Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Conrad6  am 14.06.2017, 1:38 Uhr

Leichte Hemiparese rechts

Guten Tag, bei meiner tochter wurde eine leichte hemiparese recht als diagnose gestellt. Leider erst mit 20 monate, leider weil der kinder arzt denn wir 3 mal gebeten haben er soll sie anschauen aber meinte das sei alles i.o und das würde alles kommen . Sie kann rechts eigendlich alles nur mit der hand einfach grobmotorisch und nimmt lieber die linke hand. Und mit rechtem bein spitzelt sie sehr und stolpert beim laufen sehr heufig . Sie ist schon mit 12 monaten alleine gelaufen . Was macht ihr für therapien oder gibt es hausmittel medikamente usw ? Danke und freue mich über antworten und leute zum austauschen . Mit freundlichen Grüßen

 
11 Antworten:

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von Winterkind09 am 14.06.2017, 8:11 Uhr

Hallo, mein Sohn hat auch eine rechtsseitige leicht spastische Hemiparese und ist im Rumpf hypoton. Er kann jetzt mit 19 Monaten noch nicht laufen, allerdings krabbelt er und steht auch ganz gut. Wir machen schon sehr lange Physiotherapie nach Bobath und gehen regelmäßig in warmen Wasser schwimmen. Ich empfehle beim Physiotherapeuten oder Chiropraktiker nach Blockaden suchen zu lassen, die führen zu ähnlichen Einschränkungen wenn man Pech hat. Habt ihr ein MRT gemacht? Wir wurden mit einem sehr hypotonen Kind aus dem Krankenhaus entlassen, das bis auf kleine Probleme fit sein sollte, im ersten Jahr wurde dann aber schnell deutlich, dass der Kleine doch einige Probleme hat. Eine Diagnose haben wir aber auch erst mit fast 15 Monaten bekommen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von Winterkind09 am 14.06.2017, 8:22 Uhr

Zum Handgebrauch: bei uns sind gerade Cremedosen und Blechdosen sehr gefragt. Ich stecke immer etwas in eine leere Dose, manchmal auch mehrere ineinander und er muss die Dosen öffnen. Das ist so spannend, dass er auch die schlechte Seite einsetzt. Man könnte auch ein Gummibärchen oder etwas ähnlich erstrebenswertes in den Dosen verstecken. Ansonsten sind große glatte Spielsachen auch gut: z.B. große Bälle, Würfel...
Letztens beim Essen habe ich auch entdeckt, dass Messer und Gabel beim Kleinen sehr begehrt sind- die will er auch wie die Großen gebrauchen und nimmt freiwillig beide Hände.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von VerenaSch am 14.06.2017, 8:52 Uhr

Mein Sohn hat eine leichte Hemiparese links und armbetont. Er ist 21 Monate alt. Er nutzt die linke Hand auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Dafür eignen sich grosse Bälle, seine Spieluhr, spielen in der Küche (etwas herumrühren usw), Puppenbuggy/Rasenmäher fahren (ggf etwas Gewicht drauf packen), Krabbelspiele (wir sind Katzen, Hunde, Löwen...), die Rutsche hochklettern und vieles mehr.

Wir haben etwa 1,5 Jahre lang Physio nach Bobath gemacht ( LM 2- 18) und dort viele Impulse bekommen. An eurer Stelle würde ich zunächst auch einige Wochen Physiotherapie machen. Mit etwas Glück normalisiert sich dann schon vieles. Trotzdem bedeutet eine Hemiparese immer wieder die Notwendigkeit von Physio oder Ergo, da sich gerade bei Wachstumsschüben die Muskeln erst wieder anpassen müssen (etwas vereinfacht ausgedrückt). Medikamente haben wir bisher nicht gegeben. Da brauchst du dich mMn auch erstmal nicht einlesen.

