vor der 32. SSW geboren wurden. Die haben das korrigierte Alter genommen und meinten auch, dass man das bei Frühchen korrigieren sollte.
Mir haben diese SPZ Besuche Sicherheit gegeben, dass alles passt. Vielleicht könnt ihr da Mal hin?

Oder du schaust nach, welche Entwicklung ein 8 Wochen altes Kind in etwa hat.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von EarlyBird am 25.01.2017, 0:13 Uhr

Es ist jetzt schon sehr spät, daher nur kurz: dein KiA erwartet eindeutig zu viel.. Ich würde mir wohl einen anderen suchen, der auf das korrigierte Alter Rücksicht nimmt. Er ist noch nicht mal korrigiert 2 Monate alt, ein KiA sollte es besser wissen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von Floane am 25.01.2017, 9:20 Uhr

Hey

Ich glaube, dass dein Kinderarzt da zu viel verlangt. Mein kleiner kam im Mai bei 34+3 zur Welt. Er hat die Bauch Lage gehasst. Auf Nachfrage bei der U4, ob wir ihn öfter auf den Bauch legen sollten zum üben oder sonst irgendwie fördern können, damit er sein Köpfchen hebt, meinte der Arzt einfach nur Nein. 10 Minuten am Tag würden völlig ausreichen. Ansonsten abwarten und ihm Zeit geben. Wenn sich bis zur U5 nicht getan hat, kann man immer noch schauen. Und siehe da, ein paar Tage vor der U5 hat mein kleiner sich plötzlich ganz allein vom Rücken auf den Bauch gedreht. Er meckert dann nach kurzer Zeit aber auch wieder, zurück kommt er noch nicht.

Wir gehen immer so spät wie möglich zu den U-Untersuchungen. Bei der U5 waren auch nicht alle Dinge "altersgerecht". Aber auch da war der Arzt entspannt und meinte, Kinder in dem alter können das, aber er ist ja eigentlich noch gar nicht so alt. Deshalb hat er jetzt noch mal 2 Monate drauf gegeben und wir sollen im Februar noch mal kommen.

Ich würde den Kinderarzt da mal drauf ansprechen. Finde, dass man da schon Rücksicht drauf nehmen muss und die U-Untersuchungen etwas anpassen sollte. Die kleinen brauchen einfach etwas mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von clarence am 25.01.2017, 11:46 Uhr

Ich hatte zwar kein Frühchen sondern ein richtig kräftiges Baby mit 50 cm und 3640 g, aber sie war auch eher "faul" und wir bekamen Krankengymnastik.
Auch sie wollte das Köpfchen nicht heben,...
Mach dir nichts draus, jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.
Meine Kleine war auch mit dem Krabbeln dann sehr bewegungsfaul und - obwohl sie es konnte, bewegte sie sich kaum.

Sie ist allerdings mit 2,5 Jahren Rad und Schi gefahren, konnte mit 3 J. super Hola-Huupen (mit dem Reifen),...

Gib ihm Zeit - und mit Hilfe der Physio wird er es sicher früher oder später auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von EarlyBird am 25.01.2017, 12:21 Uhr

So jetzt nochmal ;) Sorry ich hatte mich gestern nur über euren KiA geärgert und dem Luft gemacht. Es ist aber nunmal ein Fehler im System das wenn KiÄ das korrigierte Alter nicht berücksichtigen. Warum sollte ein zu frühgeborenes Kind schneller in der Entwicklung sein als Reifgeborene? Bis zum GT reifen sie noch nach wie es ein Baby ansonsten in Mamas Bauch auch tun würde und holen auf. Viele Frühchen waren zudem schwer bishin zu lebensbedrohlich krank. Sorry aber es macht überhaupt keinen Sinn ein Frühchen mit Reifgeborenen zu vergleichen. Nicht umsonst gibt es die Faustformel das man Frühchen bis zum Erreichen des 2 LJ im Alter korrigiert. Wieso nicht auch bzgl der Entwicklung?? Bzw insbesondere bei der Entwicklung??

