Frühchen

Forum Frühchen

Hallo 25+2

Thema: Hallo 25+2

Ich bin 25 Jahre und habe seit dem 21 Oktober 2015 eine Tochter die aber 4 Monate zu früh kam ist sie noch im Krankenhaus Haus und langsam kann ich nicht mehr würde gerne hören wie ihr damit umgeht eure Meinung ist mein erstes kind.

von Aurora2015 am 10.01.2016, 19:06



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hallo Aurora, erstmal Glückwunsch zu deiner Tochter :) 25+2 SSW ist schon arg früh :( Ich geh mal davon aus das ihr mehrere Baustellen hattet/habt. Die Kkh-Zeit war eine grauenhafte Zeit, vor allem die ersten 4 Wochen bei uns. Allerdings war mein Sohn lange nicht so früh dran wie deine, er war ganze 3 Wochen länger im Bauch - hatte also ganz andere Voraussetzungen als deine Tochter. Wie geht es ihr, schlimm?? Das es dir nicht gut geht und du so ziemlich am Ende bist kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte oft gehofft das es ein Alptraum ist und wenn ich aufwache ist der Bauch noch da und das Baby drin.. Ich habe geweint, so viel geweint, geweint egal wo ich war, habe geweint bis ich ausgeweint war und dann habe ich weiter geweint.... Aber wir hatten sehr viel Glück und sind seit Juni zu Hause.. Fühl dich umarmt EB

von EarlyBird am 10.01.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ja danke schön für den Mut ihr gehts soweit gut aber ich bin am Ende weil sie fast ihre Monate erreicht hat aber mit Sauerstoff Probleme hat ist echt hart ich weine jeden tag warum sie nicht bei mir sei kan

von Aurora2015 am 10.01.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hallo, wie geht es denn deiner Tochter? Ich hoffe, deiner Tochter geht es den Umständen entsprechend gut und es geht mehr vorwärts als rückwärts . Mein Sohn kam 26+0, hatte viele Komplikationen wund wurde nach 110 Tagen aus dem KH entlassen. Das ist jetzt über 7 Jahre her. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was du hören bzw.lesen willst. Auch ich fand die Frühchen-ITS Zeit extrem belasten, die dauernde nervliche Anspannung, die Angst vor schlechten Neuigkeiten, die körperliche Belastung... Geholfen hat mir immer etwas, wenn ich mir täglich ein bisschen "Auszeit" genommen habe: Das war meist 1-2 x am Tag 15-20 Minuten im Klinikpark mit einer Tasse Kaffee und etwas Süßem, alleine oder mit meinem Mann oder auch mal der Besuch von Verwandten/Bekannten. Ansonsten hat mir geholfen, möglichst lange bei meinem Sohn zu sein. Aber ich glaube, das ist bei jedem individuell und leider ist diese Zeit nie angenehm. Aber leider hilft es nichts. Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Durchhaltevermögen und Geduld! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 10.01.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Danke schön ja ihr gehts soweit gut aber diese Geduld und das mann ein Baby hat aber nicht zu hause hat ist schlimm und es Ist so Sie hat noch Problem mit Sauerstoff und es schon fast drei Monate sind und die ungelesen Heit

von Aurora2015 am 10.01.2016, 20:24



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Meine Zwillinge sind vor 5 Jahren in SSW 26+6 geboren und ich kenne das Gefühl zu glauben, man könne nicht mehr. Meine Kinder lagen 18 Wochen auf der Neo und mein Sohn kam mit Sauerstoff nach Hause, den er dann noch über 1 Jahr benötigte. Man hat mehr Kraft, als man glaubt und wächst immer wieder über sich hinaus. Ich hoffe, du hast einen Partner, der dich unterstützt?! Alles Gute und viel Kraft LG, K.

von KleineKämpfer am 10.01.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hallo Ich gratuliere ganz Herzlich zu eurer kleinen Maus. Drück dich ganz fest und wünsch dir von herzen viel Kraft und Geduld. Geht es ihr denn gut? Unsere Zwillis kamen in der 28ssw. Kann gut verstehen wie Du dich fühlst. Die Neo Zeit braucht enorm viel kraft. Und umso mehr es Richtung nach Hause geht umso schlimmer wird es. Ich wurde immer ungeduldiger und konnte kaum noch warten bis ich die Zwerge nach Hause nehmen konnte. Auch wenn es wirklich blöd klingt,aber geniesst die Zeit der Zweisamkeit noch und das durch schlafen. Auch wenn es sehr schwer fällt, versucht euch mal eine Auszeit zu nehmen. Was ich noch gemacht hab,ich hatte ein Neo Tagebuch geschriebe. Jeden Tag kurz ein paar Sätze. Wann das erste mal Kängen, wie viel sie zugenommen haben was neu war ect. Habe es so geschrieben,als ob ich mit den kleinen spreche. Das hat mir gut getan die Zeit auch gleich etwas zu verarbeiten. Denn das gepieppse der Monitoren,die Sättigungsschwankungen ect. haben teilweise sehr gezerrt. Vielleicht hilft es dir auch Tagebuch zu schreiben.

