Frühchen

Forum Frühchen

hochstuhl ab wann und welchen?

Thema: hochstuhl ab wann und welchen?

Hi Mädels, mm eine Logopädin meinte ich könnte meinqe Zwillinge schon im Hochstuhl setzen.Wichtig wwäre die passende Fussleiste. Nun meine Frage ab wann habt ihr eure Kinder in den Hochstuhl gesetzt und welcher ist dafür geeignet? Sie entsprechen jetzt neun Monate. LG Susi

von 11Susi am 19.04.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo, wenn sie sitzen können. Für ein paar Löffel Brei und sonst gehören sie auf den Boden ;) Bitte keinesfalls Kinder hinsetzen, die es nicht alleine schaffen. Dann ist die Muskulatur / WS noch nicht bereit. Wir hatten anfangs den von Ikea, da stolpert man aber ständig über die rausstehenden Füße...und nach kurzer Zeit den alten TripTrap.

von Nicole_Meyer am 19.04.2016, 14:11



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Wirklich erst hinsetzen, wenn sie sich auch selbst hinsetzen können. Ikeahochstuhl ist echt ne heftige Stolperfalle! Hatten und haben noch immer den Stokke Tripptrapp

von Mondschein89 am 19.04.2016, 15:00



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Mir wurde seitens der Therapeuten der Stokke angeraten. Gerade weil die Kids die Füße dort gut abstellen können und er mitwächst, stabil ist etc.!

von Himbeere90 am 19.04.2016, 15:04



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Haben den von Herlag Tipp Topp, Unsere Physio findet den auch ganz gut da er aus Holz ist , mitwächst und Fußleiste hat. Dieser ist sehr stabil und schwer, kippt nicht. Um einiges erschwinglicher als der von Stokke. Ich gabe sogar 2 von Herlag. Super zufrieden. lg

von EarlyBird am 19.04.2016, 15:23



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo, Ab selbststänigem hinsetzen und wir haben hauck Stühle alles einstellbar. Fußtritt, sitzhöhe und bin zufrieden damit. Anfangs hatten wir nen sitzverkleinerer drin. Vlg Ansonsten ist ein guter platz auf mamas Schoß

Mitglied inaktiv - 19.04.2016, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben ebenfalls Zwillinge und ebenfalls den Stuhl von hauck (ist halt die günstigere triptrap-Version). Sie saßen auch drin, als sie eben wirklich sitzen KONNTEN. Drin hängen geht ja gar nicht... das merkst Du am besten selber, denke ich, ob der richtige Zeitpunkt da ist. Aber mit 9 Monaten war das bei uns, ungefähr, auch. LG Pearl

von PearlandMum am 19.04.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Sind super zufrieden und im Newbornaufsatz saß(lag) sie an ca Breibeginn. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 19.04.2016, 19:21



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Wieso weiss das deine Logopaedin?

von niccolleen am 19.04.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Das hab ich mich auch gefragt

von EarlyBird am 19.04.2016, 23:11



Antwort auf Beitrag von 11Susi

vorher allerdings hatte ich sie im Babysitz am Tisch auf der Eckbank stehen damit sie dabei waren. Gerade Ellert der ja ewig nicht im Hochstuhl sitzen konnte wollte ich nicht vom Familiengeschehen ausschliessen. KG riet uns auch vom zu frühen sitzen ab, ich würde das mit der KG besprechen wir hatten einen Happy Chaor ( oder so ähnlich) da konnte man die Lehre etwas kippen dagmar

von Ellert am 20.04.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo ihr Lieben, zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten! Meine Physiotherapeutin macht Bopart und Castillo Moralles und sie sagte es ist bei Frühchen ein schwieriges Thema. Wenn sie nicht richtig sitzen dann können sie nicht schlucken und kauen, und in der Schräglage sehen sie nicht genug. Sie sagte bei Frühchen macht man eine Ausnahme. Wichtig ist die Fußleiste und eine gute stabil Polsterung vom Rumpf. Da die Kinder vom Kopf her weiter sind als von der Motorik. LG Susi

von 11Susi am 21.04.2016, 08:16



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Also gerade bei Fruehchen macht es doch Sinn, doppelt vorsichtig mit Wirbelsaeule und motorischer Entwicklung umzugehen. Wieso kannst du sie denn nicht einfach auf deinen Schoss nehmen zum Essen? Das ist rueckenschonend, stimulierend und sie ist trotzdem am Geschehen dabei. So haben wir das gemacht. lg niki