Ein guter KiA würde von einem Frühchen nicht mehr Leistung erwarten als von einem Reifchen, im Gegenteil! Ich bin total froh das unsere KiÄ (war alnge Zeit selbst auf der Frühchenintensiv tätig) nicht nur das korrigierte Alter berücksichtigt, sondern zudem auch seine Krankheitsvorgeschichte. Soll heißen: sie gesteht ihm sogar noch mehr Zeit zu als das korrigierte Alter. Würde sie aber vom unkorrigierten Alter ausgehen, dann würde ich tatsächlich mal mit ihr Tacheles sprechen und mir ggf einen anderen KiA suchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von PurplePassion86 am 25.01.2017, 14:23 Uhr

Danke. Mein Bauch denkt da im Prinzip genau wie ihr sagt. Wir sind auch mehr verärgert über unseren KiA als glücklich. Ich meine über die Überweisung zur physio bin ich froh da mein Zwerg eine lieblibgsseite entwickelt hat und dadurch schon vervormungen angenommen hat. Aber der KiA hat ihn und mich bei der U voll rundlaufen lassen so das ich mir selbst die schuld an allem gab und total verunsichert raus ging. Er machte Äußerungen wie z.b was ich denn den ganzen Tag mit dem Kind machen würde bezüglich förderung und ob mir das kh keine Übungen gezeigt hätte... Nein weil die ihn richtig behandelt haben und seine Entwicklung genau seiner zeit entsprach. Ich ging mit einem kern gesunden kind zu dem Zeitpunkt 36+0 nach hause. Und KiA schickt uns wegen den ganzen sachen zur physio wegen wie gesagt motorik zum Augenarzt weil er ja dingen nicht folgt... das macht er bei mir auch nicht er findet andere dinge einfach interessanter er hält nicht mal lange blickkontakt mit mir weil z.b. grade im selben Moment der blumentopf oder irgendwas interessanter ist. Mein gott dann ist das halt so aber deshalb ist man doch noch lange nicht zurrückgeblieben denke ich. Und als ich ihn drauf angesprochen hab ob die diagnose auf sein korrigiertes alter legen würde genauso ausfallen würde meinte er klar ja. Die physio hingegen sagt er ist genau seinem korrigierten alter richtig. Und die defizite die er aufweist sind auf den schnellen Kaiserschnitt bei geburt zurückzuführen da ihm die bewegungsabläufe bei einer normalen geburt fehlen und bei KS oft der nacken überstreckt wird und somit zu motorik blockaden führen kann aber das lässt sich ja durch die kleinen täglichen Übungen beheben. Aber wir werden den arzt wohl wechseln. Denn er war von anfang an schon unten durch bei uns. Dazu noch ganz kurz... frühchen müssen wohl bis zum 6. Monat zusätzlich ein eisenpräparat bekommen da sie ihren eisenhaushalt noch nicht selbständig halten können. Von diesen hatten wir aber täglich probleme mit dem stuhl so das wir einmal ins kh für einen einlauf mussten weil gar nichts mehr ging und krümel sich nur gequält hat. Dort riet man die dosis vom eisen zu reduzieren ich meine die kennen den krümel ja von geburt an. Kurz drauf hab ich das zeug von heut auf morgen einfach weggelassen und nach einer woche ging alles ohne probleme. Beim nächsten besuch beim KiA hab ich ihm das gebeichtet. Und er meinte dann nur boah das ist gar nicht gut es von heut auf morgen abzusetzen dann reduzieren wir aber gar nichts geht nicht. Ok ich wieder ein schlechtes Gewissen gehabt und seinen anweisungen gefolgt und schon nach den ersten 3 tropfen war das gleiche stuhl problem wieder da. Dann hatte ich die schnauze richtig voll und hab es wieder weggelassen und alles war wieder gut und ist es auch heute noch. Und bei der U hab ich ihn dann noch hintenrum drauf angesprochen. Ob die faulheit nur auf seine Entwicklung zu führen sei oder ob ein eisenmangel vorliegen könnte das man die dosis wieder erhöhe. Seine Antwort nööö einen eisenmangel hat er nicht. Wohl gemerkt bekommt das kind gar kein eisen mehr das wusste er aber nicht. Somit ist er seinem kompetenz test durchgefallen. Zumal er von anfang an meinte das man den eisenwert kontrollieren müsse er ihm aber bis heute kein Blut zum testen abgenommen hat.... so jetzt hab ich wieder etwas mehr luft... ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von EarlyBird am 25.01.2017, 15:56 Uhr

