Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MomOfBoyTwins am 13.11.2015, 22:27 Uhr

Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen und hallo sagen.
Ich habe am 04.10.15 meine beiden Jungs in der 23+4 SSW bekommen.
Ich habe alles gegeben um sie länger bei mir im Mutterleib zu behalten, nur leider hatte mein einer Sohn es sehr eilig und hat zu stark nach unten gedrückt. Wieso sie nun so früh kamen, konnte mir kein Arzt sagen. Ich hatte keine Infektion, rauche nicht, trinke kein Alkohol, nehme keine Drogen und habe mich in der Schwangerschaft auch nicht überanstrengt.
Naja, geschehen ist geschehen.

Meine Jungs sind stabil und kämpfen was das Zeug hält.
Sie kamen mit 670g und 675g zur Welt und vor zwei Tagen (da waren sie 5 1/2 wochen alt) wogen sie 1135g und 1090g....morgen wird wieder gewogen. Ich bin schon gespannt.

Beide meiner Jungs hatten stark mit dem Ductus zu kämpfen. Mein einer Sohn wurde vor 3 Wochen operiert, der andere vor 2 Tagen.
Beide haben die Op zum Glück gut überstanden.

Sie sind meine beiden kleinen...oder eher großen Wunder.
Beide haben keine Gehirnblutungen gehabt, beide haben keine Probleme mit der Ausscheidung und bis jetzt hatte auch keiner von beiden eine Infektion....toi toi toi.
Unser größtes Problem sind die Lungen.

Beide haben schon eine BPD entwickelt.
Beide wurden nach 4 1/2 Wochen Beatmung endlich extubiert (wobei mein einer Sohn davor schon einmal für 10 Stunden extubiert war und leider dann wieder intubiert werden musste).
Mein einer Sohn, der eigentlich die schlechtere Beatmungssituation hatte (selbst intubiert hatte er immer 40-60% Sauerstoff), ist nun seit 8 Tagen extubiert und macht sich für seine frühe Woche und seiner Lunge ganz gut. Er hat sehr viele Sättigungsabfälle und oft extreme Bradykardien und ich frage mich jeden Tag, wann das denn endlich besser wird. Nur wird es bis jetzt leider noch nicht besser, aber die Ärzte und Schwestern meinen, dass alles normal für diese Woche ist. Er hat allerdings nun auch mit CPAP 40-50% Sauerstoff (ab und zu war er auch mal bei 35%).

Mein andere Sohn musste leider nach 3 Tagen wieder intubiert werden, nachdem er auf meiner Brust einfach nicht mehr angefangen hatte zu atmen.....man war das ein schock, aber 2 Ärzte und 3 Schwestern kamen gleich angerannt und er wurde in kürzester Zeit wieder intubiert und war wieder stabil.
Da kam dann der Entschluss der Ärzte, dass er auch seine Ductus OP benötigt. Dabei hatte er selbst mit CPAP nur 27-35% Sauerstoff.
Naja, nun hat er die OP überstanden. Ist aber noch intubiert und benötigt 21-30% Sauerstoff. Ich hoffe sehr, dass er bald wieder extubiert werden kann.

Kann mir jemand von euch sagen, ab wann bei euch die Sättigungsabfälle und Bradykardien weniger wurden? Die machen mich echt fertig.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Antwort von Miramar07 am 13.11.2015, 23:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Kämpfern, großen Wundern.
Meine hatte vier Lungenreife vor der Geburt, war 28+6 und 865 Gramm Startgewicht, also ganz andere Bedingungen und trotzdem gefühlt ständig Abfälle und Bradykardien noch mit 5 Wochen.
Geduld ist so unendlich schwierig auf der ITS aber deine beiden machen das ja einfach nur großartig. Wahnsinn und bitte nur weiter so. Ich muss sagen mir kam das denn ersten Monat so wahnsinnig endlos vor und alle redeten nur wie schnell das alles vorbei sein würde. Ich dachte immer die spinnen doch. Aber ganz ehrlich ein schwupps und es ging nach Hause alle hatten Recht, 9,5 Wochen die vergingen auf einmal im Flug. Dieser Punkt wird auch bei dir kommen.
Ich wünsche euch alles gut und drücke weiterhin ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße



Re: Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Antwort von niccolleen am 14.11.2015, 0:03 Uhr

Hi,
meine war nicht so frueh, 27+0, aber die Saettigungsabfaelle und Bradykardien haben noch sehr lang angedauert. 3 Monate Inkubator und danach noch 9 Monate Monitor daheim, und gut das erste halbe Jahr noch haeufig Atemaussaetzer und Bradykardien, und wohl auch O2-Abfaelle. Dann hat es sich schubweise gegeben. Es ist sehr nervenaufreibend, aber meist nicht so schlimm, wie es wirkt. Man kann gleich stimulieren, oder der Alarm erinnert dann wieder ans Atmen. BPD hatte meine auch, da waechst man dann so mit 3 Jahren raus. In der Zeit kaempft aber eh fast jedes Kind mit Bronchitis, auch die Normalos. Sonst hat sich das nicht weiter ausgewirkt.
Kannst sehr stolz auf deine Jungs sein, was du so schreibst, noch dazu bei Buben, wirklich toll!

lg
niki



Re: Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Antwort von Jani81 am 16.11.2015, 10:19 Uhr

herzlichen glückwunsch zu deinen beiden jungs.

die sättigungsabfälle wurden bei meiner kleinen auch erst nach der 36 ssw besser. aber deine beiden kämpfen sich da schon durch. die machen lt deinen erzählungen einen sehr guten eindruck ;-)

ich habe mich damals auch immer gefragt, wann es bergauf geht. dann sagte mal eine schwester zu mir. diese abfälle haben selbst reifgeborene bis zur 44 ssw. da die aber nicht am monitor hängen, merkt das keiner... irgendwie hat mich das damals ganz schön aufgemuntert.

freu dich über das was sie schon können. sie müssten das ja eigentlich noch lange nicht machen.

lg



Re: Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Antwort von Mine1525 am 16.11.2015, 23:28 Uhr

Huhu erstmal Glückwunsch zu deinen kämpfern ;)
Mein kleiner kam 25 + 2 ssw mit 680 g und 32 cm auf die große Welt .
Er hatte Gott sei dank * toi toi toi auf holz klopf* nie Probleme mit der Atmung sondern mit dem Darm. Hatte heute seine 7 und erstmal letzte op aber alles gut ;)

Und wann das mit denn bradykardien aufhört hat kann wohl leider leider niemand sagen es hängt alles von deinem Sohn ab aber das wird er auch noch meistern und die beiden packen das ;)
Meiner wiegt mitleerweile 3880 g und ist 49 cm xD
Dahin kommt ihr auch noch


Alles alles liebe ;))



Re: Frühchenmama von Zwillingen (23+4 SSW)

Antwort von EarlyBird am 20.11.2015, 23:03 Uhr

Hi, ich habe dir eine Nachricht in dein Postfach gelegt - wurde etwas vieeel Text



Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.