Frühchen

Forum Frühchen

kurzes update und ein großes dankeschön an euch

Thema: kurzes update und ein großes dankeschön an euch

Benaja hat von gestern auf heute 70 g zugenommen, von 2200 g auf 2270 g und das nur mit Muttermilch. Der Kinderarzt sagt auch ist super. Jetzt bekommt er ab in 1 woche noch eisentropfen dazu, das ist wohl so Richtlinie bei Kindern unter 2500 g. Und er hat einen Pilz am po, hoffe ich bekomme den nicht an der Brust. Wollte euch allen danken für eure Beiträge unten. So etwas ist sehr ermutigend! Lg Natascha

von Fischstäbchen am 05.05.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo. Gegen den pilz oft Hände waschen Kernseife ist ganz gut. Den po nur noch mit warmen Wasser und max.muttermilch reinigen dann hast du bestimmt ne infecto soor salbe bekommen. Ansonsten weiter so klappt doch gut. lg nita

von nita83 am 05.05.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Huhu, mein Frühchen wurde vor fast sieben Jahren mit 1980g geboren und uns wurde auch gesagt, wir müssten jeweils vor dem Stillen eine Flasche geben mit in Muttermilch gelöster Spezialpulvernahrung. Eine Ärztin im KH war der Meinung, sobald er eine gesamte Mahlzeit an der Brust trinken würde könne ich das Pulver auch weglassen, aber die anderen Ärzte sagten alle, ich müsse IMMER, bis er 3500g wiege das Zeug VOR dem Stillen geben. Ich war davon alles andere als begeistert, da er aber mein erstes Kind war habe ich das Pulver besorgt und brav angefangen es zu geben. Dann kam meine Hebamme, hat sich das alles angeschaut und gesagt, ich solle, wenn das Kind an der Brust trinkt das blöde Pulver vergessen. Außerdem empfahl sie aufzuhören ihn nach der Uhr zu füttern. Das war für uns das allerbeste. Der kleine Zwerg meldete sich von ganz alleine wenn er hungrig war und ich konnte ihn voll stillen. Er hat übrigens so viel gespuckt, dass sogar der Kinderarzt eine Pylorusstenose ausschließen wollte. Trotzdem hat er gut zugenommen, offensichtlich war er einfach zu gefräßig und ständig am 'Überlaufen'. Nach dem Motto 'Speikinder Gedeihkinder' hat er seine Frühgeburt aber weggesteckt wie nichts, ist heute ein munteres, cleveres, ausgesprochen gesundes Kerlchen. Natürlich muss man im Auge behalten, wie es dem einzelnen Kind geht, aber meine Erfahrung ist, dass viele Ärzte zu schnell ein Fass aufmachen, vermutlich auch einfach um sicher zu gehen, nichts zu versäumen. Lieber 100 Kinder sinnlos zugefüttert als eines verhungert. Eisentropfen bekam mein Kleiner übrigens auch, aber der KiA hat den Eisenwert getestet, damit wir die Tropfen nicht unnötig und zu lange geben. Obwohl das natürlich mit einem kleinen Pieks beim Kind verbunden war fand ich's gut, weil wir so schon nach wenigen Wochen keine Tropfen mehr brauchten. Wünsche Euch alles Gute!!

von Charly0815 am 06.05.2014, 09:39