von niccolleen am 21.04.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo Nicole, das ist ein schwieriges Thema und muss sicher immer abgewogen werden. Men Sohn konnte ja (aufgrund seiner Körperbehinderung) sehr lange nicht alleine sitzen (und sich erst recht nicht alleine aufsetzen). Da muss man dann ab einem gewissen Alter trotzdem schauen, dass solche Kinder in die Aufrichtung kommen, Das ist für alles wichtig (das Dabeisein, die geistige Entwicklung, das Essen, den Kreislauf...), da kann man irgendwann nicht mehr domatisch sagen "Das geht aber nicht, dass man das Kind hinsetzt, solange es nicht sitzen kann", dann braucht das Kind beim Sitzen eben die entsprechende Unterstützung (seitlichen Halt, evtl Kopfstütze, Gurte). Wir haben unseren Sohn in dem Alter deiner Zwillinge (mit "Genehmigung" der Physio und des Arztes) nur zum Essen in einen Peg Perego Prima Pappa (kann man schräg stellen) gesetzt (auf dem Svhoß füttern ging nicht) und den Buggy ab und an mal hochgestellt, aber natürlich nicht für lange. Später hat mein Sohn dann einen "richtigen" Therapiestuhl (den er heute zum Glück nicht mehr braucht) und einen Rehabuggy bekommen, da konnte er dann länger aufrecht sitzen. Da war er dann aber schon ca. 1 1/2-2 Jahre alt. Ob der Zeitpunkt mit 9 Monaten zu früh ist, um deine Kinder hinzusetzen, wenn sie sich noch nicht hin setzen können oder ob man da noch etwas warten sollte, weiß ich natürlich nicht. Es geht ja sicherlich nicht darum, die Kinder den ganzen Tag hinzusetzen, sondern nur um Therapiezeiten oder mal zum Essen. Was meint denn der Kinderarzt? Und wie weit sind deine Kleinen noch vom Sitzen entfernt? Ich wünsche euch die für euch passende Entscheidung! Gruß Katja

von Schnecke3 am 21.04.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Deine Physiotherapeutin kann deine Kinder am besten beurteilen! Mit Bobathausbildung wird die dann wohl auch einiges an Wissen haben. Dann vertrau auf ihre Meinung! Ich vertraue auch auf unsere Physiotherapeutin und habe das mit ihr immer individuell am Kind entschieden. Liebe Grüße

von Miramar07 am 21.04.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hi, ja unsere Physio (Bobath -Kinder- , darunter auch Castillio Morales , Cranio-Sacrale-Therapie usw.) hat ums auch empfohlen ihn in dn Hochstuhl zu setze, obwohl er noch nicht frei sitzen kann. Wichtig war ihr, zu den Essenszeiten oder eben kurz zwischendurch zum Snacken. Gut findet sie einen stabilen Stuhl (Holz) mit Fußleiste, keine Schräglage, kein Einsatz. Auch unsere KiÄ hat uns erst kürzlich dazu geraten,mit den gleichen Kriterien. Deine Physio kann das sicherlich am Besten beurteilen, da sie dein Baby kennt und einschätzen kann was hilfreich ist und was nicht. Das muss deine Physio abwägen und nicht hier jemand im Netz. LG

von EarlyBird am 21.04.2016, 17:53



Antwort auf Beitrag von Miramar07

die nicht sitzen können "eiern" nicht einfach im HS dann rum sondern werden fixiert dagmar

von Ellert am 25.04.2016, 07:21



Antwort auf Beitrag von 11Susi

...rate Dir dringend vom zu frühen Sitzen ab. Bobath (!) hin oder her. Die Muskulatur ist zu schwach für die Haltefunktion und das schädigt einfach den Halteapparat. Dem ist es schnurz, wie weit der "Kopf" ist. Dann würde ich lieber den Umweg über eine Tragehilfe gehen. Kind rein, der freie Elternteil füttert. Die Position ist perfekt geschützt, Tragetücher sind Frühchentauglich, mit 9 Monaten sowieso. Liebe Grüße!

