Frühchen

Forum Frühchen

Kein Fruchtwasser bei einem der Zwillinge

Thema: Kein Fruchtwasser bei einem der Zwillinge

Hallo Ihr, Ich bin 37, das erstmal auf normalem Wege schwanger und zwar mit zweieiigen Zwillingen. Heute bin ich 17+5 und seit Freitag im KH mit Frühchenstation. Am Anfang war soweit alles ok, bis zur Nackenfaltenmessung, da wurde bei der einen eine 7mm NF festgestellt. Verdacht auf Hydrops fetalis. Sie war ein bisschen kleiner u hatte ein bisschen weniger Platz als die andere. Es wurden ihr fast keine Chancen gegeben. Das Herz würde evtl in 1 Woche schon nicht mehr schlagen. Wir haben uns dann zu einer Fruwauntersuchung bei beiden entschieden. Diese sollte 2,5 Wochen später in einer Pränatal praxis stattfinden. Am Tag der Untersuchung war der Doc total begeistert. die kleine lebte, Die NF war verschwunden, sie hatte sich mehr Platz erkämpft und ist normal gewachsen. Ein Wunder! Wir waren so erleichtert! Trotzdem haben wir am 23.9 die AC gemacht, er meinte man dürfe die Wasseransammlungen nicht ignorieren. Er hat fruwa entnommen u wir sind nach Hause. Am nächsten Tag das Ergebnis, beide gesund, keine Chromosomenschäden. 2 Mädchen. wir haben das 1. Mal aufgeatmet. Als nächstes wollte sich der Arzt das Herz anschauen, da so ein Hydrops auf einen Herzfehler hindeuten kann. Ich war dann 4 Tage nach der AC bei meiner normalen FA zur Nachuntersuchung. Als ich die beiden auf dem US sah, war ich schockiert. Plötzlich lag die eine wieder ganz zusammengeschoben in der Ecke und bewegte sich kaum. Da ich noch das Bild vom Montag im Kopf hatte (alles toll, sie Schwamm ja im fruwa, sonst hätte der DOC ja nichts entnehmen können) sagte ich ihr dass das aber seltsam aussieht. Sie sagte nur, ach die schläft, Herz schlägt, haben es beide gut überstanden. Ich ging mit einem sehr komischen Gefühl nachhause. Abends bin ich vom Sofa aufgestanden und es Kam ein Schwall Wasser. Alles war nass. Wir sind sofort ins KH Gefahren. Dort wurde ich 2 mal untersucht, man konnte aber nicht nachweisen, dass es Fruwa war. Die Ärztin meinte zwar auch es sei be der kleinen sehr wenig, aber beide Herzen schlagen und so schickte sie mich nach Hause. Das war Freitag vor einer Woche (27.9) Am 4.10 war ich wieder in der Pränatal Praxis, um die Herzen untersuchen zu lassen. Als ich dem Arzt erzählte was passiert ist, machte er sein Herz US und stellte bei der kleinen fest, dass sie einen Herzfehler hat. Außerdem hat sie eine zu kleine Plazenta und Null fruwa mehr. Daraufhin wies er mich ins KH ein. Zu jedem Zeitpunkt wurde mir eigentlich gesagt, dass die Chancen für die kleine schlecht stünden, die große aber durchkommt, da es Zweieiige sind. Im Krankenhaus konnte man wieder nichts weiter nachweisen, ich solle 2 Wochen liegen, und bekomme Antibiotika, um eine Infektion zu vermeiden. Denn wenn ich jetzt wegen bekäme, würden beide abgehen. Es war immerhin nicht klar, ob es ein Blasensprung ist. Da ich noch sehr früh in der SS bin, sitze ich auf einer Zeitbombe. Gestern wurde nochmal geschallt. Es hat sich kein Fruwa nachgebildet, die Kleine lebt aber immernoch. Es ist so schlimm die Große rumtollen zu sehen und die Kleine kann sich keinen mm bewegen, sie ist wie in einer Vakuumverpackung. Da sie unten liegt also die Führende ist, und der blasensprung sehr wahrscheinlich ist, sagen die Ärzte nun, dass auch ein Risiko für die Große besteht... Ich weiß nicht was wir machen sollen.. Hatte jemand schon so eine Fall?? Die Ärzte sind ratlos und wollen sich in der Bonner Spezial Klinik Rat holen. Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll...

von Birdy99 am 09.10.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Birdy99

es gibt die möglichkeit einer fruchtwasser auffüllung.inwifern das für euch möglich ist muss man abklären. bitte such dir eine klinik mit perizentrum level 1.... nerv die ärzte lass dich nicht abspeisen mit pauschalantworten und lass dich wirklich verlegen!!!!!

von niti0206 am 09.10.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo wir hatten dem Fall letztes Jahr bei uns im Forum und ich kann Ydir ebenfalls bestätigen dass. An Fruchtwasser auffüllen kann! Google das mal bitte und Rufe einfach diese Kliiken an die as machen! Auch kann ich Dir sagen dass die Damals in eine Klinik mit Frühchen verlegt worden ist! Sie dürfte nicht mehr laufen,nur zur Toiltte,viel trinken,denn Fruchtwasser bildet sich die ganze Schwangerschaft neu,und auch eine Fruchtblase kann sich wieder verschließen,normalerweise in eine gute Klinikund liegen liegen liegen liegen und trinken! Die Dame damals hat es bis zur ,ich glaube, 27 ssw geschafft und Baby war dann auch alles ok! Bist du daheim und läufst rum oder bist schon in einer Klinik?

von pueppiclub am 09.10.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von pueppiclub

Hallo pueppiclub, wie du vielleicht im 2. Satz lesen kannst, bin ich in einer Klinik mit Frühchenstation Level 1! Fruchtwasser auffüllen kann man, gefährdet damit aber, durch ein Infektionsrisiko, die Gesunde. Mit Bonn möchte ich mich auf jeden fall in Verbindung setzen. Gruß Birdy

von Birdy99 am 09.10.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Ich lese du bist daheim......kann ich grad garnicht nachvollziehen ,normalerweise gehörst du für mich in eine Klinik und nur noch liegende trinken,so sind auch die Erfahrungen der Mütter die das Gleiche erlebt haben! Bitte Rufe die Pränatalkliiken an,gib die Hoffnung nich auf,die Frau damals hat es auch geschafft!!!!!

von pueppiclub am 09.10.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Hallo Zu deinem Fall kann ich dir leider nicht weiter helfen, nur ganz fest die Daumen drücken. Zu Bonn kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, die ist gut (die Schwangerschaftsabteilung) Dort wärest du gut aufgehoben. Debby

von Debby am 09.10.2013, 19:36