Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

Hallo! Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meiner derzeitigen Lage. :) Ich bin in der 32ssw und liege schon seit einigen Tagen in der Klinik und halte Bettruhe. Auf dem ctg sind meistens unregelmäßige Wehen zu sehen, manchmal auch keine. Diese spüre ich, finde ich unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Das ist seit Wochen so. Nun ist mein Gebärmutterhals auf 1,7 verkürzt. Ich soll an die Tokolyse und Lungenreife bekommen. Das hab ich bisher verweigert, weil ich den Risiko-Nutzen-Faktor in meiner Woche sehr grenzwertig einschätze. Besonders ausschlaggebend für die Entscheidung ist der negative Fibronektintest. Besonders die Gynäkologen drängen auf die Medis, der Kinderarzt von der Frühchenstation war eher entspannt. Danke, liebe Grüße! :)

von Polly1986 am 10.11.2015, 23:03



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Ich würde mir jetzt nicht zutrauen dir irgendetwas zu raten, da ich Laie bin. Vielleicht kannst du deine Frage im Expertenforum bei Professor Jorch stellen. Es ist mittwochs für Fragen geöffnet. Meine Tochter kam bei 32+2 Ssw zur Welt. Vorher hatte ich Lungereifespritzen bekommen. Sie konnte sofort selbstständig atmen und bekam nur etwas Sauerstoff zur Unterstützung. Wie es ohne Lungenreife geklappt hätte, kann ich nicht sagen. Soweit ich es beurteilen kann, hat sie keine Schäden durch Nebenwirkungen davongetragen. Sie ist inzwischen 6 Jahre alt. Ich wünsche euch alles Gute.

von lisi3 am 10.11.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Hallo Erst einmal wünsch ich Dir viel kraft und alles gute. Ob du eine Lungenreife machen lassen sollst oder nicht, diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Kann dir nur sagen, dass ich die LungenreifeInfusion hab machen lassen da wir bei unseren Zwillingen mit einer Frühgeburt rechnen mussten,da unser Sohn schlecht versorgt wurde. Ich hatte aber keine Spritze sondern die Infusion. Zum guten Glück hab ich es machen lassen. Da 1 Woche später in der 28igsten ssw unsere Zwillis auf die Welt geholt wurden. Sie konnten alleine Atmen,was ohne Lungenreife nicht machbar gewesen wäre. Und das mit einem Geburtsgewicht von 590gr und 780 gr. mussten sie dank der Lungenreife nicht Intubiert werden.

von Conny80 am 10.11.2015, 23:47



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Grüß dich Polly, auch ich kann dir zu der Entscheidung nur empfehlen morgen Herrn Doktor Jorch anzuschreiben. Bei mir wurde bei 32+6 ein verkürzter GMH von 2,7 cm festgestellt. Mein Gyn nahm mich sofort stationär auf und ich bekam beide Lungenreifespritzen. Bei 33+3 Blasensprung und einen Tag später war mein Mäuschen da. 2 Tage CPAP 2,5 Tage Flow. Ich bin sehr froh dass mein Gyn so gehandelt hat. Sie ist jetzt 8 Monate und putzmunter. Keine Anzeichen auf irgendwelche Nebenwirkungen. Ich hoffe du triffst eine Entscheidung die du für richtig empfindest und wünsche dir von Herzen alles Gute, vor allem dass dir deine Kugel noch eine Weile erhalten bleibt :-)

von DanielaDj am 11.11.2015, 00:13



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Danke für die schnellen Antworten! Hat jemand von euch die Lungenreife ohne Tokolyse gemacht?

von Polly1986 am 11.11.2015, 07:03



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

War bei einer von euch der Fibronektintest negativ? Übrigens danke für den Tipp mit Dr Jorch! Nur damit ihr mich nicht falsch versteht: Wenn ich wirklich entbinden sollte, will ich tausendmal lieber die Spritze, als dass die Kleine mit den Folgen meiner Fehlentscheidung zu kämpfen hat. Nur glaube ich das nicht und will sie auch nicht unnötig diesen starken Medikamenten aussetzen. Die Ärzte setzen mich hier sehr unter Druck. Mir wurde sogar schon zur Abschreckung ein Rundgang auf der Frühchenstation nahegelegt. Finde ich unmöglich!