Alles Gute für die kleine Maus und wenn du Fragen hast, immer her damit. Hier sind ganz viele liebe Eltern, die immer gern berichten und Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von EarlyBird am 14.06.2017, 14:22 Uhr

Hallo Conrad, wer hat denn bei euch die Diagnose gestellt? Der Kinderarzt nach einer "Begutachtung"?
Hattet ihr bekannte Komplikationen prä-, peri- und/oder postnatal?
Offensichtlich werdet ihr noch von keinem SPZ betreut, dahin könnte euch euer Kinderarzt überweisen und dort würden sich i.a.R. unter anderem auch eine Ergo- und Physiotherapeuten euer Kind anschauen. Zudem solltet ihr einen Begutachtungstermin bei einem Kinderortopäden ausmachen, das wäre wichtig um die Hüftstellung und die Fußfehlstellung anschauen zu lassen.

Des Weiteren könnte euch das SPZ an eine Frühförderstelle vermitteln und alle weiteren Untersuchungen veranlassen und Entwicklungskontrollen durchführen.

Auf jeden Fall solltet ihr einmal beim Osteopathen Vorstellung werden, Physio bekommen und entweder im Anschluss oder parallel Ergotherapie bekommen.
Wir haben seit Geburt Physiotherapie (Bobath) mit Galileotherapie (super bei cerebralparese) und fangen noch im Juni im Anschluss der Physio mit Ergotherapie an - er ist etwas über 2 Jahre.

Der Kinderarzt hat euch keinen Gefallen getan, denn insbesondere in den ersten 2 Lebensjahres kann man sehr viel auffangen - mit der richtigen Unterstützung. Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt wechseln, mein Vertrauen wäre wohl dahin und ich wäre wohl ziemlich verärgert und enttäuscht.
Sich dir Therapeuten (du kannst immer wechseln wenn dir jemand nicht zusagt) die mit euch gut arbeiten, dich auch im Handling anleiten und gut mit deinem Kind können. Prinzipiell ist alles Förderlich was dabei unterstützt das dein Kind beide Hände benötigt beim Spielen und Tun. Sinnesreize, Massagen und viel Unterstützung hinsichtlich der Körperwahrnehmung werden euch wohl von nun an begleiten. Bzgl des Fußes muss erstmal geschaut werden, je nach Befund kann die Empfehlung anders aussehen. Sind die,Sehnen verkürzt und der Fußnicht frei beweglich? Wie sieht es mit dem Tonus aus, hyper- oder Hypoton? Spastik? Wie ist das Gangbild und wie stark der Spitzfuß ausgeprägt? Das wird dann alles angeschaut werden, in schlimmeren Fällen gäbe es Orthesen, ggf Botoxinjektionen, manchmal werden orthopädische Schuheinlagen und stets festes Schuhwerk empfohlen, manchmal lediglich Massagen und viel Barfuß...Da musst du erstmal zum Orthopäden und zur Physio um das abzuklären.
Lg und alles,Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry die Fehler tippe mit Handy

Antwort von EarlyBird am 14.06.2017, 14:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von Conrad6 am 14.06.2017, 15:15 Uhr

Hallo danke für die antwort. Ja kinderarzt haben wir schon gewechselt und ja waren auch sehr wüten das er troz 3 mal anschauen nichts gesehen hat. Wir hatten letzte woche MRI und morgen die besprechung mit der Neurologi was genau sache ist. Therapie sind wir dran und muss auch täglich den fuss massieren und dehnen . Da der rechte fuss die achiles seene verkürzt ist und wenn mann denn fuss nach oben beugen will eine blockate , ausser wenn sie ganz locker lässt geht es halbwegs . Bin sehr gespannt auf termin morgen und halte euch gerne auf dem laufendem .
Sorry wegen rechtschreibung ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von Conrad6 am 14.06.2017, 15:18 Uhr

Und nein hatten keine bekannten komplikationen , und befund kam vor 2 monate nach untersuchung von der neurologi . Sie meinten das es in der schwangerschaft oder bei der geburt ein leichtes schlägle oder streiferle war . Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an die Hemi-Eltern

Antwort von EarlyBird am 15.06.2017, 12:44 Uhr

@Conrad: ich hoffe es ist okay das ich die Frage hier dranhänge.