von Conny80 am 10.01.2016, 20:40



Antwort auf Beitrag von Conny80

Danke schön für die Tipps ja es sind schon fast drei momentan und diese ungewissHeit macht mich fertig und schlafen kann ich net und essen noch hmmm wirklich schwer Tagebuch aber ich auch ich danke dir für schreiben

von Aurora2015 am 10.01.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von Conny80

Danke schön für die Tipps ja es sind schon fast drei momentan und diese ungewissHeit macht mich fertig und schlafen kann ich net und essen noch hmmm wirklich schwer Tagebuch aber ich auch ich danke dir für schreiben

von Aurora2015 am 10.01.2016, 20:45



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hallo und herzlichen Glückwunsch, meine kam nach HELLP uns wachstumsretardiert bei 28+6 mit 865 Gramm. Allerdings sind das 3,5 Wochen mehr als bei dir und wir hatten Glück, noch die Lungenreife mitkriegen zu können. War das bei euch auch noch möglich? Wieso kam sein Schatz denn zu früh wenn ich fragen darf. Die erste Zeit auf der its fand ich ganz furchtbar und dann wie der Alltag eingekehrt war und ich nicht mehr jeden Tag schlimme Nachrichten befürchten musste war es, mach es sich skurril klingen, intensiv und irgendwie auch schön. Mein Mann und ich haben sehr viel Zeit bei unserer Tochter verbracht. Er musste zwar auch arbeiten, war aber trotzdem täglich mehrere Stunden da, ich war den ganzen Tag da, von ihr entfernt zu sein hat mich gestresst. Ich habe ca 1 Stunde am Nachmittag eine Pause in kh gemacht. Zimt Latte Macchiato von Bäcker Junge und was zu essen dazu und nebenbei WhatsApp. Anfangs konnte ich nämlich nicht mit Besuch umgehen, über's Schreiben ging der Kontakt aber schon. Später hat mich auch mal jemand im kh besucht in der Zeit. Ich verstehe aber auch wenn jemand sagt, dass ist zu viel und man braucht Abstand, muss mal einen Tag für sich oder mit der Freundin verbringen. Ich habe ganz viel Märchen vorgelesen, habe für die Arbeit Entwicklungswegedokumentationen geschrieben oder stundenlang in den Inkubator "geglotzt" natürlich auch gekuschelt und mal am Inku geschlafen. Wir mussten aber auch nur 9,5 Wochen im kh bleiben, die Zeit habt ihr ja bald 2 mal raus. Und dann konnte ich auch noch nach 6 Wochen und 2 Tagen mit meiner Tochter in ein Zimmer auf der Neonatologie einziehen. Hast du diese Möglichkeit nicht? Das tat mir so gut, es war ein Stück weit echte Familie, ich konnte sie mit in mein Bett legen, zwar verkabelt aber das ist dann ja auch egal. Habt ihr noch eine Sauerstoffbrille oder sogar noch Flow bzw CPAP? Tut mir Leid das es so lang geworden ist, ich hoffe du kannst dir etwas Brauchbares daraus ziehen. Wie groß und schwer ist dein Mäuschen denn nun schon? Hattet ihr auch mit dem Darm Probleme? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald nach Hause könnt, am besten ohne Sauerstoff und Monitor, wobei das in dem Falle wohl das "kleinere" Übel wäre Liebe Grüße

von Miramar07 am 10.01.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Danke dir ja wir waren in einem anderen kh da war ich jeden tag bei ihr und dann ging wir näher zu mir und ich konnte daheim schlagen wir Besuchen Sie jeden Tag ich hatte auch das gleiche wie du und lungenreife hatte ich auch doch sie hat cepap noch mit der der Brille zusammen aber weil sie noch so jung ist brauchst sie noch halt

von Aurora2015 am 11.01.2016, 09:12



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

meine kam 25+6 und ist jetzt 3, wäre aber noch 2. genau zum et durfte sie nach hause. gerade zum schluss hatte ich das gefühl, die kh-zeit würde nie enden. dann bekam meine 3 wochen vor entlassung eine heftige infektion und sie musste sogar zurück in den inkubator, stand kurz vor der intubation. ab da war es fü mich nicht mehr wichtig, wann sie nach hause kam, sondern das sie nach hause kam. ich habe keinen arzt mehr nach dem entlassungszeitpunkt gefragt, sondern gehofft, dass es soweit ist. und der tag kam! und er kommt bei euch auch. und es war einer der schönsten tage in meinem leben. ich wünsche euch ganz viel glück, dass es nicht mehr ganz so lange dauert. die bettnachbarin unserer kleinen (25+0) hatte auch extreme probleme mit dem sauerstoff. kurz nach dem et war sie auf einmal plötzlich weg vom sauerstoff, das trinken funktionierte und sie ging direkt nach uns heim. es wird alles gut. lg