von Polly1986 am 11.11.2015, 07:18



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Hallo Ich kann dir nur von meiner Erfahrung her sagen,dass sie auch mir den Rundgang auf der Frühchenstation angeboten haben. Ich habe dieses Angebot jedoch gerne angenommen. Es sollte aber nicht zur Abschreckung dienen,sondern mir die Angst nehmen. Sie haben mir und meinem Partner damals alles gezeigt und erklärt. Es hat mir wirklich gut getan. Sie zeigten alle Geräte,erklärten uns wirklich alles. Das nahm mir etwas die Angst. Klar hatte ich trotzdem viel geweint. Aber es hat trotz allem etwas die Angst vor dem "befremdeten" genommen.

von Conny80 am 11.11.2015, 07:34



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Ich bekam die Lungenreifespritzen als ich, glaube ich, in der 25. Ssw war. Ich war noch zu Hause, die Schwangerschaft bereitete mir eigentlich keine Probleme. Indikation waren wohl ein Myom, das erst in der Schwangerschaft entdeckt wurde und mein fortgeschrittenes Alter. Ich muss zugeben, ich bin wohl etwas arztgläubig, denn als mir meine Frauenärztin empfahl die Lungenreifespritze zu bekommen, war das für mich gar keine Frage. Zwei Wochen später lag ich dann mit Blasensprung im Krankenhaus. Zum Glück konnte mit Antibiotikagabe und Wehenhemmer die Geburt hinausgezögert werden. Meine Tochter wurde dann bei 32+2 geholt. Ich hatte außer eines 1-2 Tage geschwollenen Gesichts keine Nebenwirkungen und meine Tochter anscheinend auch nicht.

von lisi3 am 11.11.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Ich bekam die Lungenreifespritzen als ich, glaube ich, in der 25. Ssw war. Ich war noch zu Hause, die Schwangerschaft bereitete mir eigentlich keine Probleme. Indikation waren wohl ein Myom, das erst in der Schwangerschaft entdeckt wurde und mein fortgeschrittenes Alter. Ich muss zugeben, ich bin wohl etwas arztgläubig, denn als mir meine Frauenärztin empfahl die Lungenreifespritze zu bekommen, war das für mich gar keine Frage. Zwei Wochen später lag ich dann mit Blasensprung im Krankenhaus. Zum Glück konnte mit Antibiotikagabe und Wehenhemmer die Geburt hinausgezögert werden. Meine Tochter wurde dann bei 32+2 geholt. Ich hatte außer eines 1-2 Tage geschwollenen Gesichts keine Nebenwirkungen und meine Tochter anscheinend auch nicht.

von lisi3 am 11.11.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Conny80

Hallo, ich finde es sehr toll, dass sie euch so etwas anbieten. Ich hatte die Möglichkeit nicht, obwohl lange genug vorher ersichtlich war, dass die Kleine zu früh kommt. Wir hatten die Lungenreife in der 28. Und 29. SSW also gleich 4 mal Spritzen, weil sie angeblich nicht lange genug vorhält?! Ganz eigenartig, aber es hat bei uns auch gut gewirkt. Ich verstehe voll und ganz, dass du in der fortgeschrittenen Woche so deine Zweifel hast, zumal die Lungenreife ja auch Wehen zusätzlich auslösen kann. Liebe Grüße

von Miramar07 am 11.11.2015, 08:24



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Meine Frauenärztin hätte mir auch weitere Spritzen gegeben, wenn ich nicht am Tag vorher ins Krankenhaus gekommen wäre. Dort hieß es, es würden heutzutage nur noch einmalig zwei Spritzen gegeben. Ansonsten wäre das Risiko für Nebenwirkungen zu hoch. Meine Frauenärztin wäre nicht auf dem Laufenden. Du kannst dir vorstellen, wie verunsichert ich damals war.

von lisi3 am 11.11.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von lisi3

Oh krass, ja das glaube ich dir. Ich habe die vier Spritzen im Krankenhaus mit Neonatologie bekommen, aber auch nie eine einzige Wehe gehabt. Scheinbar ist da doch nicht immer alles eindeutig und es handelt jede Arzt anders. Bei uns war es auch gut, dass wir die Spritzen bekommen haben, 865 gramm nur CPAP und das für ca 2,5 Wochen. Ich habe eine Prophylaxe gegen einen eklamptischen Anfall und angeblich auch zur Reifung des Gehirns unserer Tochter aus Magnesium intravenös bekommen. Das habe ich nicht vertragen. Mira war ganz komisch und ich hatte ein fürchterliches Brennen in der Scheide. Liebe Grüße

von Miramar07 am 11.11.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Manchmal kommt man sich den Ärzten, in solchen Situationen, doch irgendwie ausgeliefert vor. Weil uns das nötig Fachwissen fehlt, muss man einfach glauben, dass sie das richtige empfehlen und machen:-/.