Oh ja das mit den Eisentropfen kenne ich nur zu gut. rund ein halbes Jahr nach Entlassung hatten wir sie geben müssen, es war furchtbar - eine sehr anstrengende Zeit :-/ Aber unsere KiÄ hatte regelmäßig Blut abgenommen und die Eisenwerte im Auge behalten. Und eines Tages kam sie rein, strahlend! Und verkündete das wir sie nun abstellen können, sie gab ihm ein Küsschen auf die Stirn und meinte: Geschafft!
Mir wird immer mehr bewusst was wir an unserer KiÄ haben, was für ein Glück wir mit ihr haben.
Ich wünsche euch eine so tolle KiÄ, ich hoffe ihr findet Einen oder Eine.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von vomGlückgefunden am 25.01.2017, 20:13 Uhr

Ruhig bleiben! Ich finde das entsprechend des korrigierten Alters total okay.
Zudem hat jedes Kind sein eigenes Tempo.

Außerdem finde ich es recht unangebracht, eine Mutter, noch dazu eine Frühchenmama wegen (scheinbaren) Defiziten beim Kind "rundlaufen zu lassen".
Als Kinderarzt behandelt man Kind UND Eltern und dazu gehört eine angemessene, einfühlsame Kommunikation. Gerade ! bei Frühcheneltern.

Vielleicht findet ihr ja einen besser für euch geeigneten Kinderarzt.
Manche niedergelassene Kinderärzte haben auch die Spezialisierung Neonatologie, haben also mal lange (mind 3. Jahre, in der Regel viel länger) in der Neonatologie gearbeitet und "können" besonders gut mit Frühchen und deren Problem(ch)en umgehen.

Ansonsten: ruhig bleiben und das Kind sich entwickeln lassen.
Das wird schon !

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von HelenS.85 am 27.01.2017, 11:20 Uhr

Hallo,
Ich möchte dich mal beruhigen meine Tochter kam im Dezember 2012 in der 23. SSW und 560gramm zur Welt heute ist sie 4 Jahre und top fit .Sie hat keinerlei Defizite ausser das sie erst 98 cm groß ist und 12 Kilo hat ! Unser Kinderarzt sagt jeder braucht seine Zeit und solange die Kinder keinen stop machen und sich weiter entwickeln ist alles gut man muss auch bedenken was sie alles Ion ihrem frühen alter durchmachen mussten und wieviel Zeit sie eigentlich aufholen müssten! Ich vertraue immer dem eigenen Gefühl und wenn der Arzt so doof ist dann sucht euch einen neuen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von Geisterfinger am 30.01.2017, 17:04 Uhr

Im Bezug auf Frühchen kann ich dir keinen Rat geben, aber wohl den, dass es sicherlich nicht gut ist, seinem Arzt nicht zu vertrauen. Klar, kritisch nachfragen und mal Akternativmeinungen einholen. Aber es klingt als hätte das mit dem Arzt keinen Sinn.
Physio kann sicherlich nicht schaden, aber wenn er dich verunsichert und dir das Gefühl gibt irgendwas sei nicht ok, obwohl die Latte zu hoch hängt, dann such dir einfach einen neuen Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von Geisterfinger am 30.01.2017, 17:07 Uhr

Das ist schön zu hören. Die Kinder von bekannten kamen in dieser Größenordnung zur Welt, sind jetzt ein Jahr alt und es freut mich immer sowas zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von Queeny am 03.02.2017, 15:26 Uhr

Ich finde das - wie die anderen hier auch - von dem Kinderarzt auch nicht gerechtfertigt. Der sollte wissen, dass das korrigierte Alter berücksichtigt werden muss.

Mein Kleiner wurde mit sozusagen 2 Monaten entlassen und hatte da so 2600 gr. Er war da im Prinzip erst 38. SSW. Er war ja noch - wie wahrscheinlich bei ganz vielen Frühchen - kleiner als die meisten reifen Neugeborenen bei Entlassung. Unsere Kinderärztin legt die Termine für die U-Untersuchungen zum Glück auch immer nach ganz hinten, also bis kurz vor Ende der Frist. Das wurde in der Praxis sogar ohne Nachfrage gemacht.

