Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samnini am 06.05.2014, 18:11 Uhr

Monitor

Hallo ihr Lieben,

wir gehören momentan auch (noch bis Juni ca.) zu den Leuten, deren kleiner Zwockel einen Heimmonitor hat. Samuel ist jetzt 16 Monate (korr. 12) und macht nachts lt. Polygraphie noch Mini-Abfälle. Keine furchtbar wilden und schon gar nicht lang, denn unser Monitor alarmiert sättigungstechnisch schon ewig nicht mehr.

Was aber in letzter Zeit in manchen Nächten zum WAHNSINNIG werden ist: manchmal alarmiert der Monitor, ich renn hin, die Atemfrequenz zeigt ein Fragezeichen (kein technischer Alarm, das hört man am Piepton) ... das bedeutet wiederum, dass für 20 Sek keine Atmung aufgezeichnet wurde. Klar, beim ersten Mal wurde ich sofort panisch, aber als ich dann gesehen habe, dass die Sättigung bei 98 liegt wenn so ein Alarm losgeht, kanns doch irgendwie nicht logisch sein, oder? Lt. Polygraphie fällt Samuels Sattigung namlich auch ein bisschen, wenn er Atempäuschen macht. Dies tut sie aber hier zuhause nicht. Er schläft übrigens vorwiegend auf dem Bauch oder seitlich in sich zusammengemummelt.

Kennt das hier jemand? Das ist wirklich in letzter Zeit zum Mäuse melken.

Gruß
Nina mit Samuel ( 23 + 6 )

 
3 Antworten:

Re: Monitor

Antwort von lara-mari am 06.05.2014, 19:57 Uhr

Huhu,

alsoooo....bei uns war es damals so, dass schlichtweg die Elektroden das Problem waren. Halten die bei euch noch richtig? Sitzen die nach dem Ausziehen noch so, wie Du sie rangeklebt hast? Unsre hingen dann immer irgendwo, nur nicht mehr da, wo sie sollten. Frag doch mal bei Deinem Monitor Technik Liefermenschen nach, ob die andre Elektroden haben. Ich mein Samuel ist ja nun auch schon recht aktiv, erst recht wenn er auf Bauch/Seite schläft denk ich, dass die Elektroden entweder verrutschen oder quasi abgeklemmt werden. Das wär das einzige was mir einfallen würde. Ansonsten würd ich den Kinderarzt mal drauf anreden, ob der ne Lösung parat hat.

Wie geht es euch ansonsten? Bei uns ist alles super...Niclas wird am kommenden Montag 5...ich bin diesmal echt sentimental irgendwie...die Zeit vergeht so schnell...Wahnsinn!!!

Ganz viele ganz liebe Grüße
Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor

Antwort von samnini am 06.05.2014, 20:10 Uhr

Hey :)

Ja, also die elektroden halten super. Das mit dem "Abklemmen" war auch so meine Idee. Dass da dann iwann keine Bauch- oder Brustbewegung gemessen werden kann, weil er halt so "komisch" liegt. Aber es scheint seine liebste Position zu sein. Naja, schauen wir mal...

Ansonsten geht's uns bzw. Samuel super. Der Darm funktioniert seit der OP wunderbar, Samuel ist sehr unkompliziert und fröhlich, mampft so ziemlich alles und hat viel Spaß. Wir gehen immer noch zur Physio, weil in der Hinsicht ist er natürlich etwas hinten dran. Er robbt wie ein Weltmeister und das mittlerweile ganz schön schnell. Aber mab merkt, dass der Rumpf noch recht instabil ist wenn man ihn z B hinstellt. Ich kann iwie gar nicht glauben, dass er sich mal iwann iwo hochzieht... ich weiß, nur Geduld... :)

Man man, da wird Niclas schon 5. Unfassbar. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor

