Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 09.01.2014, 22:33 Uhr

Kindersitz

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Kindersitzen der Gruppe 1-3 Für ein Kind, das zu groß für den zweiten Sitz wird aber erst 13kg wiegt?
Welchen Sitz habt ihr für sehr leichte Kinder verwendet, wo sie nicht nur durch den "normalen" Dreipunktgurt gesichert sind? Ev.

 
7 Antworten:

je nach ALter Rebord kaufen

Antwort von Ellert am 09.01.2014, 22:40 Uhr

Welchen Sitz habt Ihr denn jetzt ? Wie alt ist das Kind denn ?
Wir hatten unsere Zärtelchen lange entgegen der Fahrtrichtung, gerade wegen des Gewichtes, da wirken Kräfte anders.
Wir hatten bei Ellert ( er kann ja nicht sitzen) später dann einen recaro handicap mit 5-Punktgurt, ggf kann man damit auch normale Sitze nachrüsten?
Ohne Probesitzen kommst Du eh nicht weit, denn wenn die zu weit sind dann passt es auch nicht richtig


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von KleineKämpfer am 10.01.2014, 14:38 Uhr

Hallo.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum fragst du nach Gruppe 1-3, wenn das Kind schon für den 2. zu groß ist?
Als unsere Zwillinge zu lang für die Babyschalen wurden, wollten wir auch Sitze kaufen, die wir bis zum Schluss nutzen können, hatten uns dann aufgrund der guten Test-Bewertungen für Cybex entschlossen. Da wogen beide noch keine 8kg. Zum Glück haben wir die Kinder zum Probesitzen mitgenommen, denn sie sind unter dem Fangkörper des Sitzes durchgerutscht! Haben uns dann für die Römer Trifix entschieden.
Heute würde ich auch so lange wie möglich einen Reboarder nutzen.

Wie alt und wie groß ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Ev71 am 10.01.2014, 17:36 Uhr

Hallo,
der 2. Sitz (den er jetzt hat) ist ja einer der Größe 1 (Maxi Cosi - 0, Römer King plus - 1).
Er ist 3 3/4, topfit und quierlich, 97cm groß und eben nur 13kg schwer. Also damit vom Gewicht noch zwei Kilo von dem Mindestmaß für einen reinen Größe 3 Sitz entfernt. Er kommt aber mit den Schultern kaum noch unter die Kopfstütze seines Sitzes (höchste Einstellung). Im letzten 3/4 Jahr hat er nicht mal ein Kilo zugenommen. Er ißt gerne und gut, entwickelt sich prächtig, wächst, nimmt aber kaum zu.
Wir werden also einen Sitz der Größe 1-3 brauchen, den man "hoch genug" einstellen kann und trotzdem das Kind mit Fangtisch oder Hosenträgergurt sichern kann.
Daher suche ich Leute mit Erfahrung. Wir hatten den Sybex Pallas ins Auge gefasst. Probe gesessen hatte er schon mal, Fangtisch findet er gut, aber kann man den auch mit Fangtisch höher stellen? Für wie große Kinder eignet er sich oder hat jemand mit "Flohkind" gute Erfahrungen mit einem anderen Sitz gemacht?
Einzelhändler vor Ort meinte: einfach die Größe 3 kaufen... Das das Kind dann nicht gut gesichert ist und im Ernstfall keine Versicherung Zahlen würde fand er nebensächlich Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von fabiansmama am 10.01.2014, 19:36 Uhr

Hallo,

Ich gehöre hier nicht her, aber wir haben auch so ein schmales Kerlchen. Wir haben den Römer Britax Evolva. Da läßt sich der 5-Punkt-Gurt entfernen bzw. wird nach hinten gezogen. Mittlerweile ist unser Sohn fast 6 und hat 18kg. Haben schon ne Weile nur noch 3-Punkt-Gurt. Er fand und findet seinen Sitz super und wir sind auch gut zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Bajuli am 10.01.2014, 20:08 Uhr

Hab gerade mal nachgeschaut, mein Sohn hatte zur U im Nov. 97 cm und 15 kg. Aber er passt noch locker in den Römer duo plus rein, der King müsste doch genauso sein? Vielleicht liegts an der dicken Winterjacke momentan?
Wie auch immer, wir nehmen unseren Sitz (ohne Jacke) noch so lange es irgendwie geht.
Ich würde aber ansonsten auch mit 13 kg bei entsprechender Größe auf den 3er wechseln. Wichtig ist ja, dass die Gurtführung gut passt und dafür ist je eher die Größe entscheidend.
Wir haben den Römer Kidfix und der passt auch bei zierlichen Kindern gut.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Itzy am 11.01.2014, 18:02 Uhr

bei cybex mit fangtisch kannst du die Rückenhöhe auch gut mit tisch verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Elanna am 03.02.2014, 15:21 Uhr

Wir haben für unsere Kleine den Cybex Pallas 2fix und da lässt sich die Rückenlehne auch mit Fangkörper verstellen. Wir finden den Sitz super und unsere Tochter fährt jetzt seit über einem Jahr ohne maulen mit Fangkörper.

Unser Großer ist extrem lange im 1er gefahren, er war bereits 5 als wir auf den Sitz mit Dreipunktgurt gewechselt haben! weil er bis dahin die 15 kg noch nicht geknackt hatte. Er ist aber auch eher klein und daher ging das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.