Frühchen

Forum Frühchen

hmm

Thema: hmm

sind ja immer noch bei 60ml alle 4std. mal schafft er sie locker mal werden die letzen 10ml schwerer. er hat von dienstag auf freitag 130g zugenommen. hatte dann 2390g und von freitag auf montag 150g ( 2540g) hab gestern gesehen das die mal 70ml gegeben haben mal 65ml dann wieder 60ml einmal 50ml. hab nachgefragt. dann meinte die schwester er dürfe trinken soviel er will. schaute dann auf nen zettel (den sich dauernt in der tasche hat. )und meinte dann eig müsste er 65ml trinken. was stimmt denn nun. muss er mehr trinken. oder reicht das vollkommen was er in drei tagen zunimmt.

von ronja2006 am 20.10.2015, 08:33



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass unserer im Kh 50-60ml getrunken hat. Alle 4 Stunden. Am Ende dann auch wirklich alleine, ohne Sonde. Wir sollten ihm Zuhause dann auch alle 4 Stunden 60ml geben, allerdings hat er uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht - auf einen Schlag hat er mit Betreten der Wohnung 90ml getrunken (Entlassung nach 3 Wochen mit 2240g - Geburt 34SSW 1490g). Manchmal waren auch die Abstände kürzer. Das Kh meinte dann auf Nachfrage, wir sollen dringend bei den 60ml bleiben und uns an der Plan halten. Aber ich habe auf mein Gefühl gehört - die Kleinen holen sich, was sie brauchen, mal mehr, mal weniger. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald auch alles klappt... Lg!

von Vreni1982 am 20.10.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Ich finde da schafft er aber eine ordentliche Menge. Adlib also Ad libitum und ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist heißt, dass sie nach Bedarf trinken dürfen. Aber es gibt immer noch eine Mindesttagesmenge, daher meinte die Schwester wohl soll er 65 schaffen. Wir durften da aber am Tag auch mal 30 ml drunter sein als wir bei dem Gewicht angelangt waren. Entlassen ist sie ja mit 2295 Gramm, ich bin aber ziemlich sicher das da die Sollmenge bei 45 ml lag. Daher finde ich eure Menge ganz schön viel, dass liegt dann vielleicht daran, dass meine jünger geboren ist bei 28+6 mit 865 gramm. So richtig toll hat sie die Mengen auch nicht immer geschafft, wir durften dann aber trotzdem heim. Ich hatte das Glück, dass ich 3,5 Wochen mit meiner Tochter dort bleiben durfte, vielleicht waren wir daher in den Augen der Schwestern eingespielt genug. Es hieß auch immer, dass das Gewicht nach oben geht ist viel wichtiger und ich meine es waren da zwischen 20 und 50 Gramm am Tag. Da ist eure Zunahme doch super! Wie alt ist er denn jetzt? Liebe Grüße

von Miramar07 am 20.10.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Achso mit dem Gewicht erhöht sich natürlich auch der Grundumsatz an Kalorien, daher muss er mehr trinken, wenn er zunimmt und er muss zunehmen. Ist am Anfang ein bisschen wie ein Teufelskreis und ich habe oft gedacht warum das Kind so quälen, aber nur damit geht es in der Entwicklung weiter und bald geht es dann ganz von allein, dann habt ihr es geschafft und dann zählst du nicht mehr mit und das wird ganz toll sein.

von Miramar07 am 20.10.2015, 15:56



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Guten morgen, Ich habe 2 frühchen, das erste kam mit 1,8 und das zweite mit 1,9kg zur welt. Beide hatten am Anfang so einige Schwierigkeiten, aber das nur nebenbei. Frühchen 1 bekam die Flasche, dort wurde sich immer streng an irgendwelche Vorgaben der trink Menge gehalten. Fand ich damals schon bescheuert. Das würde ich persönlich heute nicht mehr mit machen und bei jeder Mahlzeit darum bitten, ihm/ihr 10ml mehr zu jeder Mahlzeit zur Verfügung zu stellen. So hat das Baby ja wenigstens die Chance, mehr zu zunehmen, als wenn die Schwestern dem Baby das essen eingrenzen. Bei meinem Baby Nummer 2 habe ich gestillt. Da sind wir nämlich bei der anderen Perspektive : die kleine hatte viel schneller zu genommen, weil ich trotz frühchen ad libitum gestillt hatte, also keine Eingrenzung, die kleine durfte immer trinken und Nuckeln, und dort haben Schwestern und Ärzte auch nichts wegen der Menge gesagt. Nur, dass ich wiegen soll, und sie eine bestimmte Menge pro Tag mehr haben sollte. Ich, aber ich hab ja auch 2 frühchen und etwas mehr Erfahrung damit bekommen, ich würde fragen, was das Baby zu trinken bekommt, ob man das bei normal geborenen ad libitum füttern dürfte, und warum bei deinem Zwerg nicht?! Bei dem Gewicht von 2,5kg durfte ich nämlich frühchen Nummer 2 schon mit nach Hause nehmen!

von kaycee am 21.10.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von kaycee

Guten morgen. Gestern hies es es die machen jetzt so eine mischung. Er bekommt essen wenn er sich meldet darf aber keine 4,5std überschreiten. Zur menge um 12uhr 60ml um 16uhr 70ml ( laut schwester hat er die super getrunken) und um 20uhr kam sie mit 80ml da ja die 70super getrunken. Hat aber dann " nur" 60ml geschafft. Sie meinte das passt.( sie war mit dabsi.hat ja zwei andere babys füttern müssen. Und mitbekommen wie stark und schnell er saugte. Die ersten 30ml in einen zug.er wollre um keinen preis luft in den sauger lassen.) Wenn er etwas langsamer gestartet hätte denk ich hät er die 80ml grschafft.auf der anderen seite fand ich das zuviel.und war froh das er nach den 60 nicht mehr saugte.will ihn ja nicht überfüttern. Er ist jetzt 4 wochen ( 19.9 startgewicht 1900g)

von ronja2006 am 21.10.2015, 05:43



Antwort auf Beitrag von ronja2006

also unser kleiner mann hat immer viel weniger getrunken als er eigentlich hätte sollen. und er hat immer zugenommen! wir haben gekämpft, dass sie ihm die sonde gezogen haben, obwohl er eigentlich nicht genug getrunken hat. aber nachher hat er es toll gemacht. im kh werden immer richtwerte genommen, aber eigentlich ist ja jedes kind verschieden. vertrau ihm, dass er selber weiss was er braucht, solange er so toll zu nimmt!

von gusi am 26.10.2015, 22:45