Frühchen

Forum Frühchen

Keine Laborwerte wg. Datenschutz?

Thema: Keine Laborwerte wg. Datenschutz?

Ich falle momentan aus allen Wolken. Wir haben beim Kind eine spezielle Diagnostik durchführen lassen und mussten zur Erläuterung der Werte nochmals in die Praxis (2 h Fahrt!) kommen. Dort hatte ich das Gefühl der Arzt hatte vorher noch nie auf die Werte geschaut, kurze Erläuterungen ohne definitive Werte zu nennen, Werte sind nicht normal aber richtige Erläuterung fehlt... Weil wir momentan zig Baustellen haben und ich alle Befunde für uns zusammenstellen möchte, hat mein Mann vorhin versucht die Werte anzufordern. Er wurde abgewiesen, da angeblich Datenschutz? Werte gingen an unseren Kinderarzt und an die Neointensiv, die nun wirklich nichts mehr damit zu tun hat. Wo ist denn da der Datenschutz? Bei mir wächst im Moment eine riesen Wut, weil einen viele Ärzte einfach versuchen für dumm zu verkaufen und noch eine zusätzliche Überweisung zum Kontrolltermin ergattern wollen. Lg und gefrustet Winterkind

von Winterkind09 am 08.04.2016, 09:43



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo Winterkind, wir haben bisher immer alle Laborwerte, Röntgenbilder etc. von Kliniken und Ärzten mitbekommen (wenn wir wollten), Berichte (die ja erst nach dem Termin beim Augenarzt, Orthopäden, Neuropädiatrer geschrieben werden) gehen aber meist an den Kinderarzt (klappt selten, dass die auch an uns geschickt werden). Natürlich ist das doof, dass ihr die Werte von diesem Art nicht bekommen habt, aber du kannst dir die Laborwerte ja von euem Kinderarzt geben lassen, oder? Einfach anrufen, nachfragen, ob sie schon da sind und dann abholen. Ich lasse mir von diesem auch immer alle Berichte geben, die er bekommen hat (manchmal bekomme ich sie auch zugeschickt). Ist natürlich mehr Aufwand, von daher ärgerlich.. Gruß Katja

von Schnecke3 am 08.04.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

http://www.patientenschutz.de/cms/files/einsichtsrecht.pdf

von Zwerg1511 am 08.04.2016, 11:59



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Telefonisch wird wohl hoffentlich kein Arzt irgendwelche Daten durchgeben...

von Fru am 08.04.2016, 18:07



Antwort auf Beitrag von Fru

Die sollten ja auch gefaxt oder gemailt oder versandt werden... Lg

von Winterkind09 am 08.04.2016, 23:48



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Danke, habe ich gelesen. Lg

von Winterkind09 am 08.04.2016, 23:50



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, das ist Quatsch. Es sind Eure Werte und da bekommt Ihr jederzeit Einsicht. Am besten direkt eine Kopie an Euch postalisch schicken lassen oder beim KIA direkt kopieren lassen. War bei uns nie ein Problem, es gingen direkt von der Klinik an uns bzw. den KIA die Briefe mit den ganzen Werte usw. raus. Habe sie dann auf Wunsch sogar nochmal bekommen. Alles Gute Pearl

von PearlandMum am 09.04.2016, 17:50