Frühchen

Forum Frühchen

Intrauterine Wachstumsstörung

Thema: Intrauterine Wachstumsstörung

Hallo und nochmal danke für eure Antworten auf mein Posts in den letzten Wochen! Wir haben es schon in die heute 36.SSW (35+0) geschafft und sind schon sehr stolz auf uns, auch wenn es emotional langsam an unsere Grenzen kommt. Letzte Woche hatte Mini ein geschätztes Gewicht von 1300g :/ er flacht nun auf seiner eigenen Wachstumskurve ab und die Versorgung auf der Linken Gebärmutterseite ist nicht mehr gut, der Rest noch in Ordnung. Wir entscheiden jede Woche bei der Kontrolle in der Klinik neu ob er noch Reifen darf oder geholt wird. Bin schon so gespannt!:) Und natürlich haben wir nach wie vor die große Angst, dass doch eine Erkrankung/Behinderung dahinter steckt!:/

von Steffi1110 am 21.10.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, Mein Sohn kann vor 10 Jahren in der 36. SWSW. mit 1480g zur Welt. Die erste Prognose war auch 1300 g. Er ist ein fideles Kerlchen und hat außer einer Grob- und Feinmotorischen Schwäche nichts. Er war auch intrauterin retardiert. Wir waren damals sehr überrascht. Er hat aber schnell zugenommen und wurde mit 2200g entlassen. Er hatte sich noch dem Not-KS gekämpft und schnell zugenommen. Bei uns ging es gut. Ich schreibe sonst hier kaum, aber Eure Geschichte hat mich sofort angesprochen. Ich wünsche Euch viel Glück! Leider kann ich keinen Rat geben. Viele Grüße Grundgute mit Frühchen Lucas jetzt 10 Jahre, geb. 2003 36SSW. 1480g

von Grundgute am 21.10.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von Grundgute

Vielen Dank, dass du deine Geschichte teilst, Ich bin immer froh, wenn es bei anderen Familien gut ausgegangen ist, das macht Mut! Lg und auch für euch alles Gute weiterhin!

von Steffi1110 am 21.10.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo! Auch wir hatten die gleiche Geschichte. Unsere Kleine kam vor 1,5 Jahren in der SSW 34+3 mit 1470g. Wir wurden entlassen kurz vor dem ET mit 2290g. Auch bei uns stand vor der geburt immer im Raum, ob eine Behinderung vorliegt. Nein, sie ist ganz gesund und normal entwickelt. Nur klein und zierlich ist sie geblieben. Und Essen ist nach wie vor nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Im Nachhinein wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt... Die Ärzte macheten mir Mut, dass bei einer nächsten Schwangerschaft mit täglicher Dosis Heparin alles anders aussehen könnte. Wünsche dir/euch alles Gute! Erzähl mal, wie es weitergeht. Lg, Finual

von Finual am 21.10.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Bei uns hat man ja auch alles untersucht was vor der Geburt zu untersuchen ist. Auch ich hab ne Gerinnungsstörung, die lt den Ärzten aber nicht relevant sei, nennt sich homozygote PAI-1-Genmutation. Hab trotzdem mit ASS100 angefangen um irgendetwas zu tun, da man mir Heparin nicht verschreiben wollte. Ich werd berichten ob es bei uns auch gut ausgeht!

von Steffi1110 am 21.10.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Huhu, Heute vor genau 13 Jahren wurde unsere Tochter in der 36+0 SSW mit einem Gewicht von 1400 gr. Und 40 cm geboren.Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Sie durfte nach genau 4 Wochen mit einem Gewicht von 1900 gr. Nach Hause. Die Plazenta hat sehr früh Verkalkungen aufgewiesen.Außer dass sie nicht der große Esser war/ist , hat sie sich wunderbar entwickelt. Lg Und alles gute Pivi Geh jetzt mein Geburtstags-Teenager wecken.

von pivi am 22.10.2013, 06:11



Antwort auf Beitrag von pivi

Bei uns ähnlich, fast 12 Jahre her. Rechnerisch 36ssw. schon zurück datiert auf 34.ssw, wurde in dieser auch geholt. Die Dopplerwerte waren allerdings immer gut, dennoch entschieden die Ärzte, daß es besser wäre sie zu holen mit geschätzten 1600g. Es waren dann auch 1630g. Sie ist heute noch sehr zierlich und klein... aber das robusteste unserer Kinder;-)

von SchwesterRabiata am 23.10.2013, 14:40