Frühchen

Forum Frühchen

Kann das jemand erklären?

Thema: Kann das jemand erklären?

Vielleicht kann es mir jemand erklären: welchen Sinn hat ein Katheter bei C8? Für die Blase liegt das doch zu hoch und mir fehlt in einem Bericht der Zusammenhang... Lg Winterkind

von Winterkind09 am 16.12.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ich würde es Dir gerne beantworten, aber was meinst Du mit C8 ? Wenn das Wirbelkörper(höhen) sind, gibt es C1-C7 und zwischen C7 und dem 1. Brustwirbel (Th1) liegt dann der Rückenmarksabschnitt C8 (Die Nerven von dort sind grob für den Brust- bzw. Armbereich zuständig). Aber wieso ein Katheter bei C8? Meinst Du als Anästhesie? Kannst Du das nochmal genauer schreiben? LG Pearl

von PearlandMum am 16.12.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Es geht um eine Arztbericht. Dort steht bei den Röntgenkontrollen, dass ein Katheter bei C8 lag... Zusammenhang fehlt an dieser Stelle. Da das Kind lange sediert war könnte deine Vermutung aber eine Erklärung sein. Lg

von Winterkind09 am 16.12.2015, 15:46



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Es wird sich um einen zentralen Katheter (über den die infundiert wird) handeln, der auf dem Röntgenbild in Höhe des Wirbelkörpers C8 zu sehen ist. LG

von vomGlückgefunden am 16.12.2015, 17:43