Frühchen

Forum Frühchen

Helmtherapie- Kostenerstattung

Thema: Helmtherapie- Kostenerstattung

Hat hier jemand in der letzten Zeit eine Helmtherapie gemacht und kann mir sagen wie es bei euch mit der Kostenerstattung der Krankenkasse aussah? Bekannte von mir haben vor Jahren geklagt, mussten aber trotzdem komplett selbst zahlen, wie sieht es heute aus? Gibt es eigentlich noch andere Anbieter ausser Craniof., die brauchbar sind? Lg

von Winterkind09 am 07.04.2016, 11:55



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Kann dir leider deine Frage nicht beantworten aber muss ein Helm wirklich sein? Uns hatte auch der kia dringend zu einer helmtherapie geraten da die seitliche abflachung wirklich extrem war und der kleine angeblich zu alt damit sich das so wieder gibt. Ich hab mich trotzdem dagegen entschieden. Nach 4 Wochen in denen der kleine wirklich nur in einem baby dorm Kissen gelegen hat (zum schlafen spielen im Kinderwagen, einfach immer) war die Verformung deutlich besser und ist jetzt 4 Monate später verschwunden. Er hat einen wunderschönen runden Kopf. Kenne eure Situation nicht, wollte damit nur zeigen dass ein Helm nicht immer sein muss auch wenn die Ärzte das meinen.

von Sternschnuppe 84 am 07.04.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe 84

Es muss sein, weil der Kopf nicht nur platt ist, sondern auch ein Ohr inzwischen deutlich weiter vorne ist, Gesicht wird auch schon schief. Lagerung und Krankengymnastik haben keine Verbesserung gebracht, daher wohl Helm Lg

von Winterkind09 am 07.04.2016, 13:50



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

mit Gutachten, Attesten etc Wenn medizinische Folgen zu erwarten sind haben die oft viel Ermessen, ggf Kasse wechseln dagmar

von Ellert am 07.04.2016, 17:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Auskunft unserer Krankenkasse: die Wirksamkeit der Helmtherapie wäre nicht wissenschaftlich belegt und daher auch keine (Teil) Kostenerstattung.. Aber andererseits wird Homöopathie und Osthepathie zu großen Teilen erstattet... Entsprechende Unterlagen sind per Mail an die Kk gegangen, mal schauen was sie schriftlich äußern. Ansonsten haben sie gerade die Beiträge erhöht, d.h. wechseln kann schnell erfolgen. Lg

von Winterkind09 am 07.04.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo also wir brauchten für unseren Sohn damals 2012 einen Helm und unsere Krankenkasse bkk mobil oil hat ihn nicht bezahlt wir klagen aber noch. Trotz allen Attest und allem haben die keine Notwendigkeit gesehen weil es nicht um sein Leben ging ihn zu bezahlen. Wir haben damals 1850 Euro bezahlt. Lg

von Leonie2808 am 07.04.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, unser Sohn, geboren 2009 bei SSW 23+6, hatte eine extreme Abflachung des Kopfes rechts. Das Gesicht war leicht verschoben und die Ohren nicht mehr auf gleicher Höhe. Uns hat man damals auch zur Helmtherapie geraten, aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden, ich persönlich finde es schrecklich die Kinder in so einen Helm zu stecken, aber das entscheidet jeder für sich. Niclas hat heute (er wird im Mai 7) noch einen leicht schrägen Hinterkopf, wenn er ganz kurze Haare hat, sieht man es. Alles andre hat sich mit der Zeit verwachsen. Er hat lange Physiotherapie und Osteopathie bekommen und wir hatten für ihn eine Cranio-Sacral-Therapeutin. Ich würde auf jeden Fall im Voraus klären, wer die Kosten trägt! Bevor ich da keine eindeutige Aussage habe, würde ich nicht beginnen. Viele Grüße und alles Gute!

von lara-mari am 08.04.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Problem: Ostheopathie bezahlen wir auch selbst, weil unser Kinderarzt sich bei Ostheopathen quer stellt, von ihm bräuchten wir aber einen formlosen Zettel für die Krankenkasse, damit ein Teil ( das wären 80%) erstattet wird. Krankengymnastik machen wir auch, allerdings ist der Kopf trotzdem schiefer geworden. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 09.04.2016, 00:03



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

huhu wenn ich was selbst zahlen muss was dieKasse mit Attet zahlen würde da würde ich den KIA wechseln dagmar

von Ellert am 09.04.2016, 12:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wechsel hatte ich schon erwogen, das Problem ist nur, dass es bei uns in der Gegend zu viele Kinder und wenige Kinderärzte gibt. Neue Patienten werden meistens nur direkt nach der Geburt angenommen und mit drei Kindern kann ich es völlig vergessen. Unser Arzt liegt eigentlich auf meiner Wellenlänge, ist aber häufig mit den Patientenmassen überfordert und an diesen Tagen nur sehr oberflächlich unterwegs. Vielleicht gibt er mir ja doch noch eine Bestätigung, wenn ich in einem ruhigen Moment mit ihm rede? Lg

von Winterkind09 am 09.04.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo ich kann dir die Frage nicht beantworten. Möchte dir aber eine andere Möglichkeit ans Herz legen. Mein kleiner hatte auch ein schiefen Kopf die Platten des Kopfes waren übereinander geschoben (er lag sehr lang fest in meinem Becken). Wir haben uns für eine Granio Sakrale Therapie entschieden. Die Therapeutin hat nur leicht die Hände aufgelegt. Ich habe nicht geglaubt das das funktioniert aber schon nach der ersten Therapiestunde hatte sich schon etwas getan. Das eine Ohr was weiter unten war war plötzlich auf gleicher Höhe. Ich war überwältigt und musste weinen. Dem Zwerg hat das nicht wehgetan. Er hat dabei immer geschlafen. Heute ist er 5 und sieht ganz normal aus. Bitte überlege ob du das nicht probieren willst. Ihr habt nix zu verlieren. Die Helmtherapie ist so schmerzhaft für die kleinen. LG Susi

von Mamasusi81 am 14.04.2016, 13:40