von Nicole_Meyer am 21.04.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Zwei meiner kinder bekamen physio nach bobath und auch da hieß es: ein kind muss sich selbstständig aufsetzten können und die Stellung halten können.. Das war bei der mittleren mit 15!!! Monaten der Fall, bei der kleinen mit 11Monaten. Die Geduld sollte jeder haben. Also stimme dir zu

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Tja und meiner kann das noch nicht und soll trotzdem sitzen. Frühchen sind meist keine Regelkinder und da gilt es nunmal die Physiotherapeuten vorort einschätzen und abwägen zu lassen. Finde es richtig daneben, hier der Physio der AP reinzureden.! 1. hat die AP nicht danach gefragt "ob", sondern ab welchem Alter.! 2. Hätte deine Physio bei den Kindern der AP auch dazu geraten? Hat sie die beiden gesehen?? 3. Sagt ein Arzt: Kinder sollten dies oder jenes nicht. ABER im Falle des Kindes XY ist es doch wichtig dass es das tut, weil... Mag sein das manchen möglicherweise sogar den meisten davon abgeraten wird, aber. es gibt anscheinend auch die paar wenigen Ausnahmen. (bei uns z.B. mit gutem Grund. Und wenn eine Mama mit einem "Ausnahmebaby" wie ich hier sowas hier liest, dann finde ich das durchaus ärgerlich. Lg

von EarlyBird am 26.04.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ein kind muss sich selber aufrichten können das hat nix mit frühchen zu tun sondern mit späteren haltungsschäden. Wenn ihr das so für euch entscheidet ist das doch ok. Da brauch sich keiner auf die Füße getreten fühlen... für mich und meine Kinder gab es das eben nicht. Und da stehe ich zu. Wenn ein kind hyperton ist, ist es gift. Und meine kleinen waren es...

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Und genau da liegt der Fehler, manchmal muss ein Kind das nicht zwingend können. Meiner kann das NICHT und SOLL trotzdem sitzen.! Laut Physio UND laut Kinderärztin.! schönen Tag noch

von EarlyBird am 29.04.2016, 16:09



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Es wurde aber nicht blos nach deinem kind gefragt und die Aufregung verstehe ich absolut nicht.

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Richtig, aber genau wie bei der AP wurde uns dazu geraten und die AP hat die Entscheidung ihrer Physio hier nicht bezweifelt. Das macht ihr.! Surptise: Ein "nicht alleine aufsetzen können", kann ganz verschiedene Hintergründe haben und das bei Frühchen erst recht. Meine Physio ist übrigens außergewöhnlich engagiert und kompetent, kennt und betreut ihn seit der Inku Zeit... Voilà: Hat ihn beim sitzen im Hochstuhl begutachtet.! Und ich nehme sicherlich keine etwaigen "Haltungsschäden" in Kauf, denn laut "euch" ist das ja Fakt.! Natürlich sind Frühchen i.d.R. keine Regelkinder und auch ist jede (falls vorhanden) frühchenbedingte Krankheitsgeschichte individuell, bei uns der Grund warum er sitzen soll.! @AP: hör bitte auf deine Physio und nicht auf das Gegenreden irgendwelcher User hier.

von EarlyBird am 29.04.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo Mädels, ich habe jetzt die Herlag tip top Hochstühle, mein Mädchen sitzt gut darin, sie kann auch schon sitzen. Und mein Junge sitzt mit Polsterung auch für ca 20 Minuten drin. Die Physiotherapeutin hat sich das gestern angeguckt und meinte das geht. Wichtig ist eine aufrechte Haltung, da die Kinder sonst nicht kauen und schlucken können. Mein Gedanke ist auch der, wenn ich ihn auf den Arm nehme und füttere dann ist er auch in einer aufrechten Haltung, da sehe ich keinen Unterschied. Die Tragetuchtechnik ist nicht durchführbar, da mein Mann arbeiten geht und ich mit den 2 alleine bin. Davon ab ist auch die Körperhaltung nicht geeignet zum essen und schlucken. Danke für die vielen Antworten und Ideen! Susi

von 11Susi am 26.04.2016, 10:32



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hi schön, das freut mich. Ich hoffe du bist auch langfristig zufrieden mit deiner Kaufentscheidung. Den einen habe ich jetzt bereits 6 Jahre und er hat schon mehrere Kinder (nicht nur meine) super und unbeschadet überstanden und sieht immernoch aus wie neu. Lg

von EarlyBird am 26.04.2016, 21:39