Frühchen

Forum Frühchen

Hat jemand Erfahrung mit Uterusnahtdehiszenz? Bzw Uterusruptur?

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Uterusnahtdehiszenz? Bzw Uterusruptur?

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Uterusnahtdehiszenz? Mein Kleiner musste im Dezember bei 31+6 per Notkaiserschnitt geholt werden. (Verdacht auf beginnende Uterusruptur) Die Uterusnahtdehiszenz war schon vor der Schwangerschaft (Künstl. Befruchtung) bekannt. Hatte eine Blutung aber keine Schmerzen. Eine Ruptur hat sich dann bei Kaiserschnitt nicht bestätigt. LG

von sess am 22.04.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von sess

Hallo, ich habe meine Tochter im Juli letzten Jahres per Kaiserschnitt bekommen. Aufgrund einer vorherigen Entbindung (in 2009) per KS mit T-Schnitt durfte ich eigentlich keine Wehen auf die alte Narbe bekommen, ließ sich aber im letzten Jahr nicht vermeiden, da ich von jetzt auf gleich Presswehen bekam (bei 36+6), die Narbe war bereits gerissen, bevor ich im KH eintraf, das wurde dann beim KS behoben. Was willst Du denn wissen?

von lara-mari am 22.04.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo Mein kleiner wurde auch wegen gm rupurt Risiko ( nach t-ks) in der 32 SSW geholt. Beim ks wurde auch die Ruptur festgestellt und vernäht. Was möchtest du genau wissen?

von Debby am 23.04.2014, 05:01



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, welche Anzeichen hattest Du? Ich hatte eine Blutung, und der Arzt sagte mir, er sieht auf dem Ultraschall, dass die Narbe beginnt zu reißen. Beim Ks war dann nichts zu sehen. Wollte unbedingt noch die Lungenreife abwarten, aber der Arzt sagte nein. Nun mache ich mir ständig Gedanken, ob wir dem Kleinen nicht einiges ersparen hätte können.... Normalerweise hat man ja Schmerzen auch, oder? Komischerweise stand dann im Op Bericht, dass aufgrund der Schmerzen nicht mehr gewartet werden konnte, was ja garnicht stimmt. Lg

von sess am 23.04.2014, 08:28



Antwort auf Beitrag von sess

Hallo, also bei mir war es so, dass ich schon aufgrund der Wehen extreme Schmerzen hatte. Die Ärzte wurden nur deshalb stutzig, weil ich keine Wehenpausen hatte (ich war nicht am CTG, da ich nicht still liegen/sitzen konnte, wegen der extremen Schmerzen). Ich hatte das Gefühl, dass diese extremen Wehen ununterbrochen da sind, was ja für Wehen nicht normal ist, die gehen ja zwischendurch wenigstens mal kurz weg. Die Schmerzen, die ich hatte waren unbeschreiblich, die Narbe war 5 cm gerissen. Auf dem Ultraschall kann man wohl eigentlich gar nicht sehen, ob die Narbe reißt, oder intakt ist. Man sieht wohl wenn dann "nur", dass eine Einblutung in den Bauchraum stattfindet, so war die Auskunft meines Frauenarztes. Den hatte ich nämlich schon einige Wochen vor der Geburt meiner Tochter gefragt, ob man denn sehen kann, wie dick die innere Narbe wäre bzw. ob die noch hält. Der Arzt meinte dann auch zu mir, dass man es auf jeden Fall spürt, wenn die Narbe reißt, auch wenn sie erst beginnt zu reißen. Also ich denke, Du hättest durchaus Schmerzen gehabt, wenn die Narbe am reißen gewesen wäre. Alles Gute und liebe Grüße Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

von lara-mari am 23.04.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von sess

huhu Ellert wurde auch mit Längsschnitt geholt als Extremfrühchen und auf die Naht sollte kein Druck kommen. 4 Jahre später wurde Neele geboren, leider ist die Naht innen schon am Reissen gewesen unter der Sectio, nun habe ich auch nen T-Schnitt drin und darf keine Kinder mehr bekommen, denn die Naht hält nichtsmehr aus ! Eine normale Geburt hätte Neele und ich auch nicht überlebt dagmar

von Ellert am 23.04.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von sess

Hier! Anzeichen vorher waren schmerzen in der Narbe! Donnerstags so doll das ich beim Fa war! Meine FÄ meinte... Kein provlem, sie gehen bis zum Schluss! Schluss war dann sonntags als die Narbe innerlich komplett platzte (hatte Wehen) und ich binnen Sekunden regungslos in einer Blutlache stand. Der Schmerz war sehr schlimm und mein Mann hat mich sofort in die Klinik gefahren. Dort würde meine kleine ssw 34+5 geholt! Wir beide waren getrennt auf intensiv. Ich leide heute noch darunter... Das schlimmste war die Trennung zwischen der kleinen und mir! Doch nun habe ich meine Narbe behandeln lassen und bin in ssw 14 schwanger. Meine Narbe schmerzt derzeit noch nicht unsicher hoffe ganz ganz weit zu kommen! Dafür würde ich echt alles tun! Beste Grüsse und was bei dir passiert ist, ist sehr schade! Vielleicht hätten ein paar Tage stationäres beobachten und Bettruhe noch weit gebracht! Ganz liebe Grüsse und.... Vorbei ist vorbei ;)))

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 15:05