von lisi3 am 12.11.2015, 05:35



Antwort auf Beitrag von Polly1986

....das ist, glaube ich, Quatsch. ...es geht tatsächlich um das Kennenlernen. .. Denn wenn Dein Kind in der nächsten Zeit kommt, muss es eh auf die Frühchenstation. ... Ich hatte bei beiden Kindern Lungenreife bekommen, beide Male ohne Tokolyse. Bei uns waren ja nicht Wehen das Problem. ...bei der Grossen an den 2 Tagen vor ihrer Geburt und bei der Kleinen in der 28.Ssw. ...und das ist dann auch nicht noch mal wiederholt worden, weil man mir sagte, ab der 32. Ssw gibt man keine Lungenreife mehr. Sie wurde dann bei 33+0 geholt und hatte nur 3 Tage c-pap-Unterstützung. .... Alles Gute für Dich! Anke mit Sophie (29+6,1140g+39cm) und Lina (33+0,1660G+43, 5cm) Inzwischen 8 und 7Jahre alt &522;

von SophieundLina1 am 11.11.2015, 08:01



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

So finde ich das völlig ok mir der Frühchenstation. Bei mir war es so, dass ich die Medikamente abgelehnt habe, die Ärztin davon natürlich nicht begeistert war und dann der Spruch kam: "Wir können auch gerne mal rüber auf die Frühchenstation gehen, dann sehen sie, was passieren kann." Das war jetzt kein nettes Angebot um mir die Angst zu nehmen.

von Polly1986 am 11.11.2015, 08:37



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

....das klingt tatsächlich anders -finde ich auch unprofessionell von Seiten deren Ärztin. Damit droht man nicht auch noch. Wenn es so kommt, ist es schließlich schlimm genug. Und wie gesagt , gibt man hier die LR -Spritze ab deren 32.Ssw eh nicht mehr. ...zumindest damals nicht. Übrigens hat es den falschen Smiley gesetzt vorhin &564;

von SophieundLina1 am 11.11.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

O. T.

von SophieundLina1 am 11.11.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Ich bekam die LR 30+0 und Kleine hatte 2 Tage CPAP,sie kam 34+0

von WolKa am 11.11.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von WolKa

hatte keine Tokolyse

von WolKa am 11.11.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Hallo, also zunächst möchte ich dir auch alles Gute wünschen und drücke die Daumen, dass die SS noch lange hält! Ich bin grundsätzlich Befürworterin der Lungenreifespritzen, habe sie selbst 4 mal bekommen (Ende 24. SSW und Anfang 26. SSW) und es dürfte meinem Sohn das Leben gerettet haben. Meine Zwillinge wurden 26+6 geholt und trotz der Spritzen mussten beide intubiert werden, meine Tochter war nach 8 Wochen komplett ohne Sauerstoff, mein Sohn wäre fast gestorben und brauchte den Sauerstoff insgesamt 1 1/2 Jahre. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie lange unsere Klinik die Spritzen gibt, ich meine bis zur 34. SSW. Man verschafft dem Kind damit einen Reifungsvorsprung der Lunge von ca. 2 Wochen. Die Art und Weise, wie deine Ärztin dir den Besuch der Neo "angeboten" (angedroht?) hat, ist natürlich völlig daneben, dennoch würde ich es an deiner Stelle machen! Bei uns war es nicht möglich, aber besonders für meinen Mann wäre es gut gewesen, da er sehr große Angst hatte. Alles Gute und LG, K. mit Zwillingspärchen, das heute seinen 5. Geburtstag feiert

von KleineKämpfer am 11.11.2015, 11:09



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke! :) Ja, vor der 30. Woche hätte ich keine Minute gezögert, da wäre mir das Risiko einfach zu groß gewesen. Aber in zwei Wochen hab ichs in die 34. Woche geschafft, da wird es hier nicht mehr gegeben...

von Polly1986 am 11.11.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von Polly1986

Meine kam 27+0 und hatte keine Lungenreife (bzw. 1 Stunde vor der Sturzgeburt, also nichts nennenswertes), und konnte auch sofort atmen, hatte aber lange noch den Infant flow als Unterstuetzung. In der 32. Woche wuerde ich also annehmen, dass das mit dem Atmen schon klappt. lg niki

von niccolleen am 11.11.2015, 21:04