Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophieundLina1 am 30.07.2014, 8:35 Uhr

habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Hallo Mädels !
Gestern hat mir eine Patientin erzählt, sie hätte ein Frühchen aus 31+1 mit über 2,5 kg und 53 cm geboren....sie hatte keinen Schwangerschafts -Diabetes und es könne auch kein Rechenfehler sein, weil das ältere Kind bei dieser Geburt erst 10 Monate alt gewesen sei..... für mich unbegreiflich !!!!!! Was denkt Ihr ? Das kann doch überhaupt nicht sein !

 
10 Antworten:

Also die Wochen merkt man auch an der Reife

Antwort von Ellert am 30.07.2014, 9:30 Uhr

ich würde behaupten um 4 Wochen verrechnet, dann käme es ggf hin
und 10 Monate alte Kind, dann hats halt gleich wieder geklappt !

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also die Wochen merkt man auch an der Reife

Antwort von nita83 am 30.07.2014, 10:45 Uhr

Hallo

also das gewicht mag ja noh hinkommen aber die größe der kleine von einer freundin von mir war bei 30+4 43 cm und auch 2kg schwer und dennoch viel zu winzig.
kann natürlich auch sofort wieder geklappt oder es wurde einfach irgendwas nicht gesehen.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von sunny_1977 am 30.07.2014, 16:39 Uhr

Größe finde ich etwas seltsam, aber vom Gewicht her könnte es schon sein.

Meine Tochter kam bei 34+6 mit 50cm und 3130g und da dachte auch jeder Arzt im KH die FÄ hätte sich verrechnet.
Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass sie deutliche Unreifezeichen hatte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von Steffi528 am 30.07.2014, 16:55 Uhr

Dito, also bei mir auch, aber noch ein paar Tage weiter und kleiner 47 cm, 3160 g, aber eben noch völlig glatte Fußsohlen...
Auch gesagt, da muss sich jemand verrechnet haben, hatte sich aber nicht, weil davor ein US gemacht wurde ohne Embryo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von Debby am 30.07.2014, 18:02 Uhr

Hallo

Ich hatte zwischen meinen Geburten genau 10 Monate + 1 Tag.

Mein Sohn (zweite sw) wurde Anfang 32ssw geholt (Klinik 31+2, Fa 31 + 6) mit 1930 Gramm 44 cm.

Also 10 Monate kann passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von Foxi23 am 31.07.2014, 6:20 Uhr

Meiner kam bei 35+3 mit 2790 g und 48 cm, KU 33 cm.

Die Kinderärztin sagte, das seien stattliche Maße, wir sollen uns davon aber nicht täuschen lassen, er hat deutliche Frühgeborenenanzeichen.

Es gibt ja auch Reifgeborene mit ca. 2800 g und welche mit ca. 4600 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von Oktaevlein am 01.08.2014, 14:23 Uhr

Keine Ahnung, ob das in dem konkreten Fall stimmt, aber meine Tochter kam bei 34+2 und wog 2840 g und war 49 cm groß. Das fanden damals auch schon alle recht ungewöhnlich.

Es gibt ja Kinder, die zum eigentlich ET über 4500 g wiegen und 60 cm lang sind. War bei einer Bekannten von mir so. Also vielleicht stimmt es ja. Sind denn beide Eltern sehr groß, also die Patientin und ihr Mann? Warum soll sie das eigentlich auch erzählen, wenn es nicht stimmt?

Übrigens sind Längenmessungen ja nun ziemlich ungenau in dem Alter. Meine Tochter war nach einer Woche dann schon 52 cm groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?????

Antwort von Kiki.pt am 02.08.2014, 4:22 Uhr

Hier hab ich ne 34 SSw mit 4780g
Ohne Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....

Antwort von SophieundLina1 am 02.08.2014, 7:18 Uhr

....diese Frau war sehr einfach vom Intellekt her und hat sofort ohne Nachfrage erzählt, dass sie 4 Kinder hat, wobei jedes einen anderen Vater hat und auch keines dieser Kinder mehr bei ihr lebt, sondern alle in Pflegefamilien untergebracht sind....ich hatte erst gedacht,daß sie vielleicht die Daten der Kinder verwechselt hätte, aber sie wirkte bezüglich der Daten recht sicher... Und ich weiß ja nicht,wie der Vater des Kindes ist,aber sie als Mutter War ca. 1.55 m groß und ganz zart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je - das hat sie sicher auch nicht mehr lange...

Antwort von Ellert am 04.08.2014, 19:46 Uhr

Ich bin damals auch sehr zierlich gewesen und klein und meine Normalgeborenen hatten fast 4 kilo...
Ellert war mit 24 SSW und 380 eher groß im vergleich zu den anderen auf der FIPS.

Was auch immer sie erzählt, die wird nichtmal wissen wann sie das Kind gebastelt hat.... Wichtig wäre wie es dem Kind geht und wie es gefördert wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.