Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda Design am 07.06.2016, 17:18 Uhr

Gestaltung in der Klinik

Liebe Eltern,
Ich studiere Gestaltung im Master und beschäftige mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der eltern- und kindgerechten Gestaltung im intensivmedizinischen Bereich. Dank meiner engen Kooperation mit der Kinderklinik in Jena wurde es mir bereits ermöglicht, viele Eindrücke zu sammeln und mit einigen Eltern über ihre Erlebnisse und Wünsche zu sprechen.
Ich würde mich riesig freuen, auf diesem Weg noch mehr Erfahrungsberichte und Anregungen von euch zu bekommen. Mein bisheriger Eindruck ist, dass durch ein intelligentes Gestaltungskonzept in den Kliniken viel mehr für das Wohlbefinden der Eltern, welches sich direkt auf das Wohlbefinden der Frühchen und somit deren Entwicklung auswirkt, getan werden kann und muss!
Wie habt ihr die Zeit in der Klinik und vor allem die räumlichen Gegebenheiten erlebt? Was war euch wichtig bzw. was hat gefehlt? Teilt ihr meine Meinung, oder ist das alles gar nicht so wichtig?
Ich freue mich über jedes Feedback!
Liebe Grüße,
Wanda

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Gestaltung in der Klinik

Antwort von pulpy am 10.06.2016, 12:36 Uhr

Hallo. Mein Kind kam zwar nicht zu früh zur Welt aber musste zwei Wochen im KH bleiben. Nach meiner Entlassung war ich Begleitperson für mein Baby. Zwei Tage durfte ich noch in meinem Bett auf der Wochenstation bleiben. Dann musste ich wegen Platz Problemen in ein Begleitzimmer umziehen. Und dieses Zimmer war fürchterlich. Klein, eng, altmodisch eingerichtet und die Sanitäranlagen befanden sich im Flur. Zum Milch abpumpen musste ich durchs ganze KH zurück auf die Wochenstation, vor allem nachts fand ich dies total schrecklich. Lange leere und schummrige Gänge.
Ich war aufgrund der ganzen Umstände und Sorgen ums Kind psychisch ziemlich angeschlagen. Dieses Zimmer gab mir den Rest. Wohlfühlfaktor gleich null. Die Schwestern auf der Kinderstation sagten mir das die meisten Mutti in diesen Zimmern aufgeben weil sie halt so unansprechend sind.

Luxus erwarte ich nicht. Aber solche Zimmer sollten nett und freundlich gestaltet sein und nah bei den Kindern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestaltung in der Klinik

Antwort von Miramar07 am 10.06.2016, 20:30 Uhr

Hallo,
unsere Station war sehr modern und nett gestaltet. Ganz toll fand ich, dass es von jeder Schwerster, Arzt... auf der Station ein Bild gab mir Namen. Die hingen im Flur kurz vorm Schwesternstützpunkt. Außerdem waren die Gänge zum großen Hauptgang mit riesigen Bilderrahmen von Eltern gestaltet geschmückt. Da wurden die Frühchengeschichten erzählt und verbildlicht. Das hat solchen Mut gemacht und es hat geholfen, sich verstanden zu fühlen.
Die Begleitzimmer waren super und OHNE Fernseher, dass fand ich besonders gut auf der Station, Frühchen müssen nicht noch zusätzlich durch eine Geräuschkulisse gereizt werden. Ich hatte eine Bad mit im Zimmer.
Die Flure könnten etwas bunter sein von der Farbgebung und andererseits war dieses ruhige blau sehr passend. Nicht ermutigend aber beruhigend und dem Ernst der Situation angepasst. Ich bin hin und hergerissen zwischen bunter Einrichtung mit Kindermotiven und dem schlichten, ruhig freundlichem.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.