Antwort von Baumelbeinchen am 07.05.2014, 11:07 Uhr

Hallo,

nur mal ganz kurz. Die Elekroden kleben ja wie Socke..eigentlich, nur bei uns nicht, wenn sie auf der Haut sind. Sobald sich mein fast 4 Monate altes Kind bewegt kommen Fragezeichen. Also habe ich angefangen, die Dinger mit ganz dünnen Fliespflasterstreifen festzukleben und seitdem haben wir keine Störungen mehr.
Wenn er sich allerdings mal zusammenkullert streikt der Monitor auch...wir kommen dann ganz schnell auf eine Herzfrequenz von über 250 im Schlaf. Naja, die Monitore sorgen schon dafür, daß es einem nicht langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Monitor und Sauerstoff zu Hause, Erfahrung gefragt

Hallo zusammen, unser Zwillinge kamen am 12.07.13 zur Welt mit 590g und 610g. Beide wurde lange intubiert und hängen heute noch an Sauerstoffbrille mit 3120g und 3420g. Ich wurde gerade vom Krankenhaus angerufen und es wird eine Besprechung geben über Monitor- und ...

von rami2008 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Den Monitor abgewöhnen ist schon schwer...

Hallo ihr Lieben, wir waren am Dienstag zur U7. Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt geworden und der Kinderarzt hat gesagt, dass er nun ein ganz normales Kleinkind ist und er seine ganzen anfänglichen Probleme hinter sich gelassen hat. Wir sind natürlich mächtig stolz auf ihn! ...

von Englo2011 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Monitor... Elektroden-Frage

Meine Tochter ist zwar kein Frühchen (geb. in SSW 40), hat aber einen Monitor. Nun war es so, dass sie von den normalen schwarz-rot-gelben Kabeln mit der runden Elektrode Ausschlag bekam. Daraufhin bekamen wir Kabel in rot-gelb-grün und Sensitiv-Elektrode. Damit wurds noch ...

von Junica 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Wer hat hier einen Monitor und...

...könnte auch manchmal die Wände hochgehen wg der tausenden Fehlalarme? Im Moment ist es echt furchtbar...mittags, wenn Samuel wach ist, schließen wir ihn nicht mehr an...aber sobald er etwas schläfrig wird oder manchmal auch schon eingeschlafen ist, schließen wir den Monitor ...

von samnini 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Bauchlage bei Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ...

von NickKnatterton 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

flugbescheinigung f monitor?

Hallo ihr lieben, wir fliegen nächste Woche im Urlaub und jetzt frag ich mich ob ich eine flugbescheinigung f den überwachungsmonitor von meinen kleinen brauche oder normal im Koffer transportieren kann? Ich danke im vorraus und wünsche euch u euren Mäusen alles ...

von mamix2 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

monitor-herzfrquenzabfälle HILFE

Hallo zusammen, Dreh gerade ein wenig durch.... Mein Sohn geb. 26+0 am 24.3.12 ist seit dem 20.8 endlich zuhause mit monitorüberwachung. Seit heute Abend bimmelt in einer Tour dieses ding das die herzfrequenz zu niedrig ist.... Werte 220-80. Mir ist schon seit Tagen aufgefallen ...

von lenasonne77 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Monitorabgabe

Guten Morgen ihr Lieben, wir haben damals einen Monitor bekommen, da mein Sohn unter Apnoe-Bradikady litt und das war eine gute Entscheidung, da er auch zu hause im Schlaf und beim Trinken einige Sauerstoffabfälle hatte. Eine Untersuchung im Schlaflabor hatte nach 4 Monaten ...

von Englo2011 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

puls bei monitorüberwachung

hallo. mein kleiner bald 6monate(34ssw) hat ein monitor und in den letzten tagen macht es nachts ständig alarm und zeigt mir an, dass der puls zu niedrig ist. eingestellt ist der puls max.220, min.80. wenn ganz tief schläft fällt sein puls so auf min.75. jetzt frag ...

von mamix2 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Monitor... ich werd noch irre

Ich geh sowas von auf dem Zahnfleisch. Der Heimmonitor unseres Kleinen schmeißt uns Nacht für Nacht aus dem Bett. Und da wir schon ein paar unschöne Alarme hatten bleibt mir nichts anderes übrig als jedes Mal aufzustehen und zu schauen. Alle bisherigen Maßnahmen haben ...

von Bajuli 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monitor

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.