von Jani81 am 11.01.2016, 06:22



Antwort auf Beitrag von Jani81

Danke schön das mach mir Mut also mehr als beten und Geduld gibt nix

von Aurora2015 am 11.01.2016, 09:03



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

geduld ist ganz wichtig ;-) ich war immer ein sehr ungeduldiger mensch, mittlerweile nicht mehr. aber dein kind wird dich für deine geduld belohnen. die kh-zeit ist lang, aber irgendwann ist sie vorbei. in der anfangszeit zu hause wird bestimmt auch nicht gleich alles einfach sein, aber es wird von tag zu tag, von woche zu woche einfacher. und irgendwann verblassen auch die erinnerungen an die erste zeit. meine tochter ist ein ganz aufgewecktes, fröhliches kind mit einem festen willen. wäre sie nicht so zierlich, würde heute keiner mehr denken, dass sie mal so früh kam. iich glaub dran, dass du in 3 jahren genau das gleiche sagst ;-)

von Jani81 am 11.01.2016, 11:14



Antwort auf Beitrag von Jani81

Ja danke schön so war ich und bin noch einbischen keine Geduld das ist echt hart Geduld ich hasse dieses Wort ich hoffe ich kann nach drei Jahren das gleiche wie du sagen

von Aurora2015 am 11.01.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Mein Sohn kam vor jetzt sechs Jahren nur 12 Wochen zu früh zur Welt, aber auch wir konnten ihn erst zwei Wochen nach dem errechneten ET mit nachhause nehmen. Ohne Sauerstoff! Ich hatte jede Nacht ohne ihn den gleichen gräßlichen Alptraum. Als er dann zuhause war, war alles gut für mich. Die Zeit ist hart, da hilft nur Geduld. Dass dein Kind noch Sauerstoff braucht, ist doch nicht so ungewöhnlich und das wird sich - irgendwann - verwachsen. Alles Gute für euch

von Isabelle1969 am 11.01.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von Isabelle1969

Ja hast du recht aber um so näher der Geburt Termin kommt um so schlimmer ist die Angst danke fürs schreiben

von Aurora2015 am 12.01.2016, 07:46



Antwort auf Beitrag von Isabelle1969

Ja hast du recht aber um so näher der Geburt Termin kommt um so schlimmer ist die Angst danke fürs schreiben

von Aurora2015 am 12.01.2016, 07:46



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

hallo ich weiss wie du dich fühlst! meine Zwillinge wurden bei 29+4 geboren! mein sohn hatte nach der Geburt eine Sepsis Infektion und Hirnblutung! war 8 Wochen intubiert ! hatte eine ductus op 2 kopfdrainagen und dann eine shunt op! meine tochter und mein sohn waren in 2 verschiedenen Krankenhäusern! ich bin täglich 250km gefahren! mein sohn war die ersten 2 Wochen in Lebensgefahr! meine tochter war halt klein aber hatte sonst gottseidank nichts! mein sohn war 13 Wochen und meine tochtér 9 Wochen im KH! Ich weiss wie du dich fühlst! Angst, Sorgen und die Ungewissheit! Bei uns war es wirklich hart!! Aber als Mutter entwickelt man Kräfte das ist Wahnsinn!Mutterliebe schafft alles und unsere Kinder sind die grössten Kämpfer!

von Koechel am 13.01.2016, 20:30



Antwort auf Beitrag von Koechel

Danke schön ja danke für den Mut es ist echt erstaunlich wie solche Kinder im ihr Leben kämpfen meine kleine hat alt immer noch dieses SauerstoffBrille und cepap und um so näher Geburterin kommt um so schlimmer wirts für mich

von Aurora2015 am 13.01.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Aurora2015

Hey erstmal alles liebe;) ich habe am 07.07.2015 meinen Sohn geboren in der 25 +2 ssw war echt hart anfangs alles super dann kam mit dem darm die Probleme hatten echt Angst um ihn er war auch einmal kurz vorm aufgeben aber mein Baby hat Kampfgeist bewiesen &525; er lag 5 Monate im Kh und seid dem 09.12.2015 ist er zu Hause &525; ich kann dir sagen freue dich drauf es ist so toll dafür hat sich all das kämpfen gelohnt er hat zwar noch broviac und peg aber das ist halb so schlimm insgesamt 7 ops hat er hinter sich aber wie gesagt alles super überstanden Sei einfach froh wenn dein baby nix hat und bald bei dir zu Hause ist Klar es ist eine harte Zeit hab noch 2 große jungs war aber jeden Tag im kh die Klinik ist 72 km von mein zu Hause weg Fühl dich gedrückt

von Mine1525 am 19.01.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von Mine1525

Danke dir ja du hast schon recht aber mein erstes kind und dan auch so lange ich weiß aber die ungewissHeit halt ist hart viel Glück dir weiter hin

von Aurora2015 am 19.01.2016, 23:03