Dein Arzt erwartet eindeutig zu viel. Beschreibt ihn als sehr träge... das finde ich fast schon unverschämt. Ich würde evtl. auch nach einem anderen Kinderarzt gucken.

Wir haben im SPZ leider auch so eine etwas merkwürdige Kinderärztin - aber keine der anderen Personen (unsere feste Kinderärztin, Physiotherapeutin, Osteopath) ist der Meinung, dass unser Sohn nicht seinem korrigierten Alter entsprechend entwickelt wäre. Unsere SPZ-Ärztin meinte auch schon bei der ersten Untersuchung - da war er gerade mal korrigiert 2,5 Monate - wir sollten langsam mit Beikost beginnen (weil er ja laut Geburtsdatum schon fast 5 Monate war). Das fand ich auch sehr übertrieben und habe erst mit korrigierten 5 Monaten begonnen. Manchmal frage ich mich auch, was in manchen "Experten" so vor sich geht und bin erstaunt, weil die es wirklich besser wissen sollten.

Mach dir keine Gedanken, geh evtl. zu einem anderen Kinderarzt. Euer kleiner Zwerg macht das sicherlich ganz toll! Dass er ein Kämpfer ist, hat er ja schon bewiesen.

LG
Queeny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von PurplePassion86 am 03.02.2017, 16:06 Uhr

Hallo
Danke für euere beruhigenden Worte. Wir sind schon auf der suche nach einem anderen Arzt. Bleiben beim jetzigen nur noch bis die Impfung abgeschlossen ist und ich sämtliche Überweisungen für herzchen und augenkontrolle hab (denke es ist besser angefange dinge bei ihm abzuschließen das man neu anfangen kann und ich beim neuen nicht gleich beim ersten nal sämtliche dinge fordern muss die er gar nicht verordnet hat)

Sind jetzt seit 3 Wochen bei der KG und machen Bobath und Vojta
Mein kleiner findet das zwar gar nicht toll aber da muss er durch. Hatte die therapeutin heute auf sein kopf und körperalter angesprochen da ich der meinung war das er in nen schub kommt. Von wegen schub sie meint der Kopf scheint schon weiter als sein körper zu sein. Und das wir jetzt konsequent an den Übungen dran bleiben müssen. Weil wenn der Kopf in nächster zeit die entwicklungsgerechten impulse schickt (ich will mich drehen usw) die muskeln (speziell brust und nacken muskulatur...) aber nicht bereit dazu sind weil man sie aus Bequemlichkeit vernachlässigt (z.b ich mag den kopf nur zu einer seite drehen weil die andere mir unangenehm ist weil die Muskeln sich auf der unbeliebten seite noch nicht richtig gedehnt haben) dann hat er auch da kein bock es zu versuchen und verarscht uns weiterhin und quengelt und Motzt bis man ihm die arbeit abgenommen hat um zu erreichen wozu man selbst zu faul war.
Ihm fehlt halt die drehung bei der natürlichen geburt und oft werden die kinder beim Kaiserschnitt so kräftig rausgezogen das eine blockade im nacken eintritt. Tja die haben wir und behandeln sie schon fast ziemlich spät. Aber das ist ja der tolle kinderarzt schuld. Eine schräglage war schon beim ersten besuch zu erkennen und hab sie auch angesprochen und man handelt erst 2 monate später. Mein armer zwerg. Aber woher soll ichs wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück bei der Arzt-Suche