Macht sich die Hemi bei euren Kindern auch in der Sprachentwicklung bemerkbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hemi-Eltern

Antwort von Winterkind09 am 15.06.2017, 13:35 Uhr

Ich denke schon: der Kleine erzählte und brabbelte schon immer viel, hat aber Probleme deutliche Worte herauszubringen. Da wir auch Probleme mit fester Nahrung und Trinken aus Bechern haben, denke ich, dass bei ihm die Mundmotorik ein Problem ist. Allerdings hat er auf beiden Seiten Schäden im Hirn, die eine Seite ist allerdings stärker betroffen- vielleicht bewirkt das auch die Rumpfhypotonie bei ihm?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hemi-Eltern

Antwort von EarlyBird am 15.06.2017, 19:43 Uhr

Hi danke dir. Also wir sind noch diesen Monat erstmalig bei einer Logopädin zur Erstvorstellung und Elternanleitung. Ich bin schon sehr gespannt was sie sagen wird.
Unser Kleiner versteht wirklich alles was man ihm sagt - sogar zweisprachig -, ist sehr interessiert und möchte das wir ihm alles benennen. Seit einiger Zeit versucht er sich zunehmend mit dem Sprechen, der Wille wäre also da. Allerdings kommen die Silben einfach nicht raus - obwohl er sich wirklich Mühe gibt - zumindest wirkt es so.
Irgendwie scheint es so, als wüsste er seine Mundmuskulatur nicht richtig einsetzten und steuern zu können. Vielleicht braucht es einfach auch nur noch mehr Zeit, aber umso mehr Zeit vergeht umso mehr frage ich mich das (also ob es etwas mit den Hirnblutungen und der Zystenbildung zu tun haben könnte).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hemiparese rechts

Antwort von Esylana am 16.06.2017, 1:34 Uhr

Hallo. Wir haben das gleiche nur rechts. Ich empfehle dir zu einen Kinderarzt zu gehen der auch Homöopathie anbietet. Bei uns zahlt es die KK wenn es ein Kinderarzt bzw Arzt macht.

Bei uns hat Causticum seeehr viel gebracht. Der Arm und die Hand sind locker und er setzt sie als Hilfe ein und geht nun endlich freiwillig auf den Bauch und kullert da hin wo er hin möchte. FF und KG sind erstaunt und die Ärztin zu der wir nur wegen Homöopathie gehen ebenso. Ist hoch erfreut. Mussten aber auch suchen bis wir die gefunden hatten. Ein Arzt sagte mir sogar das er ihn nicht behandelt und ich froh sein soll das er fixiert.... unmöglich. Der kleine hatte Hirnblutung nach Notsectio 27+4 und die linke Seite ist zu 80% zerstört.

Das ist er mit seinen korrigierten 16 und reellen 19 Monaten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Kinder mit Hemiparese

Hallo zusammen ,ich bin neu hier und Alleinerziehender Vater von 14 Monate alten Zwillingen. Bei einem ist alles in Ordnung und der andere hatte eine Hirnblutung 3 grades Und jetzt wurde mir die Diagnose genannt Hemiparese auf der linken Seite ! Physio bekommt der kleine ...

von ZwillingsPapa 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Kinder mit Hemiparese!

Huhu, wer hat auch die Diagnose mit spastischer Hemiparese? Wann habt ihr diese Diagnose bekommen und wie gehts den Kindern heute? Wir hatten gestern unseren 1. Termin in der Neuropädiatrie und den Befund spastische Hemiparese links bekommen. Eliah ist jetzt korrigiert 4 ...

von jess+younes 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.