Antwort von KH am 04.02.2017, 17:30 Uhr

Bei uns in der Region scheint es so zu sein, dass viele (gute) Kinderärzte gar keine neuen Kinder mehr annehmen, nur nnoch Geschwisterkinder - und schon gar keine Wechsler von einem Arzt zum anderen.
Muss aber nicht überall so sein.
Meine Kleine hatte auch Bobath und es hat ihr nicht geschadet.Mich hat damals eher die Therapeutin aufgeregt. Sieh es doch als Chance für das Kind und nicht als Entwicklungsrückstand.
Übrigens hat mir letzte Woche erst eine Freundin ein Bild ihrer zwei Monate alten Tochter geschickt, die hat ihr Köpfchen schon gehoben.
Zwischen "Sorgen machen" und "fördern" ist ein großer Unterschied: ich kann nicht beurteilen, ob du dir Sorgen machen musst, da ich dein Kind nicht kenne.
Aber warum soll man sein Kind nicht fördern, wo es nur geht? Und dann eben auch eine Physiotherapie mitmachen? Mit den Großen war ich damals beim Babyschwimmen und Babymassage (und habe dafür bezahlt), mit der Kleinen war ich zur Bobath-Therapie, die von der Kasse bezahlt wurde. Ist für mich zunächst mal das Gleiche: ich habe mit meinem Kind regelmäßig bewusst Zeit verbracht, die Bobath-Übungen wurdne halt in die Spielzeiten zu Hause mit eingebaut. Das hat doch nichts mit Sorgen machen zu tun. Mein Kind und ich hatten Spaß miteinander. Und auch an die ungeliebt Bauchlage hat sie sich irgendwann gewöhnt. Auch wenn das Kind sich momentan für Licht und Schatten interessiert, heißt das doch nicht, dass ich ihm nicht auch andere Anreize geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück bei der Arzt-Suche

Antwort von PurplePassion86 am 08.02.2017, 18:50 Uhr

Ich sag ja nicht das ich ihn nicht fördern möchte oder es ihm vorenthalte. Jede Minute die er wach ist gehört ganz ihm. Die Übungen mach ich auch über die spuelerische schiene und Versuch ihn mit allem möglichen zu begeistern.
Vielelicht bin ich mit den übungen auch nicht konsequent genug oder einfach eine schlechte Mutter die einfach versagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Schmarrn,

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 19:04 Uhr

...du liest dich wie eine ganz liebevolle und fürsorgliche Mama! Ich glaube "KH" hatte nur deine Beiträge hier im Thread nicht alle gelesen. Hatte mich nämlich auch schon über ihre Anspielung (bzgl Physio) gewundert.

Liebe Grüße und rede dir BITTE nicht so einen Quatsch ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von Cherrykiss am 28.02.2017, 18:05 Uhr

Hallo, mit Frühchen kenne ich mich nicht aus.... unsere Zwerge sind gleich alt. Meine Maus mag es noch immer nicht auf dem Bauch zu liegen und schiebt riesen Terror, wenn ich sie auf den Bauch lege. Mit zwei Monaten war das Gebrüll noch heftiger.... und sie ist reif geboren... Wenn es weiterhin so mit dem Kia läuft....vielleicht wechseln.... physio ist doch immer gut... wenn es was bringt ist -super
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier! Bin etwas Betrübt...

Antwort von PurplePassion86 am 01.03.2017, 8:49 Uhr

Ich lass mich nicht mehr verrückt machen oder mein kind und mich unter Druck setzten. Und siehe da wir haben erfolg jippi. Physio hat super angeschlagen auch wenns anfänglich die ersten wochen nur mit mächtig terror vollziehbar war. Bei einer übung ist das auch immer noch so. Aaaaaber die bauchlage klappt mittlerweile (6 Wochen später) immer besser. Man muss ein bisschen motzen aber nicht mehr so schreien (die Neugier die dinge aus neuer Perspektive zu sehen ist einfach höher als die Tatsache das die lage eigentlich als blöd empfunden wird) er stützt sich auf den armen ab und macht auch erste krabbelbewegungen freu. Haben zwischendrin eine cranio machen lassen um seine Blockaden und eventuelle geburtstraumen zu lösen ab da fiel ihm vieles leichter. Sein problem ist das er vom Kopf schon viel mehr möchte aber er seinen körper dafür noch nicht ausreichend unter Kontrolle hat. Seine körperproportionen langer Oberkörper kurze Beinchen erschweren das ganze hinzu sein kräftiges gewicht von 8kg auf 70cm körperlänge. Aber was soll ich machen? Ihn hungern lassen? Er bekommt nur PRE davon aber 200 bis 240ml pro mahlzeit das 4 bis 5 flaschen am tag.
Ein weiterer erfolg er schläft seit 5 nächten durch :)
Kinderarzt wird ab seiner u5 ende April gewechselt vorher nehmen sie über die ekältungszeit keine neuen Patienten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.